Also ich sehe im Moment auch nicht was Schwimmen von Klettern, Laufen, Springen und Sprinten unterscheidet.
Klettern, Laufen, Springen und Sprinten kann jeder (gesunde) Mensch. Im Wasser habe ich aber tatsächlich schon einmal einen Nichtschwimmer wie einen Stein untergehen sehen... Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass man Schwimmen problemlos unter Athletik führen hätte
können.
Ich möchte noch kurz auf das Startposting eingehen.
Sicher - in speziellen Settings mag die Fertigkeit relativ nützlich sein aber in den letzten 18 Jahren DSA wurde die Fertigkeit seltener geprobt/angewendet als beispielsweise Fliegen...
Wie oft wurde im Vergleich dazu Ackerbau oder Töpfern geprobt?
Ich glaube, es gibt etliche Fertigkeiten (auch in Splittermond), die seltener benötigt werden als Schwimmen. Sollte man die dann auch abschaffen bzw. irgendwo anhängen?
Da auch die Helden unserer Gruppe noch keinen einzigen Punkt in diese Fertigkeit investiert haben, werde ich zukünftige Schwimmen-Proben vermutlich über Athletik abhandeln und Luft-anhalten ist dann exklusiv mit Zähigkeit verknüpft. Die jeweiligen Meisterschaften werden dann auf Athletik/Zähigkeit verteilt.
Wie ist es denn bei den anderen Forenusern - werden bei euch Punkte in Schwimmen investiert?
Solange wir auf dem Festland gespielt haben hatte niemand mehr als 1 oder 2 Punkte auf Schwimmen. Das hat sich beim Abenteuer "Fluch der Hexenkönigin" geändert, als die Abenteurer per Schiff nach Ioria segeln mussten. Inzugedessen wurde übrigens auch der eine oder andere Punkt auf Seefahrt vergeben.
Keine Punkte investiert wurden bisher in Darbietung, Edelhandwerk, Schlösser & Fallen sowie Anführen. Trotzdem halte ich auch diese Fertigkeiten für sinnvoll, selbst wenn sie derzeit noch seltener angewandt werden als Schwimmen.
Schwimmen zu einer Stärke wie Literat zu machen und Proben dann über Athletik abzuwickeln, halte ich für eine sinnvolle Hausregel, wenn Schwimmen in einer Spielrunde wirklich eine der am wenigsten relevanten Fertigkeiten ist.