Splittermond Forum
Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Nikanor am 24 Aug 2014, 22:57:13
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Liebe Forenfüchse,
gibt es eigentlich schon Werte für das Katana der Schwertalben oder muss man da auf weitere Publikationen warten?
Ich würde das Katana sonst wie einen Anderthalbhänder behandeln...
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Liebe Forenfüchse,
gibt es eigentlich schon Werte für das Katana der Schwertalben oder muss man da auf weitere Publikationen warten?
Ich würde das Katana sonst wie einen Anderthalbhänder behandeln...
Eventuell kommt da noch etwas im Ausrüstungsband, ab für jetzt dürften die Werte des Anderthalbhänders oder vom Langschwert ganz gut passen.
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Eventuell kommt da noch etwas im Ausrüstungsband, ab für jetzt dürften die Werte des Anderthalbhänders oder vom Langschwert ganz gut passen.
Sehe ich auch so. Die Orientierung an diesen Waffen scheint mir sehr logisch. Während der Beta-Phase habe ich bei einer Runde in Zhoujiang die Werte des Langschwerts für ein Katana genommen.
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Eventuell kommt da noch etwas im Ausrüstungsband, ab für jetzt dürften die Werte des Anderthalbhänders oder vom Langschwert ganz gut passen.
Streich das "eventuell" :)
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Sehr gut. Gibt es vielleicht demnächst irgendwann mal einen detaillierteren Werkstattbericht zum Ausrüstungband? *hoff*
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Detaillierter als die Vorstellung im Blog? Vermutlich nicht (außer, ich finde irgendwo noch etwas mehr Zeit dazu). Aber wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach (am besten im passenden Thread), ich bemühe mich dann, darauf zu antworten.
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Mh der Blogartikel war natürlich schon sehr detailliert. Es war eine Freude die Ideen und die Fortschritte dort zu lesen. Ich dachte mehr an ein paar Appetithäppchen, wie z.B. ein Auflistung ein paar "besonderer" Waffen, die im Band erhalten sein werden. Eine kleine Vorschau auf potentielle neue Meisterschaften etc.
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Meine Tendenz ging eher dahin, das Katana als schnelle, elegante Waffe mit dem Säbel zu vergleichen, also über Beweglichkeit und Intuition zu führen, vielleicht mit einem Trefferpunkt weniger und dafür dem Merkmal Vielseitig und ggf. Scharf 3.
Gruß
Thorn
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Viel zu stark. Dann eher 5 TP weniger, oder eine höhere WGS.
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Viel zu stark. Dann eher 5 TP weniger, oder eine höhere WGS.
Ich finde den Vorschlag von Thorn nicht viel zu stark. Das Katana würde dann 1W6+3 machen, hätte eine WGS von 8 und die Merkmale Vielseitig und Scharf 3. Allein über das Scharf 3 könnte man vielleicht diskutieren, ansonsten finde ich es aber ok.
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Scharf 3 bringt einen halben TP. Vielseitig bringt einhändig garnichts und zweihändig hebt es die Waffe nur auf ein vergleichbares Niveau. Find ich also ok.
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Natürlich ist es immer irgendwo Geschmackssache, 5 TP weniger kann ich allerdings nicht so richtig einordnen (W6 - 2 TP bei einhändiger Führung?).
Wenn man sich die Waffen im GRW anschaut, muss man als Richtlinie nehmen, dass es weniger darum geht, denn Waffen pseudo-realistische Werte zu verpassen, sondern ein vergleichbares Verhältnis aus Schaden und Waffengeschwindigkeit zu erhalten, so dass schnelle Waffen weniger und langsame Waffen mehr Schaden anrichten.
Mein Vorschlag platziert das Katana zwischen Schwert/Säbel und Anderthalbhänder. Bei einhändiger Führung ist es sogar geringfügig schwächer als der Säbel (6 -9 TP vs. 6 - 10 TP bei gleicher Geschwindigkeit), beidhändig geführt macht es immer noch weniger Schaden als der Anderthalbhänder (9 - 12 TP vs. 9 - 15 TP) ist aber einen Tick schneller.
Über Intuition statt Stärke zu gehen grenzt zusätzlich zum Anderthalbhänder ab und entspricht zugegeben meiner Vorstellung, wie Schwertalben ihre Waffen entwickeln würde, allerdings habe ich zu letzterem noch keine offiziellen Informationen gefunden, so dass ich da auch falsch liegen könnte. Immerhin kennen die wohl auch Hiebwaffen.
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Über Intuition statt Stärke zu gehen grenzt zusätzlich zum Anderthalbhänder ab und entspricht zugegeben meiner Vorstellung, wie Schwertalben ihre Waffen entwickeln würde, allerdings habe ich zu letzterem noch keine offiziellen Informationen gefunden, so dass ich da auch falsch liegen könnte. Immerhin kennen die wohl auch Hiebwaffen.
So würde ich auch die Waffenentwicklung der Schwertalben interpretieren. Die Verbreitung von Hiebwaffen in Kintai kann ja auch auf die Untertanen (aka andere Spezies) beschränkt sein. Außerdem soll es ja auch starke Alben geben ;)
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So würde ich auch die Waffenentwicklung der Schwertalben interpretieren. Die Verbreitung von Hiebwaffen in Kintai kann ja auch auf die Untertanen (aka andere Spezies) beschränkt sein. Außerdem soll es ja auch starke Alben geben ;)
In meinen Headcanon gibt es für Schwertalben nicht wirklich "die" barbarische Waffe. Äxte, Speere, Bögen, Kettensicheln... Alle Waffen sind okay, solange sie eben "richtig" hergestellt und geführt werden.
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Da es ja im Ausrüstungsband eine Katana geben wird, ist es ja fast müßig, da etwas zuzuschreiben :D
Aber da es bis dahin ja noch etwas hin ist..
Von der Waffe ansich, finde ich die Idee, das Katana mit dem Merkmal Vielseitig auszustatten super.
Denn die Katana war eben eine Waffe, die man sowohl einhändig als auch zweihändig führen konnte. Vermutlich ist sie zwar mehr zweihändig geführt worden, aber das ist ja etwas anderes.
Von den Attributen neige ich daher auch fast dazu, die Waffe auf INT+STÄ laufen zu lassen.
Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.
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Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.
Dann müsste auch ein Langschwert Durchdringung nach diesem Prinzip haben. Aber diese Eigenart wird ja durch die Meisterschaft "Gezielte Treffer" abgebildet.
Eventuell würde ich dem Katana als Merkmal "Reiterwaffe" geben, da es ja ursprünglich für berittene Kämpfer gemacht wurde.
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Eventuell würde ich dem Katana als Merkmal "Reiterwaffe" geben, da es ja ursprünglich für berittene Kämpfer gemacht wurde.
Ein Katana ist keine Reiterwaffe, von Pferde wurde hauptsächlich mit Lanzen und Bögen gekämpft.
Die Angriffsbewegung mit dem Katana ist Schnitt, kein Hieb Effekt wie bei normalen Reiterwaffen.
Die Klinge ist auch nicht Stabil genug um von oben herab auf Helme und Köpfe mit einzuschalgen.
Hab hier mal das Kavalerie Schwert verlinkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachi (http://de.wikipedia.org/wiki/Tachi)
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War es nicht gerade so, dass Katana sehr bewusst nicht direkt gegen starre Metallrüstung eingesetzt wurden, weil dann eher die Waffe Schaden nimmt?
Denn die Katana war eben eine Waffe, die man sowohl einhändig als auch zweihändig führen konnte. Vermutlich ist sie zwar mehr zweihändig geführt worden, aber das ist ja etwas anderes.
Von den Attributen neige ich daher auch fast dazu, die Waffe auf INT+STÄ laufen zu lassen.
Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.
Zum einen: Int+Stä ist als Eigenschaftskombination relativ interessant, da es sowohl für die Brecher unter den Waffen (Zweihänder, Klingenstab, Doppelaxt) als auch für einzelne Dolche (Krummdolch, Scheibendolch) verwendet wird. Beim Katana fände ich die Kombination aber eher unpassend - da sollte BEW schon eine Rolle spielen.
Zum anderen hat Scharf aus meiner Sicht nur sehr wenig mit tatsächlicher Schärfe zu tun. Einen Streithammer finde ich jetzt nicht besonders scharf.
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Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.
Dann müsste auch ein Langschwert Durchdringung nach diesem Prinzip haben. Aber diese Eigenart wird ja durch die Meisterschaft "Gezielte Treffer" abgebildet.
Eventuell würde ich dem Katana als Merkmal "Reiterwaffe" geben, da es ja ursprünglich für berittene Kämpfer gemacht wurde.
Naja, dann kann man auch "argumentieren", dass alle Hiebwaffen das Merkmal Scharf bekommen sollten ;)
Es stimmt Cifer, dass scharf wohl nichts direkt mit der "Schärfe" zu tun hat. Und ich habe die "Durchdringung" eher an der Beschreibung, dass die Waffe auch zum Stoßen benutzt wurde, und dass ein Zweihänder eben auch Durchdringung hat.
Als Reiterwaffe sehe ich die Katana aber ebenfalls eher nicht.
Und auch bei den Attributen habe ich mich am Zweihänder orientiert. Klar, das Katana war eben in erster Linie keine richtige Hiebwaffe, dass würde dafür sprechen sie über BEW anstatt STÄ laufen zu lassen, dennoch ist es ja auch bei einem "Schwertstreich" nötig, die richtige Kraft dahinter zu bekommen (oder da erst recht).
Aber alles wohl irgendwie Geschmackssache :D
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Unabhängig von der Frage, wie scharf echte Katanas sind, gehe ich davon aus, dass uns Splittermond-Katanas als extrem scharfe Schneidwerkzeuge präsentiert werden, da ein wenig Klischee im Fantasy-Rollenspiel auch nicht schadet. Von daher würde ich Scharf nicht durch Durchdringung ersetzen, allenfalls könnte man einen Punkt Durchdringung ergänzen, falls einem der TP-Rückstand zum Langschwert/Säbel nicht gefällt.
Die Kombination INT + STÄ wäre sicherlich auch gangbar, allerdings bin ich von der Überlegung ausgegangen, dass das Splittermond-Katana eine Waffe von Alben für Alben ist und daher für deren Bedürfnisse konfektioniert ist, und die Splittermond-Alben sind herausragend beweglich, so dass ich weiter zu BEW + INT als Attribute neige.
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Da hab ich ja was ausgelöst ... ;)
Ich würde ja keine anderen Attribute verwenden, denn dann kann man bei jeder einzelnen Waffe anfangen über 'die passenden' Werte zu diskutieren und alles wird wieder sehr kompliziert (und eine Optimierungsspielwiese). Das Langschwert finde ich als Vergleich ganz passend (passender als Säbel) aber da kann man - offensichtlich :) - drüber anderer Meinung sein.
Ich warte mal geduldig auf den Ausrüstungsband...
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Keine Panik, wir sind hier eben relativ diskussionsfreudig und kreativ ;D
das führt dann schnell mal zu lebhaften Diskussionen.
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Ist mir schon aufgefallen ... :D
Find ich klasse!
Und nachdem es ja bald den Ausrüstungsband mit den offiziellen Werten geben wird bin ich schon gespannt wer von uns am nähesten dran ist!
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Keine Panik, wir sind hier eben relativ diskussionsfreudig und kreativ ;D
das führt dann schnell mal zu lebhaften Diskussionen.
Das kann man uns wohl nachsagen, ohne üble Nachrede oder Übertreibung zu betreiben ;D
Außerdem machen solche schönen und vor allem sachlich geführten Diskussionen ja wirklich extrem Spaß und überbrücken die Zeit zwischen den Spielsitzungen. :D
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Ich würde gerne mal die Merkmale und Fähigkeiten des Katanas/Kintainas zur Diskussion stellen. Die Waffe hat ja die Merkmale Vielseitig und Exakt(2). Durch Exakt(2) besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwas mehr als 27%, dass das Katana einen Schaden von 10 macht. Dadurch ist der Maximalschaden das wahrscheinlichste Einzelergebnis. Passt dies bei der eher geringen WGS von 9 Ticks in der Balance zu anderen Waffen? Mich würden auch die Überlegungen der Autoren dazu interessieren. Ich nehme mal an, dass die Waffe von Lorakis-Fernost-Experte Adrian Praetorius stammt. Bei meiner Runde haben diese Werte am Wochenende zu leichtem Kopfschütteln geführt und dem Wunsch aller Spieler sich mit Katanas auszustatten. Man war der Meinung, dass eher Merkmale wie Wuchtig oder Scharf gepasst hätten.
Man könnte natürlich auch insgesamt mal darüber sprechen, welche Designidee hinter dem Merkmal Exakt steckt. Es macht die Übersichtlichkeit der Schadenswahrscheinlichkeiten nicht unbedingt leichter. So kann vielleicht auch leicht der obige Eindruck meiner Gruppe entstehen, obwohl eigentlich gar keine Imbalance vorliegt. Allerdings wäre das wohl einen eigenen Thread wert.
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Na vergleichen wir doch ein paar Waffen:
Katana (WGS 9, 1W10, Exakt 2, Vielseitig) einhändig => 0,8861 DpT
Katana (WGS 9, 1W10, Exakt 2, Vielseitig) zweihändig => 1,2194 DpT
Anderthalbhänder (WGS 9, 2W6, Scharf 3, Vielseitig) einhändig => 0,8888 DpT
Anderthalbhänder (WGS 9, 2W6, Scharf 3, Vielseitig) zweihändig => 1,2222 DpT
Speer (WGS 12, 1W10+5, Scharf 3, Vielseitig) einhändig => 0,9 DpT
Speer (WGS 12, 1W10+5, Scharf 3, Vielseitig) zweihändig => 1,15 DpT
Die Balance scheint bei der Stichprobe schonmal nicht gefährdet zu sein. Ich habe bewusst keine Waffen mit "Wuchtig" genommen, weil das Merkmal nur sehr schwierig bei den DpT berücksichtigt werden kann (man müsste quasi noch eine Unterscheidung von 0 bis X EG machen... aus den 6 Einträgen hier würden also 6*X Einträge werden, wobei X mindestens bei 5 liegen sollte, man also mindestens 30 Vergleiche hätte).
Exakt ist zwar ein sehr nettes Merkmal, aber es fügt sich ziemlich gut ins balancing ein. Scharf oder Wuchtig hätte hier wohl eher dafür gesorgt, dass das Katana wesentlich schlechter wäre als die restlichen Waffen, wenn die anderen Merkmale und Eigenschaften gleich blieben.
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Exakt verringert nur die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Schadenswerte, erhöht sie aber nicht. Man macht also sicherer hohen Schaden, aber andere Merkmale können das gut ausgleichen. Nehmen wir z.B. den Anderthalbhänder zum Vergleich, der die gleiche WGS hat:
Katana (einhändig)
Schaden 1-10 + höhere Wahrscheinlichkeit auf hohe gewürfelte Werte durch Exakt
Katana (zweihändig)
4-13 + höhere Wahrscheinlichkeit auf hohe gewürfelte Werte durch Exakt
Anderthalbhänder (einhändig)
6-12
Anderthalbhänder (zweihändig)
9-15
Man sieht, dass der Anderthalbhänder einen hohen Minimalschaden durch Scharf 3 sicher hat und nach oben hin mehr Spielraum als das Katana hat. Aber durch Exakt 2 hat das Katana viel häufiger seinen Höchstwert und gleichzeitig seltener die niedrigen Werte, auch wenn diese nicht ausgeschlossen sind.
Aber es stimmt natürlich, dass die Wahrscheinlichkeiten schwerer zu berechnen sind, doch da werden sicherlich ein paar bessere Mathematiker als ich ein paar gute Übersichtstabellen zu anfertigen. :)
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Man könnte natürlich auch insgesamt mal darüber sprechen, welche Designidee hinter dem Merkmal Exakt steckt. Es macht die Übersichtlichkeit der Schadenswahrscheinlichkeiten nicht unbedingt leichter. So kann vielleicht auch leicht der obige Eindruck meiner Gruppe entstehen, obwohl eigentlich gar keine Imbalance vorliegt. Allerdings wäre das wohl einen eigenen Thread wert.
Die Design-Idee wurde mir schon erklärt: Es ist eine Hommage an die "Würfle-und-behalte"-Mechanik aus "The Book of the Five Rings".
Zu dem Schaden: Es ist eine Chance von 27% eine 10 (1H)/ 13 Punkte (2H) Schaden zu machen. Wahrscheinlicher ist aber eher 7 (1H) /10 (2H) Punkte Schaden.
Interessant wird es erst mit der Möglichkeit das Merkmal Exakt nochmal um 1 zu erhöhen und das Merkmal Kritisch hinzuzufügen. Dann sind wir schon bei einer recht hohen Chance auch mal 15 Schadenspunkte zu erzielen.
Doch bei dem Katana ist halt auch immer die Chance, dass es mal nicht gut läuft und dass man stattdessen nur 1 (1H)/4 (2H) Schadenspunkte würfelt. Zugegeben, dass ist nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich.
Bei einem Langschwert sind 6 Schadenspunkte garantiert, mit der Verbesserung des Merkmal "Scharf" sogar 7.
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Für alle die sich über die Verteilung der Wahrscheinlichkeit der Waffen näher interessiert, hier mal ein paar Skripte die ihr ganz einfach nur auf Troll dice roller (http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp) reinkopieren müsst und dann darunter auf "Calculate probabilities" klicken müsst, um das dargestellt zu bekommen.
Katana einhändig:
max 3d10
Katana beidhändig:
3 + max 3d10
Anderthalbhänder einhändig:
sum largest 2 {1d6, 1d6, 3, 3}
Anderthalbhänder zweihändig:
3 + sum largest 2 {1d6, 1d6, 3, 3}
Speer einhändig:
5 + max {1d10, 3}
Speer zweihändig:
8 + max {1d10, 3}
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Man kann das Merkmal Exakt und kritisch nicht einer Waffe hinzufügen die es nicht schon hat. Daher ist das Bauern Katana die einzige Waffe die beides hat, dafür ist sie nicht vielseitig und hat nur Exakt(1).
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Doch bei dem Katana ist halt auch immer die Chance, dass es mal nicht gut läuft und dass man stattdessen nur 1 (1H)/4 (2H) Schadenspunkte würfelt. Zugegeben, dass ist nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich.
Naja... die entsprechende Chance beträgt 1:1000. "Nicht sehr wahrscheinlich" ist da noch recht höflich formuliert.
@Topic
Yinan und Jeong Jeong haben ja die dahinterstehende Verteilung schon erläutert. Solange man das Katana nicht einer anderen 1W10-Waffe komplett ohne Merkmale sondern den real existierenden Waffen des Regelwerks gegenüberstellt, finde ich es ganz akzeptabel. Da ist nicht der "OMG, KATANA!!!111heinz"-Fetisch mit Adrian durchgegangen.
Man kann das Merkmal Exakt und kritisch nicht einer Waffe hinzufügen die es nicht schon hat. Daher ist das Bauern Katana die einzige Waffe die beides hat, dafür ist sie nicht vielseitig und hat nur Exakt(1).
Doch, kritisch kann einer beliebigen Waffe hinzugefügt werden.
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Vielen Dank für die zusätzlichen Gedanken, die Ihr mir aufzeigt und die ich mir spontan am Wochenende so nicht gemacht habe. Zu mehr war ich leider mangels Zeit bisher nicht gekommen. Insbesondere die Ausführungen von Yinan waren sehr hilfreich. So kann man also dank Simulation erkennen, dass die Befürchtungen bzw. Hoffnungen in meiner Runde sich eher nicht bewahrheiten.
Da ist nicht der "OMG, KATANA!!!111heinz"-Fetisch mit Adrian durchgegangen.
Das konnte ich mir eigentlich auch wirklich nicht vorstellen. Ich habe Adrian bisher auch immer anders kennengelernt. Leztlich wollte ich so etwas auch gar nicht implizieren. Irgendwie war mir schon klar, dass die Balance wahrscheinlich viel besser ist, als ich das spontan übersehen habe.
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Manche Sachen hören sich auf Anhieb wesentlich besser/schlechter an, als es dann eigentlich der Fall ist wenn man es durchrechnet.
Als ich von Exakt das erste mal gehört hatte dachte ich auch "OMG ist das ein starkes Merkmal!".
Aber wenn man dann mal nachrechnet merkt man "Oh, das ist ja gar nicht stärker als die anderen Merkmale".
Eure Gruppe wird da sicherlich nicht die Einzige/Letzte sein, die erst einmal dachte, das Katanas durch Exakt 2 viel stärker ist als die anderen Waffen ^^
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Man kann das Merkmal Exakt und kritisch nicht einer Waffe hinzufügen die es nicht schon hat. Daher ist das Bauern Katana die einzige Waffe die beides hat, dafür ist sie nicht vielseitig und hat nur Exakt(1).
Da hast Du Dich leider verlesen, dann exakt lässt sich nur wählen, wenn die Waffe es schon hat. Bei kritisch konnte ich auch keine Stelle finden, die es verbietet auf eine Waffe zu nehmen, die es schon hat. Die Einschränkung "maximal einmal" bezieht sich auf Verbesserungen durch Schieden etc., denn sonst wäre Verbesserte Defensive bei Schilden recht sinnlos, ebenso bei Waffen, denn dieses Merkmal kann nur gewählt werden, wenn die Waffe es schon besitzt.
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Die ersten Powergamer Befürchtungen kannten ja schon glücklicherweise geklärt und ausgeräumt werden, aber ein bissel Zusatzinfos aus dem Nähkästchen / der Waffenschmiede finde hier ja meist auch Euer Gefallen ;).
Wie schon vermutet bin ich "mitverantwortlich" für die Werte des Katanas, was aber auch daran liegt, dass fast alle Waffenwerte (nach Vorschlägen des Teams) aus Myrikos und (bei MSK eher zweitrangig) meiner Feder stammen, bevor der Rest des Regelteams nochmal zur Kontrolle drüberschaut. Das hat also weniger was mit regionalen Vorlieben, sondern eher mit einheitlichem Regeldesign zu tun. (Und selbst wenn einem Autor mal die Gäule durchgehen und er für ne Waffe 37W10+12, Scharf 9 vorschlägt, sollte jemand da sein, der das grade rückt :)). )
Zum Katana selbst: Üblicherweise führt man das als Anderthalbhänder, d.h. die meisten Schläge und Abwehren werden mit beiden Händen am Griff ausgeführt, besonders in den "extremen" Schwerthaltungen (waki-gamae oder Jodan no kamae) nutzt man die Waffe aber auch mal mit nur einer Hand. Das ähnelt auch seht der Hut vom Tage von Lichtenauer oder der Coda Longa der norditalienischen Fechtstile. Daher sollte das Katana auch ein recht ähnliches Werteprofil erhalten wie der Anderthalbhänder. Wie ja hier im Thread schon gezeigt ist der Schaden nahezu identisch, bei gleicher WGS. Statt der Stärke haben wir uns für Intuition entschieden, da die rohe Kraft für die benötigte Klingenführung (Schnittbewegungen sind hier wichtiger) nicht ganz so die große Rolle spielt.
Das Merkmal Exakt ist auch dem Designgrundsatz geschuldet, dass wir uns vor langer Zeit gegen eine abstrakte Liste mit nur wenigen Einträgen (Schwert , einhändig / Schwert , zweihändig...) und für eine variantenreichen Waffenliste mit einigen Stellschrauben und Besonderheiten entschieden haben, wie ihr sie aus den Büchern kennt. Die Waffenmerkmale gewähren uns einen größeren Designspace, so dass wir zwar viele ähnliche, aber doch unterschiedliche Waffen gestalten können. (Bei Dolchen / Faustwaffen wird's momentan etwas enger^^). Zudem können manche Merkmale ein gewisses "Flair" transportieren. Auch wenn die Begriffe ja abstrakt zu verstehen sind, klingt bei "Wuchtig" auf der Waffe schon immer ein gewisser Effekt mit, und ich weiß, dass ich evtl. gegen den richtig guten Treffer was machen sollte...
Wie schon oben angegeben, sollte also das Katana etwas sein, dass dem Anderthalbhänder ähnelt und sich idealerweise ein bissel anders (asiatischer?) anfühlt.
Da Quendan während der Beta schonmal vorgeschlagen hatte, ob wir nicht was mit Würfeln und behalten (Roll& Keep) beim Waffenschaden machen könnten, immerhin haben wir den Mechanismus ja auch bei Risiko (4b2) und Sicherheitswurf (2b1) und die Mechanik von John Wick (nicht dem Profikiller) vor 20 Jahren zum ersten Mal größer im Pen&Paper genutzt wurde und seitdem einer der Grundpfeiler von L5R, einem sehr stark japanisch inspirierten Rollenspiel ist, dachten wir es wäre nicht ganz unpassend das verstärkt bei takasadischen Waffen zu nutzen.
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Ok, ich versuche mich mal am durchrechnen einzelner Waffen und ihr sagt mir wo meine Fehler sind.
Fangen wir mit dem Anderthalbhänder an:
2w6, scharf 3, Vielseitig, WGS 9
1 händig: Erwartungswert: 7,55, WGS: 9 = 0,84dpt
Dschiahn
1w10: exakt 1 kritisch 2, WGS 8
Erwartungswert: 7,53, WGS 8= 0,94dpt
Ok, der Anderthalbhänder und das Katana sind vielseitig, aber ansonsten bei einhändiger Führung liegt das Dschiahn vorne, oder verrechne ich mich da, übersehe ich was?
Gruss Frolo
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Mit der Seite, die Yinan gepostet hat, komme ich beim Anderthalbhänder auf einen Erwartungswert von 8 und beim Dschiahn auf einen Wert von 7,15.
Auf der anderen Seite, ich kenne mich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht wirklich aus, gut möglich, dass dies der falsche Wert zum Vergleichen ist.
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Fangen wir mit dem Anderthalbhänder an:
2w6, scharf 3, Vielseitig, WGS 9
1 händig: Erwartungswert: 7,55, WGS: 9 = 0,84dpt
Der Erwartungswert ist 8, nicht 7.55
Damit ergibt sich eine DpT von 0,88888.... und nicht 0,84.
Bei Dschiahn kann ich leider nichts zu sagen, weil ich nicht weiß was "Kritisch 2" bewirkt (mein MSK kommt leider erst am Samstag... voraussichtlich...).
Wenn ich kritisch weg lasse, dann ist der Erwartungswert 7.15 und damit die DpT 0,89375.
Vorteil des Anderthalbhänders: Er hat einen minimalen Schaden von 6, mit vielseitig sogar von 9!
Der/Die/Das Dschiahn jedoch hat als Minimalschaden 1.
Man darf halt auch den minimalen und den maximalen Schaden nicht ignorieren. Dazu kommt, das der Anderthalbhänder vielseitiger ist, eben weil du ihn auch zweihändig einsetzen kannst wenn Bedarf besteht.
Insofern kann es gut sein, das der Dschiahn einen besseren DpT Wert hat, aber dafür halt auch oft weniger Schaden macht (was dazu führen kann, das der Schaden von der SR geschluckt wird).
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Ich habs mal nachgerechnet:
EW bei Anderthalbhänder ist bei mir auch 8.
Dpt 0.8888
Der EW des Dschiahns ist bei mir aber 7.55, vlt hatte Frolo da was verwechselt?
DpT 0.9438
Ein Langschwert hat übrigens EW von 7.6666 und DpT von 0.9583.
Das Dschiahn ist also absolut mit dem Langschwert vergleichbar und das war im Schnitt immer schon ein bischen besser als der Anderthalbhänder, dafür hat der aber auch einhändig ein höheres Schadenspotential.
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Bei Dschiahn kann ich leider nichts zu sagen, weil ich nicht weiß was "Kritisch 2" bewirkt (mein MSK kommt leider erst am Samstag... voraussichtlich...).
Kritisch bewirkt, dass jeweils der Wert der Eigenschaft auf den Schaden addiert wird, wenn du mit einem (für den Schaden relevanten) Würfel sein Maximum erreichst
Also: Waffe mit 2W6 und "Kritisch 2", 2*6 gewürfelt -> 12+2+2 = 16 Schaden.
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Ok, danke.
Dann komme ich bei Dschiahn auf einen Erwartungswert von 7.53 und einem DpT von 0.9415, wie auch schon Frolo.
Aber wie gesagt, der Anderthalbhänder macht minimal 6 Schaden, mit Vielseitig 9 Schaden. Insofern ist geringere DpT kein Problem.
Und wie Dunbald gesagt hat, ist das Vergleichbar mit dem Langschwert (komme da auf die selben Werte wie Dunbald).
Im Durchschnitt ist d** Dschiahn etwas stärker, hat aber dabei aber mehr Probleme mit der SR (bis zu einer SR von 5 kann der Anderthalbhänder Schaden machen, der Dschiahn aber kann schon bei SR 1 eine Nullrunde haben).
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Dann komme ich bei Dschiahn auf einen Erwartungswert von 7.53 und einem DpT von 0.9415, wie auch schon Frolo.
Yepp, das sind genau die Werte, die wir beim Testing ermittelt haben. Und ja, den Durchschnittsschaden von Waffen zu berechnen, die die Merkmale Exakt und Kritisch haben, ist ganz schön krauselig :o
Edit: Das Dschiahn :)
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Vielen lieben Dank für die Infos lieber Adrian. Genau solche Informationen aus dem Nähkästchen habe ich mir erhofft, als ich die Diskussion anstieß. Ich werde meine Runde auf den Thread hinweisen.
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Und weil es mir gerade Spaß macht:
Ein einhändig geführtes Katana das so aufgebessert wurde das es jetzt Exakt 3 und Kritisch 1 besitzt, hat einen EW von 8.8106 Schaden und einen DpT von 0.97895555...
Mit Kritisch 2 wäre es EW 9.1545 und DpT 1.01716666...
Und ja, den Durchschnittsschaden von Waffen zu berechnen, die die Merkmale Exakt und Kritisch haben, ist ganz schön krauselig :o
Ach, das geht eigentlich. Mit dem Troll Dice tool geht das ziemlich einfach :D
Hier mal der Code für das Katana mit Kritisch 2 und Exakt 3:
A := max 4d10;
if A = 10 then 12 else A
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Anscheinend ist dann meine Mathematik falsch. Also auf Anderhalbhänder 8 komme ich jetzt auch (habe da ein paar Kombinationen vergessen).
Aber beim Dschiahn glaube ich immer noch dran. Wie ändert sich das ganze jetzt aber wenn man Noch andere Werte reinrechnet. Also z.b kritisch+2 oder Schaden +(1)2 oder Exakt +1? Ändert sich dann die Güte der Waffe oder sind die Abstände dann immer noch gleich. Ich rechne mal, aber das kann dauern bei mir, vielleicht ist ja jemand schneller von euch ;)
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Bevor ihr Euch totrechnet und spekuliert:
Wir finden es völlig in Ordnung wenn eine vielseitige Waffe nicht in beiden Führungen vollständig mithalten kann. Also ja: Katana und Anderthalbhänder sind z.B. als einhändige Waffe schlechter als ein Langschwert, bieten dafür aber ja auch noch andere Kampfmöglichkeiten. Und als Zweihandwaffe liegen in einem sehr ähnlichen Schadensniveau wie ein Zweihänder oder eine Yonnussichel.
Für einen Kämpfer der je nach Situation den Schild vom Rücken nimmt (oder eben nicht) bieten diese Waffen sich ähnlich an, wie wenn man mal kurz nen Arm brauch, um am langen Seil auf das andere Schiff zu schwingen.
@Frolo: Ja, die einzelnen Waffenmerkmale, allen voran Exakt, beeinflussen ihre Wirksamkeit untereinander. Exakt und Kritisch ist super, weil ich wahrscheinlicher das maximal Ergebnis würfle; Exakt und Scharf ist ziemlich doof :-).
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bieten diese Waffen sich ähnlich an, wie wenn man mal kurz nen Arm brauch, um am langen Seil auf das andere Schiff zu schwingen.
Das sollte aber doch eigentlich auch mit den meisten einigen zweihändigen Waffen gehen. Ich will hier einmal die seltene Gelegenheit nutzen, einen anderen Autor dazu zu zitieren:
Nur ganz kurz: Zweihändige Führung heißt nicht automatisch das das Ding nur mit 2 Händen zu halten wäre und extrem groß und sperrig ist, sondern das man, wenn man es als Waffe benutzen will eben beide Hände braucht, z.B. zum umgreifen etc.. (vgl. Dreigliederstab)
;D
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Ok... Wenn man, während man an diesem Seil hängt, noch zuschlagen will... :P
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Anscheinend ist dann meine Mathematik falsch. Also auf Anderhalbhänder 8 komme ich jetzt auch (habe da ein paar Kombinationen vergessen).
Wenn du uns sagst wie du das berechnest, dann können wir dir sagen, was du falsch machst :)
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Naja, zuerst von Hand, also Güsntige Kombinationen durch alle. Dann ncoh die Wahrscheinlichkeit mit dem Wert mutliplizieren und alles aufaddieren. Wenn ich die Tabellen poste, dann wird das recht viel ;)
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Das ist ein gangbarer aber sehr umständlicher und komplizierter und damit auch extrem fehleranfälliger Weg. Wir könnten das nun nachstellen. Könnten dir aber immernoch nicht deinen Denkfehler aufzeigen, bzw. wenn wir auf den selben Wert kommen (Was ich bezweifle, da Yinans Methode wesentlich fehlerunanfälliger ist.) es dir bestätigen, aber eben mit einem hohen Aufwand. Der bei einem von dir abweichenden Ergebnis sinnlos ist. Da wir dir dann immernoch lediglich sagen können das ist falsch.
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Inzwischen habe ich auch die online Berechnung genommen die Yinan gepostet hat und die Regeln die er aufgestellt hat (teilweise modifiziert) und vertraue einfach mal drauf das die Leute die das programmiert haben, wesentlich mehr Ahnung von Stochastik haben als ich. Daher auch meine neuen Tabellen. Die kann man nachrechnen, muss man aber auch nicht, wenn man Yinan's Formeln vertraut und den Porgrammieren...
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Ok... Wenn man, während man an diesem Seil hängt, noch zuschlagen will... :P
Oder parieren... oder parieren...
... zum Beispiel auch, während man einen anderen Gegenstand herum trägt, oder was auch immer. Dann macht "Waffe tragen" oder "Waffe führen" schnell einen Unterschied.