Autor Thema: Katana Werte?  (Gelesen 23095 mal)

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Katana Werte?
« am: 24 Aug 2014, 22:57:13 »
Liebe Forenfüchse,

gibt es eigentlich schon Werte für das Katana der Schwertalben oder muss man da auf weitere Publikationen warten?

Ich würde das Katana sonst wie einen Anderthalbhänder behandeln...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Katana Werte?
« Antwort #1 am: 24 Aug 2014, 23:00:56 »
Liebe Forenfüchse,

gibt es eigentlich schon Werte für das Katana der Schwertalben oder muss man da auf weitere Publikationen warten?

Ich würde das Katana sonst wie einen Anderthalbhänder behandeln...

Eventuell kommt da noch etwas im Ausrüstungsband, ab für jetzt dürften die Werte des Anderthalbhänders oder vom Langschwert ganz gut passen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Aug 2014, 23:22:56 »
Eventuell kommt da noch etwas im Ausrüstungsband, ab für jetzt dürften die Werte des Anderthalbhänders oder vom Langschwert ganz gut passen.

Sehe ich auch so. Die Orientierung an diesen Waffen scheint mir sehr logisch. Während der Beta-Phase habe ich bei einer Runde in Zhoujiang die Werte des Langschwerts für ein Katana genommen.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #3 am: 25 Aug 2014, 06:11:22 »

Streich das "eventuell" :)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Aug 2014, 10:01:18 »
Sehr gut. Gibt es vielleicht demnächst irgendwann mal einen detaillierteren Werkstattbericht zum Ausrüstungband? *hoff*

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 25 Aug 2014, 10:47:49 »
Detaillierter als die Vorstellung im Blog? Vermutlich nicht (außer, ich finde irgendwo noch etwas mehr Zeit dazu). Aber wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach (am besten im passenden Thread), ich bemühe mich dann, darauf zu antworten.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 25 Aug 2014, 11:24:22 »
Mh der Blogartikel war natürlich schon sehr detailliert. Es war eine Freude die Ideen und die Fortschritte dort zu lesen. Ich dachte mehr an ein paar Appetithäppchen, wie z.B. ein Auflistung ein paar "besonderer" Waffen, die im Band erhalten sein werden. Eine kleine Vorschau auf potentielle neue Meisterschaften etc.

Thorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Aug 2014, 11:56:36 »
Meine Tendenz ging eher dahin, das Katana als schnelle, elegante Waffe mit dem Säbel zu vergleichen, also über Beweglichkeit und Intuition zu führen, vielleicht mit einem Trefferpunkt weniger und dafür dem Merkmal Vielseitig und ggf. Scharf 3.

Gruß
Thorn

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Aug 2014, 12:08:48 »
Viel zu stark. Dann eher 5 TP weniger, oder eine höhere WGS.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 25 Aug 2014, 12:13:25 »
Viel zu stark. Dann eher 5 TP weniger, oder eine höhere WGS.

Ich finde den Vorschlag von Thorn nicht viel zu stark. Das Katana würde dann 1W6+3 machen, hätte eine WGS von 8 und die Merkmale Vielseitig und Scharf 3. Allein über das Scharf 3 könnte man vielleicht diskutieren, ansonsten finde ich es aber ok.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Aug 2014, 12:47:53 »
Scharf 3 bringt einen halben TP. Vielseitig bringt einhändig garnichts und zweihändig hebt es die Waffe nur auf ein vergleichbares Niveau. Find ich also ok.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Thorn

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 25 Aug 2014, 13:02:53 »
Natürlich ist es immer irgendwo Geschmackssache, 5 TP weniger kann ich allerdings nicht so richtig einordnen (W6 - 2 TP bei einhändiger Führung?).

Wenn man sich die Waffen im GRW anschaut, muss man als Richtlinie nehmen, dass es weniger darum geht, denn Waffen pseudo-realistische Werte zu verpassen, sondern ein vergleichbares Verhältnis aus Schaden und Waffengeschwindigkeit zu erhalten, so dass schnelle Waffen weniger und langsame Waffen mehr Schaden anrichten.

Mein Vorschlag platziert das Katana zwischen Schwert/Säbel und Anderthalbhänder. Bei einhändiger Führung ist es sogar geringfügig schwächer als der Säbel (6 -9 TP vs. 6 - 10 TP bei gleicher Geschwindigkeit), beidhändig geführt macht es immer noch weniger Schaden als der Anderthalbhänder (9 - 12 TP vs. 9 - 15 TP) ist aber einen Tick schneller.

Über Intuition statt Stärke zu gehen grenzt zusätzlich zum Anderthalbhänder ab und entspricht zugegeben meiner Vorstellung, wie Schwertalben ihre Waffen entwickeln würde, allerdings habe ich zu letzterem noch keine offiziellen Informationen gefunden, so dass ich da auch falsch liegen könnte. Immerhin kennen die wohl auch Hiebwaffen.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25 Aug 2014, 13:34:06 »
Über Intuition statt Stärke zu gehen grenzt zusätzlich zum Anderthalbhänder ab und entspricht zugegeben meiner Vorstellung, wie Schwertalben ihre Waffen entwickeln würde, allerdings habe ich zu letzterem noch keine offiziellen Informationen gefunden, so dass ich da auch falsch liegen könnte. Immerhin kennen die wohl auch Hiebwaffen.

So würde ich auch die Waffenentwicklung der Schwertalben interpretieren. Die Verbreitung von Hiebwaffen in Kintai kann ja auch auf die Untertanen (aka andere Spezies) beschränkt sein. Außerdem soll es ja auch starke Alben geben ;)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25 Aug 2014, 14:04:55 »

So würde ich auch die Waffenentwicklung der Schwertalben interpretieren. Die Verbreitung von Hiebwaffen in Kintai kann ja auch auf die Untertanen (aka andere Spezies) beschränkt sein. Außerdem soll es ja auch starke Alben geben ;)

In meinen Headcanon gibt es für Schwertalben nicht wirklich "die" barbarische Waffe. Äxte, Speere, Bögen, Kettensicheln... Alle Waffen sind okay, solange sie eben "richtig" hergestellt und geführt werden.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25 Aug 2014, 16:32:43 »
Da es ja im Ausrüstungsband eine Katana geben wird, ist es ja fast müßig, da etwas zuzuschreiben :D
Aber da es bis dahin ja noch etwas hin ist..

Von der Waffe ansich, finde ich die Idee, das Katana mit dem Merkmal Vielseitig auszustatten super.
Denn die Katana war eben eine Waffe, die man sowohl einhändig als auch zweihändig führen konnte. Vermutlich ist sie zwar mehr zweihändig geführt worden, aber das ist ja etwas anderes.
Von den Attributen neige ich daher auch fast dazu, die Waffe auf INT+STÄ laufen zu lassen.

Das ein Katana besonders scharf war, ist ja laut Wikipedia-Artikel in einem gewissen Umfang mehr Legende als  Realität. Von daher könnte man auch überlegen der Katana anstatt Scharf auch Durchdringung zu geben, da die Waffe auch als Stichwaffe benutzt wurde.