Im DSA4.1 Fertigkeitsmodell mit vielen unterschiedlich breiten Fertigkeiten war Schwimmen als separate Fertigkeit noch einigermaßen sinnvoll - wenn auch mit Steigerungsspalte D hoffnungslos überteuert.
Bei Splittermond hingegen - und das gefällt mir so sehr an diesem Regelwerk - sind die 27 profanen Fertigkeiten einigermaßen ausbalanciert sodass der Spieler - egal in welche Fertigkeit er investiert - in etwa den selben Mehrwert bekommt.
Ein gutes beispiel ist Diplomatie - würde es - wie bei DSA großteils aus Etikette und Heraldik bestehen, dann würde ich es als nicht gleichwertig zu Redegewandtheit etc. sehen aber glücklicherweise zählen auch Verhandlungsgeschick, Recherche bei Hof... zu diesem Fertigkeitskomplex, sodass es für den Spieler des Helden eine wirklich schierige Entscheidung ist zu entscheiden, welche dieser beiden Fertigkeiten verbessert werden soll.
Das oben gesagte gilt für so ziemlich jede Fertigkeit und wie Civer oben schön beschreibt, besteht bei weniger breiten bzw. eher nicht direkt im Abenteuer geprobten Fertigkeiten wie Alchimie (Tränke & Tinkturen), Darbietung (Meschenmengen beeinflussen/ablenken), Handwerk (verbesserte Gegenstände herstellen) die Möglichkeit der direkten Einbringung ins Abenteuer.
Nur Schwimmen fällt hier ein wenig aus dem Rahmen. Klar - wenn ich als Meister weiß, dass in der Gruppe ein Meisterschwimmer ist, der seinen Fertigkeitswert auch mal an den Mann bringen will, dann gibt es eben noch einen geheimen unterirdischen und überfluteten Zugang zum Lagerhaus der Horaskaiserlichen-Handelskompanie in Riva (damals mit DSA4.1 bespielt) aber dann hat man gleich wieder das Problem, dass der Rest der Gruppe nicht mitkonnte und sich einen anderen Weg suchen musste (ich hasse Gruppen-splitting!!!
).
Mir ist schon klar, dass die Splittermond-Regeln in diesem Punkt fix und unabänderlich sind aber mich hatte halt interessiert, ob dieses "Schwimmen" Problem auch anderen übel aufstößt.
Nur zur Ergänzung möchte ich hier anbringen, dass wir die Fertigkeit "Fliegen" von Fluggeräten (Hexenbesen, Fliegender Teppich) über einen Schwerpunkt bei Akrobatik abgehandelt haben und Helden ohne diesen Schwerpunkt einen -6 Malus auf Akrobatik Proben zur Steuerung des Fluggerätes bekommen. Diese Entscheidung war dann auch der Ausgangspunkt für die Überlegung "Schwimmen" im Gegenzug unter Athletik zu verorten (in gleicher Weise wurde bereits mit der Fertigkeit "Skifahren" verfahren).