Autor Thema: Katana Werte?  (Gelesen 23092 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #15 am: 25 Aug 2014, 16:46:44 »

Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als  Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.

Dann müsste auch ein Langschwert Durchdringung nach diesem Prinzip haben. Aber diese Eigenart wird ja durch die Meisterschaft "Gezielte Treffer" abgebildet.

Eventuell würde ich dem Katana als Merkmal "Reiterwaffe" geben, da es ja ursprünglich für berittene Kämpfer gemacht wurde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25 Aug 2014, 17:01:59 »
Zitat
Eventuell würde ich dem Katana als Merkmal "Reiterwaffe" geben, da es ja ursprünglich für berittene Kämpfer gemacht wurde.

Ein Katana ist keine Reiterwaffe, von Pferde wurde hauptsächlich mit Lanzen und Bögen gekämpft.
Die Angriffsbewegung mit dem Katana ist Schnitt, kein Hieb Effekt wie bei normalen Reiterwaffen.
Die Klinge ist auch nicht Stabil genug um von oben herab auf Helme und Köpfe mit einzuschalgen.

Hab hier mal das Kavalerie Schwert verlinkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachi
« Letzte Änderung: 25 Aug 2014, 17:08:51 von Nekio »

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 25 Aug 2014, 17:21:44 »
War es nicht gerade so, dass Katana sehr bewusst nicht direkt gegen starre Metallrüstung eingesetzt wurden, weil dann eher die Waffe Schaden nimmt?

Denn die Katana war eben eine Waffe, die man sowohl einhändig als auch zweihändig führen konnte. Vermutlich ist sie zwar mehr zweihändig geführt worden, aber das ist ja etwas anderes.
Von den Attributen neige ich daher auch fast dazu, die Waffe auf INT+STÄ laufen zu lassen.

Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als  Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.
Zum einen: Int+Stä ist als Eigenschaftskombination relativ interessant, da es sowohl für die Brecher unter den Waffen (Zweihänder, Klingenstab, Doppelaxt) als auch für einzelne Dolche (Krummdolch, Scheibendolch) verwendet wird. Beim Katana fände ich die Kombination aber eher unpassend - da sollte BEW schon eine Rolle spielen.
Zum anderen hat Scharf aus meiner Sicht nur sehr wenig mit tatsächlicher Schärfe zu tun. Einen Streithammer finde ich jetzt nicht besonders scharf.

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25 Aug 2014, 17:39:21 »

Dann müsste auch ein Langschwert Durchdringung nach diesem Prinzip haben. Aber diese Eigenart wird ja durch die Meisterschaft "Gezielte Treffer" abgebildet.

Naja, dann kann man auch "argumentieren", dass alle Hiebwaffen das Merkmal Scharf bekommen sollten ;)

Es stimmt Cifer, dass scharf wohl nichts direkt mit der "Schärfe" zu tun hat. Und ich habe die "Durchdringung" eher an der Beschreibung, dass die Waffe auch zum Stoßen benutzt wurde, und dass ein Zweihänder eben auch Durchdringung hat.

Als Reiterwaffe sehe ich die Katana aber ebenfalls eher nicht.

Und auch bei den Attributen habe ich mich am Zweihänder orientiert. Klar, das Katana war eben in erster Linie keine richtige Hiebwaffe, dass würde dafür sprechen sie über BEW anstatt STÄ laufen zu lassen, dennoch ist es ja auch bei einem "Schwertstreich" nötig, die richtige Kraft dahinter zu bekommen (oder da erst recht).
Aber alles wohl irgendwie Geschmackssache :D

Thorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 25 Aug 2014, 17:52:30 »
Unabhängig von der Frage, wie scharf echte Katanas sind, gehe ich davon aus, dass uns Splittermond-Katanas als extrem scharfe Schneidwerkzeuge präsentiert werden, da ein wenig Klischee im Fantasy-Rollenspiel auch nicht schadet. Von daher würde ich Scharf nicht durch Durchdringung ersetzen, allenfalls könnte man einen Punkt Durchdringung ergänzen, falls einem der TP-Rückstand zum Langschwert/Säbel nicht gefällt.

Die Kombination INT + STÄ wäre sicherlich auch gangbar, allerdings bin ich von der Überlegung ausgegangen, dass das Splittermond-Katana eine Waffe von Alben für Alben ist und daher für deren Bedürfnisse konfektioniert ist, und die Splittermond-Alben sind herausragend beweglich, so dass ich weiter zu BEW + INT als Attribute neige.

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 25 Aug 2014, 19:29:21 »
Da hab ich ja was ausgelöst ...  ;)

Ich würde ja keine anderen Attribute verwenden, denn dann kann man bei jeder einzelnen Waffe anfangen über 'die passenden' Werte zu diskutieren und alles wird wieder sehr kompliziert (und eine Optimierungsspielwiese). Das Langschwert finde ich als Vergleich ganz passend (passender als Säbel) aber da kann man - offensichtlich :) - drüber anderer Meinung sein.

Ich warte mal geduldig auf den Ausrüstungsband...

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 25 Aug 2014, 20:23:25 »
Keine Panik, wir sind hier eben relativ diskussionsfreudig und kreativ  ;D
das führt dann schnell mal zu lebhaften Diskussionen.

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 25 Aug 2014, 21:02:39 »
Ist mir schon aufgefallen ...  :D
Find ich klasse!

Und nachdem es ja bald den Ausrüstungsband mit den offiziellen Werten geben wird bin ich schon gespannt wer von uns am nähesten dran ist!

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Aug 2014, 21:23:56 »
Keine Panik, wir sind hier eben relativ diskussionsfreudig und kreativ  ;D
das führt dann schnell mal zu lebhaften Diskussionen.

Das kann man uns wohl nachsagen, ohne üble Nachrede oder Übertreibung zu betreiben ;D

Außerdem machen solche schönen und vor allem sachlich geführten Diskussionen ja wirklich extrem Spaß und überbrücken die Zeit zwischen den Spielsitzungen. :D

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 02 Sep 2015, 14:26:26 »
Ich würde gerne mal die Merkmale und Fähigkeiten des Katanas/Kintainas zur Diskussion stellen. Die Waffe hat ja die Merkmale Vielseitig und Exakt(2). Durch Exakt(2) besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwas mehr als 27%, dass das Katana einen Schaden von 10 macht. Dadurch ist der Maximalschaden das wahrscheinlichste Einzelergebnis. Passt dies bei der eher geringen WGS von 9 Ticks in der Balance zu anderen Waffen? Mich würden auch die Überlegungen der Autoren dazu interessieren. Ich nehme mal an, dass die Waffe von Lorakis-Fernost-Experte Adrian Praetorius stammt. Bei meiner Runde haben diese Werte am Wochenende zu leichtem Kopfschütteln geführt und dem Wunsch aller Spieler sich mit Katanas auszustatten. Man war der Meinung, dass eher Merkmale wie Wuchtig oder Scharf gepasst hätten.

Man könnte natürlich auch insgesamt mal darüber sprechen, welche Designidee hinter dem Merkmal Exakt steckt. Es macht die Übersichtlichkeit der Schadenswahrscheinlichkeiten nicht unbedingt leichter. So kann vielleicht auch leicht der obige Eindruck meiner Gruppe entstehen, obwohl eigentlich gar keine Imbalance vorliegt. Allerdings wäre das wohl einen eigenen Thread wert.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2015, 14:30:02 von Chalik »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 02 Sep 2015, 14:47:26 »
Na vergleichen wir doch ein paar Waffen:

Katana (WGS 9, 1W10, Exakt 2, Vielseitig) einhändig => 0,8861 DpT
Katana (WGS 9, 1W10, Exakt 2, Vielseitig) zweihändig => 1,2194 DpT

Anderthalbhänder (WGS 9, 2W6, Scharf 3, Vielseitig) einhändig => 0,8888 DpT
Anderthalbhänder (WGS 9, 2W6, Scharf 3, Vielseitig) zweihändig => 1,2222 DpT

Speer (WGS 12, 1W10+5, Scharf 3, Vielseitig) einhändig => 0,9 DpT
Speer (WGS 12, 1W10+5, Scharf 3, Vielseitig) zweihändig => 1,15 DpT

Die Balance scheint bei der Stichprobe schonmal nicht gefährdet zu sein. Ich habe bewusst keine Waffen mit "Wuchtig" genommen, weil das Merkmal nur sehr schwierig bei den DpT berücksichtigt werden kann (man müsste quasi noch eine Unterscheidung von 0 bis X EG machen... aus den 6 Einträgen hier würden also 6*X Einträge werden, wobei X mindestens bei 5 liegen sollte, man also mindestens 30 Vergleiche hätte).

Exakt ist zwar ein sehr nettes Merkmal, aber es fügt sich ziemlich gut ins balancing ein. Scharf oder Wuchtig hätte hier wohl eher dafür gesorgt, dass das Katana wesentlich schlechter wäre als die restlichen Waffen, wenn die anderen Merkmale und Eigenschaften gleich blieben.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2015, 14:49:07 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 02 Sep 2015, 14:51:35 »
Exakt verringert nur die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen Schadenswerte, erhöht sie aber nicht. Man macht also sicherer hohen Schaden, aber andere Merkmale können das gut ausgleichen. Nehmen wir z.B. den Anderthalbhänder zum Vergleich, der die gleiche WGS hat:

Katana (einhändig)
Schaden 1-10 + höhere Wahrscheinlichkeit auf hohe gewürfelte Werte durch Exakt

Katana (zweihändig)
4-13 + höhere Wahrscheinlichkeit auf hohe gewürfelte Werte durch Exakt

Anderthalbhänder (einhändig)
6-12

Anderthalbhänder (zweihändig)
9-15

Man sieht, dass der Anderthalbhänder einen hohen Minimalschaden durch Scharf 3 sicher hat und nach oben hin mehr Spielraum als das Katana hat. Aber durch Exakt 2 hat das Katana viel häufiger seinen Höchstwert und gleichzeitig seltener die niedrigen Werte, auch wenn diese nicht ausgeschlossen sind.

Aber es stimmt natürlich, dass die Wahrscheinlichkeiten schwerer zu berechnen sind, doch da werden sicherlich ein paar bessere Mathematiker als ich ein paar gute Übersichtstabellen zu anfertigen. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 02 Sep 2015, 14:52:05 »

Man könnte natürlich auch insgesamt mal darüber sprechen, welche Designidee hinter dem Merkmal Exakt steckt. Es macht die Übersichtlichkeit der Schadenswahrscheinlichkeiten nicht unbedingt leichter. So kann vielleicht auch leicht der obige Eindruck meiner Gruppe entstehen, obwohl eigentlich gar keine Imbalance vorliegt. Allerdings wäre das wohl einen eigenen Thread wert.

Die Design-Idee wurde mir schon erklärt: Es ist eine Hommage an die "Würfle-und-behalte"-Mechanik aus "The Book of the Five Rings".

Zu dem Schaden: Es ist eine Chance von 27% eine 10 (1H)/ 13 Punkte (2H) Schaden zu machen. Wahrscheinlicher ist aber eher 7 (1H) /10 (2H) Punkte Schaden.

Interessant wird es erst mit der Möglichkeit das Merkmal Exakt nochmal um 1 zu erhöhen und das Merkmal Kritisch hinzuzufügen. Dann sind wir schon bei einer recht hohen Chance auch mal 15 Schadenspunkte zu erzielen.

Doch bei dem Katana ist halt auch immer die Chance, dass es mal nicht gut läuft und dass man stattdessen nur 1 (1H)/4 (2H) Schadenspunkte würfelt. Zugegeben, dass ist nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Bei einem Langschwert sind 6 Schadenspunkte garantiert, mit der Verbesserung des Merkmal "Scharf" sogar 7.
« Letzte Änderung: 02 Sep 2015, 14:56:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 02 Sep 2015, 15:02:23 »
Für alle die sich über die Verteilung der Wahrscheinlichkeit der Waffen näher interessiert, hier mal ein paar Skripte die ihr ganz einfach nur auf Troll dice roller reinkopieren müsst und dann darunter auf "Calculate probabilities" klicken müsst, um das dargestellt zu bekommen.

Katana einhändig:
max 3d10Katana beidhändig:
3 + max 3d10Anderthalbhänder einhändig:
sum largest 2 {1d6, 1d6, 3, 3}Anderthalbhänder zweihändig:
3 + sum largest 2 {1d6, 1d6, 3, 3}Speer einhändig:
5 + max {1d10, 3}Speer zweihändig:
8 + max {1d10, 3}
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 02 Sep 2015, 15:09:43 »
Man kann das Merkmal Exakt und kritisch nicht einer Waffe hinzufügen die es nicht schon hat. Daher ist das Bauern Katana die einzige Waffe die beides hat, dafür ist sie nicht vielseitig und hat nur Exakt(1).