Natürlich ist es immer irgendwo Geschmackssache, 5 TP weniger kann ich allerdings nicht so richtig einordnen (W6 - 2 TP bei einhändiger Führung?).
Wenn man sich die Waffen im GRW anschaut, muss man als Richtlinie nehmen, dass es weniger darum geht, denn Waffen pseudo-realistische Werte zu verpassen, sondern ein vergleichbares Verhältnis aus Schaden und Waffengeschwindigkeit zu erhalten, so dass schnelle Waffen weniger und langsame Waffen mehr Schaden anrichten.
Mein Vorschlag platziert das Katana zwischen Schwert/Säbel und Anderthalbhänder. Bei einhändiger Führung ist es sogar geringfügig schwächer als der Säbel (6 -9 TP vs. 6 - 10 TP bei gleicher Geschwindigkeit), beidhändig geführt macht es immer noch weniger Schaden als der Anderthalbhänder (9 - 12 TP vs. 9 - 15 TP) ist aber einen Tick schneller.
Über Intuition statt Stärke zu gehen grenzt zusätzlich zum Anderthalbhänder ab und entspricht zugegeben meiner Vorstellung, wie Schwertalben ihre Waffen entwickeln würde, allerdings habe ich zu letzterem noch keine offiziellen Informationen gefunden, so dass ich da auch falsch liegen könnte. Immerhin kennen die wohl auch Hiebwaffen.