Ein Relikt 6 bleibt auch auf HG4 ein Relikt6 und damit idR das Nonplusultra des Möglichen.Oder, dass der Gefolgsmann zwar EP bekommt, sie aber nur im Rahmen der Ressource Wirksam nutzen kann.
Spricht mit Ressource 1 hast du den Leibwächter, mit 2 darf er dann auf 6 skillen (und bekommt Zugang zu Meisterschaften), mit 3 auf 9, 4 auf 12, 5 auf 15.
Nur so ein spontaner Gedankengang, wenn man die parallele Entwicklung haben möchte.
So würde ich das auch machen. Eventuell auch automatisch mitleveln lassen und einem Gefolgsmann Stufe 2 einer HG4 Gruppe dann einen Wert von 15 geben.
Mit Erfahrungspunkten, wäre es ja sonst am besten, zum Start 6x Gefolge 1 zu nehmen, sonst verliert man ja XP.
Zum nutzen eines Gefolges Stufe 1 auf HG4, RAW sind andere Ressourcen auch nichtmehr so gut. Auf HG4 hat man sicher bessere Qualität als Relikt 1.
Das ist aber viel zu viel Aufwand, wenn ich für potentiell 6 verschiedene Gefolgsleute notieren muss, wer an welchem Abenteuer teilgenommen hat und daher EP bekommt.
Ich finde die kurz&knappen Regeln zum Gefolge im GRW grundsätzlich gut, aber es funktioniert auf HG4 halt nicht mehr wirklich. Daher hab ich mit meinem Vorschlag versucht, an der gesetzten Leitlinie zu bleiben.
Das mit den + Werten die einer Kultur entsprechen verstehe ich nicht ganz, das hieße ja mein Gefolge hätte hinterher +X werte diverser Kulturen?
Ansonsten gefällt mir das sehr gut.
Es besteht die Gefahr, daß findige Spieler sich die "richtige" Gefolgschaft zusammenkaufen um dann die "Defizite" ihres Charakters auszugleichen. Da sehe ich schon den hogelehrten Schreiber und Sprachnekenner darunter, noch mehr z.B. den Diplomaten, bis hin zum Lustknaben und der Mätresse, Waldläufer/Wächter, Tierausbilder u.ä.Und wieso ist das eine "Gefahr"? Versteh ich nicht. :-\
Naja, wenn ich nur einen einzigen Spieler da habe, der so spielen will ok.a) Wieso sollte der Diplomat Ressourcenpunkte für etwas ausgeben, was er durch seine Mitspieler kostenlos bekommt ;)
Aber normalerweise besteht eine Rollenspielgruppe ja aus mehreren Personen. Wenn jetzt der Diplomat oder Händler der Gruppe sich noch seinen eigenen Leibwächter anschafft und Wildnisführer, dann werden evtl. 2 Spielercharaktere überflüssig.
Sicher, das hängt immer auch von der Gruppenaufstellung ab, aber die Gefahr existiert eben.
Ich nehme an Chris, dass war auf den normalen Umgang mit der Ressource bezogen.
Wenn jetzt aber, wie hier diskutiert wird, das Gefolge mit eben EP, Meisterschaften etc. ausgestattet wird, dann sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus.
Ich möchte hier mal eine Gegenidee einbringen. Warum soll der Leibdiener, den ich für 1 Ressourcenpunkt erworben habe mit der Zeit mehr wert werden als der Säbel des Großvaters, der für 1 Ressourcenpunkt halt 1 Punkt Schaden mehr anrichtet und auch nicht mit dem Abenteurer "mitwächst"? Denn sobald der Säbelerbe den Anführer der Wegelagerer besiegt hat und das schicke Q2-Langschwert, dass +2 Schaden verursacht aus dessen kalten toten Händen nimmt, ist auch der alte Säbel von den Spielwerten her nicht mehr reizvoll für ihn. Da er aber sentimentalen Wert für ihn hat, wird er ihn wohl trotzdem weiter mit sich herumtragen, auch wenn er keinen greifbaren Nutzen mehr für ihn hat. Den großen Unterschied zwischen Ressource Gefolge und Ressource Relikt kann ich diesbezüglich daher nicht erkennen. Zumindest nicht in der Weise, dass ich Ressource A ohne Zutun automatisch ständig aufwerte und Ressource B nicht.Das Problem ist aber:
Ich würde es daher als SL so handhaben, wenn jemand möchte, dass sein Leibdiener mit der Zeit stärker wird:
Der Spieler kann im Laufe der Zeit (nach Absprache mit der Spielleitung) immer wieder den Ressourcenwert erhöhen, indem er ihn ganz normal steigert. Die so gewonnenen Ressourcenpunkte können auf einen bereits erworbenen Gefolgsmann (eine Gefolgsfrau) angerechnet werden und so wird der ursprünglich einfache Leibdiener (Ressource 1) mit der Zeit "mächtiger" - sofern der Spieler darauf Wert legt und darin investiert. Ähnliches könnte ich mir übrigens auch beim Säbel des Großvaters vorstellen: Auch in diesem könnten (wenn der Spieler dies explizit wünscht) noch zu Spielbeginn unerkannte "Kräfte" schlummern und der Abenteurer kann mit der Zeit (und wenn er EP in Relikt steckt) zB zusätzliche Artefaktpunkte hinzufügen.
...Und wenn die Spieler einen Schatz finden, dann bekommt der, der mit hohem Vermögen gestartet hat auch Ersatz? Wo soll das hinführen, wo zieht man dann die Grenze?
Sollte ein Spieler also irgendwann eine bessere Waffe finden als sein Startrelikt, dann kann er meiner Meinung nach etwas Anderes für seinen Ressourcenpunkt erhalten oder ggf. sogar einen bekannten Schmied darum bitten, seine neue Waffe um die Qualitätsstufen seiner erworbenen Ressourcenpunkte in Relikt zu verbessern.
Der Säbel wird überflüssig, weil man einen besseren Säbel findet, ggfs. bis Q7, und dieser ist dann selbst auf HG4 noch super.Q7 ist nicht einmal die Grenze, da ein Gegenstand neben den Qualitätsstufen auch noch Artefaktstufen haben kann. Und wie stark echte magische Artefakte (bisher kennen wir ja nur Strukturgeber und keine Permanentartefakte bzw. wirklich mächtige magische Gegenstände) sein werden bleibt abzuwarten. Trotzdem bleibt, dass man Ressourcenpunkte in den Säbel investiert hat und da besteht mEn eben kein Unterschied zu Punkten, die man in Gefolge investiert. Das führt mich zu:
Der Gefolgsmann wird überflüssig, ohne dass es einen Ersatz gibt. Selbst ein 6-Ressourcenpunkte-Gefolgsmann ist auf HG4 nix mehr wert.Ich finde es ist eigentlich genau andersrum. Während mit dem Q1-Säbel zu kämpfen irgendwann absolut keinen Nutzen mehr für mich haben wird, ist Butler Alfred später nach wie vor eine nützliche Ressource, die Dinge für mich erledigen kann - auch ohne Fertigkeitswerte jenseits von 10. Und wenn man unbedingt doch einen Gefolgsmann möchte, der selbst ausgebildete Kämpfer im Zweikampf bezwingen oder hochgradige Zauber wirken kann, dann kann man ihn nach meinem Vorschlag von oben doch per Ressourcensteigerung "aufleveln". Und das auch über Gefolge 6 hinaus (6 ist mWn nur das Limit für Startcharaktere), wenn man sich als HG4-Heroe partout nicht mehr im direkten Umfeld mit einfachen Leuten abgeben möchte, die selbständig keine Heldentaten oder andere Hochleistungen vollbringen können.
Das weitere Problem an dem Beispiel mit dem Säbel ist: Einen speziellen Säbel (Erbstück) würde ich als Resource kaum anerkennen.
Dies können uralte Familienerbstücke sein oder mystische Artefakte, die dem Abenteurer innerhalb seiner Ausbildung zugefallen sind. In jedem Fall haben Relikte für ihn stets einen ideellen Wert.
Das weitere Problem an dem Beispiel mit dem Säbel ist: Einen speziellen Säbel (Erbstück) würde ich als Resource kaum anerkennen.Grimrokh hat es ja eigentlich schon gesagt, aber: Genau so ist die Ressource Relikt aber gedacht. Sie soll nicht einfach ein Power-Up sein, dass man im späteren Heldenleben auch einfach von der Stange kaufen könnte, sondern etwas, das für den Charakter wichtig ist.
Aber vielleicht habe ich auch einfach einen völlig anderen Verständnisansatz der Ressource Gefolge gegenüber:Genau das. Gefolge (ebenso wie die anderen Ressourcen) soll in erster Linie das stimmungsvolle Spiel bereichern, nicht als zusätzlicher Blocker im Kampf, als Problemllöser für Dinge, für die mein Char sich die Fertigkeitspunkte gespart hat, oder als Ersatzspieler für einen anderen SC dienen.
Für mich soll eine auf diese Weise erworbene Figur vor allem ein Fluffelement im Hintergrund sein, dass möglicht nicht mit harten Zahlenwerten direkt in das Geschehen eingreift. Eben eine Zofe, ein Koch oder ein Leibdiener und kein spielentscheidender Faktor mit möglichst mächtigen Fähigkeiten.
Vielleicht sehe ich das alles etwas lockerer (genau wie die Vermögen-Thematik), weil ich von der World of Darkness komme, wo man sich problemlos auch mal ganze Armeen zu eigen macht. Da muss man dann eben seinen Spielstil etwas ändern.Das ist mir jetzt in dieser Diskussion und ähnlichen schon häufiger aufgefallen: WoD-Erfahrung scheint hier eine sehr scharfe Trennlinie zu sein. Wer die Storyteller-System (oder andere Systeme die diese Mechanismen übernommen haben) kennt und seit möglicherweise 20+ Jahren gespielt hat, sieht hier kein großes Problem. Ist möglicherweise sogar eher erstaunt, dass die Ressourcen so stark regeltechnisch unterfüttert sind.
.....Ich sehe es eben nicht so, sondern die Gefahr des "Defizit-Beseitigers", mal aus dem hohlen bauch raus:
Aber vielleicht habe ich auch einfach einen völlig anderen Verständnisansatz der Ressource Gefolge gegenüber:
Für mich soll eine auf diese Weise erworbene Figur vor allem ein Fluffelement im Hintergrund sein, dass möglicht nicht mit harten Zahlenwerten direkt in das Geschehen eingreift. Eben eine Zofe, ein Koch oder ein Leibdiener und kein spielentscheidender Faktor mit möglichst mächtigen Fähigkeiten.
...
Das Gefolge sollte durch seine Dienste nie einen anderenWobei sich das schon fast wieder widerspricht. Entweder die Schwäche (m)eines Chars wird durch Gefolge ausgeglichen oder ich darf "Gefolge" nicht haben, wenn ein anderer Char die "Funktion" erfüllt....
Spielercharakter überflüssig machen – sehr wohl kann
er aber Schwächen des Abenteurers ausgleichen
BeispieleDarauf & daß das ja "RAW wäre", werden sich alsbald viele berufen, der kleien SL-Zusatz wird dann gerne übersehen, bzw wegdiskutiert.
Gefolge 2: eine wortgewandte Leibdienerin (Redegewandtheit
6)
Gefolge 4: Dienerschaft bestehend aus einer Zofe, einem
Knecht und einem Leibwächter mit der Meisterschaft Verteidiger
Gefolge 6: kleine Leibgarde aus drei Schildmaiden (jeweils
Stangenwaffen 6)
von einem persönlichenmit ausnahmen des "sich entwickelnden Leibwächters vielleicht...
Leibdiener, der sich um Gepäck und niedere Tätigkeiten kümmert, über die Knappen fahrender Ritter bis hin zu Leibwächtern oder gar einem kleinen Tross aus Zofen, Köchen und Vorkostern.
- Der MegaMage (HG4-Magier) der alles in die Zauberei gesteckt hat an Erfahrung müßte massive Defizite auf anderen wichtigen Gebieten haben - warum nicht einen "Händler/Diplomaten" Engagieren,d er den ganze EK/VK/Kontakt-Kram erledigt
- Der Double-Conan, der "jeden EP" in seine kämpferischen Fähigkeiten gesteckt hat, brauht natürlich den magischen Heiler und Aufpimper und noch beseer zu ssein und seine Meg-Fights
SO mitdackelnde Halb-(N)SC's sind genauso doof wie der Tierische Begleiter und das nie gepflegte Reitpferd, daß man bestenfalls noch vor der Taverne anbindet....Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit, dass man solche Personen dann als Spieler auch mal völlig übernimmt und den Char wechselt. Man muss sich halt etwas von der Ein-Char-Politik (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik) lösen. Der Händler versteckt sich dann eben hinterm Baum, während sein Leibwächter die Banditen erledigt; der Magier hockt in der Bibliothek, während sein Begleiter den Wohnsitz seines Rivalen auskundschaftet; der Ritter putzt seine Waffen, während sein Kundschafter schonmal das Lager der Orks ausspäht. Das bereichert das Spiel doch sogar noch. Und andere SCs werden dadurch ja nicht überflüssig, sondern man hat nur noch viel mehr die Möglichkeit zusammenzuspielen und es muss nicht jeder seine Aktionen alleine durchziehen.
@Leonor
Wie hältst du es mit anderen Hintergründen, sagen wir Relikt? Darf der fette 6-Punkte-Gegenstand da auch keine direkte Spielrelevanz besitzen?
Die Frage geht nicht an mich, aber ich erlaube mir mal eine Gegenfrage: Hat irgend jemand von euch einen Spieler der Relikt auf 6 setzen wollte und dafür auf jegliche andere Startressource >0 verzichtet hat?
Wir sind hier nicht im Computerspiel, wo ich mir meine "Party" zusammenstellen kann nach Gusto, "Function" oder Power. P&P-RPG bedeutet, daß eine reale Person eine imaginäre Person darstellt.
"Gefolge" aber bedeutet nicht handlebare Schizophrenie der imaginären Personen mit Erweiterung auch noch deren Tiere und das auch noch zur selben Zeit.
Dafür braucht niemand Splittermond. Dafür können und dürfen sich die Interessenten gerne auf die sogenannten "MMORPG's" (m.E. Konsolen und PC-Games) zurückziehen, wo Algorithmen, Methoden und Funktionen - Software also - ausschließlich diese weiteren "Figuren" (auf das primitivste) steuern.
Würde es (dauerhaft/häufig/Immer/auch standardmäßig/in Standardsituationen) notwendig sein, daß die Spieler ihr "Gefolge"/mitgeführte Tiere auch zur selben Zeit wie das Heldchen handeln lassen, dann würden sie das schnell sein lassen. Diese Erfahrung ist leider auch auf Spieler wie SL-Seite gegeben.
Das ganze "Gefolge/Tierbegleiter"-Problem funktioniert nur, wenn man voraussetzt, daß diese Figur immer optimal handelt, also ohne Eigeninitiative, ergebniseffizient und absolut zielführend - DAS aber kann nur der SL gewährleisten, niemals ein Spieler. Und damit bürdet man dem SL jede Zusatzfigur auf ODER man zwingt ihn dazu die Fähigkeiten dieser Figur zu ignorieren und nicht in Betracht zu ziehen..
Das kann nicht funktionieren.
Deshalb bin ich für die "Abwertung" im Handlungsspielraum von "Gefolge".
Edit2:
@Reiben:
Ich behaupte, daß es nicht möglich ist gleichzeitig mehr als einen Charakter verkörpern zu können. Mag es ala TableTop im (Kampf-)Simulations-Mode nocht gehen, da dort ebenso niemals Gleichzeitigkeit existiert, ist es im Interaktions-Mode schon nicht mehr möglich.
Das nennt man nicht Spielstil sondern "Gruppe". Einzelgänger & "Rollenspiel" sind entweder PC/Online/Konsolen/-Single-Zocker oder Spieler von Solo-Abenteuern, wie aus DSA/Aventurien bekannt.Es gibt ja auch keinerlei IT-Gründe das nicht zu tun. Der Mensch als soziales Wesen sucht sich nunmal andere, die das für ihn erledigen, was er nicht kann. Alles andere wäre mindestens unrealistisch. Den klassischen Einzegänger gibt es nur im Film. In der Realität ist das kein Weg, mit dem man erfolgreich sein kann.
- Der MegaMage (HG4-Magier) der alles in die Zauberei gesteckt hat an Erfahrung müßte massive Defizite auf anderen wichtigen Gebieten haben - warum nicht einen "Händler/Diplomaten" Engagieren,d er den ganze EK/VK/Kontakt-Kram erledigt
- Der Double-Conan, der "jeden EP" in seine kämpferischen Fähigkeiten gesteckt hat, brauht natürlich den magischen Heiler und Aufpimper und noch beseer zu ssein und seine Meg-Fights
Und damit ist man dann wieder bei der Frage nach dem Spielstil angelangt. Was man eben bevorzugt.
Genau das geschieht eben real am Spieltisch nicht, ist gar nicht möglich und führt außerhalb einer reinen Simulations-Situation idR nur zu Verwirrungen oder eben nicht zur "Charakterdarstellung" [Spieler1 = Held1: "Ich frage den Bettler..."] sondern zur Funktionsdarstellung [Spieler1: "Mein SecondCharSuperSocialPart labert mal den Bettler zu ..."].SO mitdackelnde Halb-(N)SC's sind genauso doof wie der Tierische Begleiter und das nie gepflegte Reitpferd, daß man bestenfalls noch vor der Taverne anbindet....Ich verweise nochmal auf die Möglichkeit, dass man solche Personen dann als Spieler auch mal völlig übernimmt und den Char wechselt. Man muss sich halt etwas von der Ein-Char-Politik (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein-Kind-Politik) lösen. Der Händler versteckt sich dann eben hinterm Baum, während sein Leibwächter die Banditen erledigt; der Magier hockt in der Bibliothek, während sein Begleiter den Wohnsitz seines Rivalen auskundschaftet; der Ritter putzt seine Waffen, während sein Kundschafter schonmal das Lager der Orks ausspäht. Das bereichert das Spiel doch sogar noch. Und andere SCs werden dadurch ja nicht überflüssig, sondern man hat nur noch viel mehr die Möglichkeit zusammenzuspielen und es muss nicht jeder seine Aktionen alleine durchziehen.
....Das Henchman-Konzept ist doch schon so alt wie das Rollenspiel selbst. Gerade jüngst habe ich in meiner Rolle als Magier Kniehold der Schlaue wieder mit viel Spaß bei einer Runde Labyrinth Lord vier Angestellte in den Tod geschickt, hehe. Da der Spieler diese Resource zahlt, sei es mit Spielgeld, sei es mit EP (bei SM ist ja beides möglich), sollte er sein Gefolge auch "darstellen" und lenken dürfen. Allerdings entsteht daraus ja kein Druck, die Personen des Gefolges in den kommunikativen Vordergrund zu stellen. Es macht rein gar nichts, wenn sie ein wenig blass bleiben.
Edit2:Dein gesamter Post ist schon ziemlich schwach auf der Argumentationsebene, und gerade der MMORPG Vergleich ist sowohl haltlos als auch unsäglich, aber der letzte Satz ist ja Oberklasse und ich bin mir 100% sicher du kommst aus der DSA-Ecke.
@Reiben:
Ich behaupte, daß es nicht möglich ist gleichzeitig mehr als einen Charakter verkörpern zu können. Mag es ala TableTop im (Kampf-)Simulations-Mode nocht gehen, da dort ebenso niemals Gleichzeitigkeit existiert, ist es im Interaktions-Mode schon nicht mehr möglich.
Verlust von RessourcenIch kann natürlich 1000 "Wenn's" kreieren um für oder wider zu sprechen, die Situation beschreiben und zuletzt auch noch harsche Kritik üben, bis hin zu Unterstellungen, aber das Thema trifft es nicht.
Anders als andere Werte der Abenteurer, wie etwa Fertigkeitspunkte
oder Meisterschaften, können Punkte in
Ressourcen durchaus verloren gehen. [man beachte, die Punkte!] Dies kann etwa
passieren, wenn ein Gefolgsmann eines Abenteurers im
Kampf stirbt, ein Abenteurer seinen guten Namen in
einer Region ruiniert oder ein Relikt geopfert wird, um
die Gruppe zu retten oder eine Queste zu erfüllen. Im
Gegensatz zu normaler Ausrüstung stehen Ressourcen
aber unter einem gewissen Schutz. [also dürfen sie nun verloren gehen oder eher nicht??? Wann ist es ] So sollte ein Spielleiter
sie nie einfach durch widrige Umstände entziehen [Wann sind die Umsttände "widrig" wann gehört es zum Abenteuer? Wann ist es Willkür?],
also etwa eine Leibwächterin eines Abenteurers einfach
ertrinken lassen oder ein Pferd von einem aus dem
nichts auftauchenden Monster fressen lassen. Ressourcen
sollten nur dann auf dem Spiel stehen, wenn der
Abenteurer selbst sie einer Gefahr aussetzt. Hierzu zählt
bei Gefolgsleuten und Kreaturen etwa der Einsatz im
Kampf, aber nicht eine Lawine auf dem Bergpass, die
unvorhersehbar [wie bitte? der SC würfelt eine Probe und schafft sie, die"Resource" wurde bis dahin einfach mal mitgeschleift udn sollte dann ohne Restriktion davonkommen?????] war.
@Nevymn: Ich gebe dir Recht, dass der Text im Splittermond-Regelwerk keine große Hilfe ist, ...Genau darum geht es und da es für mich um die (Neu-)Generierung von Charakteren einer ganze Gruppe geht und damit für mich als SL um verdammt viel - meinen ganzen "Sommerspielplan" - damache ich mir Gedanken, die ich dann automatisch erweitere und verallgemeinere und eben sinnvoll zu ergänzen und zu verbessern suche....
Entweder der Spieler fühlt sich betrogen, oder aber der Spielleiter hat keinen Einfluss auf das, was mit den Ressourcen geschieht.
Das grundsätzliche Kozept im Regelwerk scheint mir wieder aus der nWoD übernommen zu sein. Dort gibt es die "Unantastbarkeit der Vorteile". Damit ist aber nicht gemeint, dass Ressourcen (in der nWoD gilt es für alle Vorteile) nicht auch verloren gehen können, sondern dass Spieler und Spielleiter sich auf einen adäquaten Ersatz einigen sollten, ....Abgesehen davon daß ich das markierte kürzel kaum zu entschlüsseln vermag - und damit sicher bin das System nicht zu kennen - löst das die Grudnproblematik nicht sondern schafft irgendwo bilaterale Ausgleichmomenten.
... eine[r] innerweltliche[n] Begründung ... oder zumindest gut erklärt ... Und im schlimmsten Fall ist es einfach ein gleichwertige Punkteersatz, die der Spieler mit plausibler Begründung neu verteilen darf. ...
Welchen besseren Abschluss gibt es als den dramatischen Tod eines geschätzen Freundes und Begleiters, der im Kampf fiel? Wie traurig ist es, den einst vom Bruder als Welpe geschenkten Hund nach einem Steinsturz beerdigen zu müssen?Ja, oft genug erlebt, erleben dürfen, noch öfters selbst "provoziert" und exzessiv "In-Char" vertreten und ausgespielt... Aber wir hatten in den Systemen nie Regeln dafür sondern wir spielten es eben.
Auch hier sehe ich nur Möglichkeiten, das Spiel und die Geschichte zu bereichern. Für schwierig halte ich es überhaupt nicht.
Mitlevelndes Gefolge halte ich in der Tat auch für probelamitsch. Hier sollte der Spieler EP ausgeben und dadurch verbessert sich das Gefolge/die Kreatur. Dann ist es auch leichter ersetzbar im Notfall.Ich hab vor 3 oder 4 Jahren versucht, DSA4 irgendwie zu "begreifen" aber das ist unmöglich, wenn man Charaktere [gem. Duden (http://www.duden.de/), "Charakter" (isnb. Bedeutung 1./2. /3b.; Synonyme) / Charakterbildung / u.weitere] spielt und die ganze mögliche Bandbreite von Rollenspiel auslotet, insbesondere bei der überwiegenden Mehrzahl der derzeitig verfügbaren Spieler.... Vielleicht ein "Zeitgeist-Problem" oder ich bin einfach zu alt für den Scheiß, egal schon wieder abgeschweift und in DSA-Erinnerungen geschwelgt...
Ein völlig anderer Ansatz wäre, dass sich Spieler ganz ohne EP-Einsatz Ressourcen erspielen können, sie dafür aber auch ohne Kompensation wieder verlieren können. Auch eine Kombination aus beidem ist denkbar: Nur die Ressourcenpunkte sind unantastbar im genannten Sinne, die der Spieler mit EP bezahlt hat. Der Rest ist nicht zwingend permanent.
...
An Nevymn.Sorry, aber das hilft mir jetzt gar nicht, vielleicht verstehen ich auch nicht was Du damit sagen willst.
Wie Drakon schon schrieb: Ursprünglich waren die Ressourcen als reines Hintergrundelement gedacht. Tatsächlich aber bietet ein Gefolge gewisse Vorteile im Spiel, daher kann man es für seinen SC erwerben:
- Entweder als "Ressource --> Gefolge" über EP. In diesem Fall ist die Anzahl des Personen strikt limitiert, im Gegenzug agieren sie dem SC ggü aber unbedingt loyal.
- Oder als Mietlinge aller Art über Geld. Die Anzahl der Personen wird nur über den Geldbeutel und die Verfügbarkeit limitiert. Und alles andere wird im Laufe des Spiels verhandelt, dh erspielt.
Wenn ein Spieler aber EP ausgibt, nutzt er anderweitige Entwicklungsoptionen des SC nicht. Und deswegen gibt es den eben von Dir zerlegten Kasten zum Verlust von Ressourcen. Letztlich besagt der doch nur, dass der SL mit einem spielerfreundlichen Maß messen sollte, um die EP-Entscheidung des Spielers nicht leichtfertig zu entwerten.Siehste, da beisß sich die Katze, äääähhh ....... der Thread in den Schwanz. Das sollte eigentlich selbstverständilich sein, geht meiner Meinung nach nicht aus den Beschreibungen hervor, sondern fördert den "Mißbrauch" durch die Formulierung und im umgekherten Fall den Konflikt statt dem Spiel zu dienen, indem die Beschreibungen wie Festlegungen und Regeln statt wie Optionen beschreiben sind.
........ und wieder ein Argument für bessere Beschreibungen und genauere Überlegungen was "Regeltexte" bewirken.
Ja, letztlich wird "Gefolge" nicht "relevant bespielt", um Deine Worte zu benutzen. Das ist zumindest nicht Zweck und Teil der Ressourcenregelung.
....
... "Henchmen" ....Also das wäre dann etwas daß sich bei mir unter "genialem Spiel" wiederfinden würde - hatten/haben wir auch - 1 zu 200 Spielern vilelicht - aber, eben nicht in (leicht mißbrauchbaren) Regeln gefaßt sondern als Wunsch der/des Gruppe/Spielers udn als Ableitung der Regelungen für einen "SC"....
(... Also werden quasi als Abfallprodukt des Spiels Nachfolger für den womöglich bald verstorbenen SC ausgebrütet.)
Das grundsätzliche Kozept im Regelwerk scheint mir wieder aus der nWoD übernommen zu sein. Dort gibt es die "Unantastbarkeit der Vorteile". Damit ist aber nicht gemeint, dass Ressourcen (in der nWoD gilt es für alle Vorteile) nicht auch verloren gehen können, sondern dass Spieler und Spielleiter sich auf einen adäquaten Ersatz einigen sollten, ....Abgesehen davon daß ich das markierte kürzel kaum zu entschlüsseln vermag - und damit sicher bin das System nicht zu kennen - löst das die Grudnproblematik nicht sondern schafft irgendwo bilaterale Ausgleichmomenten.Empfinde ich grundsätzlich als notwendig und wer als SL dem Spieler nicht die Chance - NUR DIE CHANCE - auf einen Ausgleich gibt, der macht was falsch; auch wieder sehr hart und ebenso pauschal gesprochen und zwar mit
- Wenn dir was genommen wurde gibts Mechanismen für einen Ausgleich...
... eine[r] innerweltliche[n] Begründung ... oder zumindest gut erklärt ... Und im schlimmsten Fall ist es einfach ein gleichwertige Punkteersatz, die der Spieler mit plausibler Begründung neu verteilen darf. ...
Alles was man mit "Geld&Zauberei" (leicht) zusammenkaufen kann, ist doch genauso "kindisch" wie daß ein SL seinen Spielern etwas "Gutes" tut, indem er ihnen eine Zwergenhort und einen Drachlingsschatz vor die Füße wirft..... Nein, das geht auch nicht, geht gar nicht....Warum ist etwas kindisch, wenn man es sich mit seinen Ingame-Ressourcen (welche auch immer das sind) kauft? Wo ist das Problem dabei. Wenn ein Spieler sich mit EP ein hohes Vermögen kauft, dann kann man davon ausgehen, das ihn das in seinem Spiel zufriedenstellt, wenn er dieses Geld ingame nutz um Probleme zu lösen. Als SL zu sagen, dass man Probleme nicht auch auf solchem Wege lösen dürfe, ist eine massive Einschränkungen des Spielstils und eine Garantie dafür, dass die Spieler den Spaß verlieren, sofern sie sich solche Möglichkeiten wünschen. Warum man als Meister etwas dagegen haben sollte ist mir auch nicht klar. Das wäre doch nur der Fall, wenn man volle Kontrolle über das haben will, was IT geschieht und die Chars nur durch die Story schiebt. Da wird Rollenspiel wieder zum Gegeneinanderspielen.
Ich suche nach einem "Zwischenweg", einem "Modus" um das selbst im Spiel zu verwenden und/oder es meinen Spielern zu ermöglichen das nutzen zu dürfen, vielleicht auch einen Zugang zur Welt, sprich ich verusche durch die Diskussion zu erkennen - und zu publizieren - was in der Welt von Lorakis zuträglich ist und was nicht!
...
Da wir uns ja in der Grundproblematik ja einig sind, kann ich folgendes nicht ganz verstehen:Mir ist nicht ganz klar, warum das die Grundproblematik nicht lösen sollte. Denn weder fühlt sich der Spieler damit betrogen, noch verliert der Spielleiter völlig die Kontrolle über die Ressourcen der Spieler. Mir ist aus deinen Ausführungen nicht klar, wo dein Problem darin noch liegtDas grundsätzliche Kozept im Regelwerk scheint mir wieder aus der nWoD übernommen zu sein. Dort gibt es die "Unantastbarkeit der Vorteile". Damit ist aber nicht gemeint, dass Ressourcen (in der nWoD gilt es für alle Vorteile) nicht auch verloren gehen können, sondern dass Spieler und Spielleiter sich auf einen adäquaten Ersatz einigen sollten, ....Abgesehen davon daß ich das markierte kürzel kaum zu entschlüsseln vermag - und damit sicher bin das System nicht zu kennen - löst das die Grudnproblematik nicht sondern schafft irgendwo bilaterale Ausgleichmomenten.Empfinde ich grundsätzlich als notwendig und wer als SL dem Spieler nicht die Chance - NUR DIE CHANCE - auf einen Ausgleich gibt, der macht was falsch; auch wieder sehr hart und ebenso pauschal gesprochen und zwar mit
- Wenn dir was genommen wurde gibts Mechanismen für einen Ausgleich...
... eine[r] innerweltliche[n] Begründung ... oder zumindest gut erklärt ... Und im schlimmsten Fall ist es einfach ein gleichwertige Punkteersatz, die der Spieler mit plausibler Begründung neu verteilen darf. ...
Eigentlich sollte es sich durch ein "Standing" lösen lassen, dadurch daß (Spielwelt-)Designer und Autoren klar sagen wie sie ihre Welt sehen, dadurch daß die Regeln eher enge Grenze setzen um diese Aussagen untermauern (Erweiterungen und sog. "Hausregeln" wirds eh geben.).Ich dachte, das hätte Drakon bereits getan - gesagt wie er als Autor das sieht (Hervorhebungen durch mich):
Ursprünglich liefen die "Ressourcen" mal unter dem Arbeitstitel "Hintergründe" und waren eben genau das: Elemente, um den Hintergrund eines Charakters über die "harten" Spielwerte hinaus auch mit wertetechnischen Anhaltspunkten zu unterfüttern, um eben die Hintergrundelemente ernster zu nehmen und sie nicht als reinen Fluff in der Backgroundstory zu belassen.
Zu diesem Zeitpunkt waren sie auch noch deutlich weniger stark verregelt, sondern die Ausgestaltung dem Konsens zwischen Spieler und SL überlassen. Im Designprozess kamen wir zu dem Schluss, dass die jetzt Ressourcen genannten Spielwerte auch "harte" spieltechnische Auswirkungen brauchten, um gleichwertig zu sein, da man sie ja auch mit EP kauft und somit in der selben Währung wie z.B. Fertigkeiten bezahlt.
Dennoch sollte man nicht vergessen, als was die Ressourcen eigentlich gedacht sind: Elemente die den Charakterhintergrund bereichern und helfen seine Vorgeschichte bzw. Situation innerhalb der Welt abzubilden. Sie sind höchstens sekundär weitere Feats, die man zur Lösung von spieltechnischen Herausforderungen verwendet.
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß die Mehrzahl der Spieler mit allen Mitteln nach einer "Machtoptimierung" (Kompensation? der Realität) strebt und daß das immer mehr als unterschwelliger Grund für die Definitione herhalten muß, also immer weniger Balance und immer Definzit-Ausgleich..Woher kommt dieser scheinbar immer stärker werdende Eindruck? Natürlich wollen die meisten Spieler eine Weiterentwicklung ihres Abenteurers sehen und gerade in klassischen Systemen durchlebt man in einem Abenteurerleben mehrere Stadien vom unbekannten Draufgänger bis zum mächtigen oder angesehenen Heroen, aber ein fanatisches Streben nach Machtoptimierung habe ich bei meinen Spielern noch nicht erlebt. Und als Spieler würde ich derartige Tendenzen zur "Machtoptimierung" wohl auch nur an den Tag legen, wenn ich das erdrückende Gefühl hätte, dass der SL meinen Charakter mit allen Mitteln klein halten will und ich um alles und jedes in eine harte Konfrontation mit ihm gehen muss weil er den Spielern nichts zu gönnen scheint. Aber glücklichwerweise ist auch das noch nie der Fall gewesen.
LEIDER hat sich in 30 Jahren an dieser Art - such den passenden SL zum pimpen Deiner Chars und halt das dann dem näcshten SL vor - nichts geändert. Deshalb bin ich vehement gegen Systeme die das auch noch regelseitig begünstigen - je weniger Regeln dem Spieler "potentielle Freiheiten" eröffnen,d esto weniger Mißbrauch wird entstehen.Ich denke, dass ich persönlich mit dem hervorgehobenen Teil als Leitsatz nur wenige Spieler finden würde, aber da ich es nicht so eng sehe, muss ich mich damit auch nicht auseinander setzen. Ich glaube dass echter Missbrauch im Grunde nur dann entstehen kann wenn die Kommunikation zwischen allen Beteiligten nicht funktioniert oder Mitspieler der Meinung sind, dass andere am Spieltisch gegen sie und nicht mit ihnen spielen. Wenn alle an einem Strang ziehen und der gemeinsame Spielspaß und spannende Geschichten das gemeinsame Ziel sind, dann sehe ich jedenfalls keine große Missbrauchsgefahr - von keiner Seite. :)
Was haltet ihr von der Idee, dass Ressourcenpunkte bei Verlust nicht verfallen sondern zurückgesetzt werden und wie aufgesparte Punkte neu verteilt werden können. Man könnte dies auf jene Punkte begrenzen, welche man zur Charaktergenerierung erhält.
nach Briefwechsel mit der Organisation oder Zuhause, einfach neues beschafft.
nach Briefwechsel mit der Organisation oder Zuhause, einfach neues beschafft.
Sachschadensmeldung:
"Hallo Kommandant,
leider haben der Leibwächter und das Packpferd ins Gras gebissen. In 10 Tage erreiche ich Sarnburg, es wäre gut wenn dort Ersatz zur Verfügung stehen würde.
Bussy
Private Dancer"
Der erste Punkt verschafft dem Abenteurer einen Gefolgsmann mit durchschnittlichen Werten in den Attributen(2 + Rassenmodifikator) und den üblichen Werten ihrer Kultur (Fertigkeitspunkte, Stärken, Meisterschaften des Kulturmoduls).
1.) Ja, es zählen alle Attributsmodifikatoren aus der Rasse.Yay, das hatte ich gehofft! :D Vielen Dank.
2.) Stärken zählen. Wobei Menschen hier den Nachteil haben, dass sie natürlich als Gefolge keine Splitterpunkte haben. Dafür sind sie natürlich flexibler und können ihre freien Stärken passend zur Rolle als Gefolge wählen.
Denn dass Rassenmodifikatoren dazukommen, steht nun wirklich nirgendwo.Meinst du die Stärken der Rassen? Denn das die Rassenmodifikatoren draufkommen steht auf S. 77.
Dass bei RAW Gefolge derzeit nicht über Fertigkeitswert 6 hinauskönne, kann ich wiederum eigtl anhand des Regeltexts widerlegen: "seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt." (Seite 77) Gibt es hierzu mittlerweile eine weitere Aussage als Seite 78 (Kasten), der mE klar in seinem Generierungsgedanken gefangen ist?Das Problem dabei ist, dass wir nach RAW gar keine Möglichkeit haben Punkte für Fertigkeitspunkte >6 auszugeben.
Mit Gefolge 2+ kann ich die loyale Person pimpen.Das ist undeutlich formuliert, da hast Du Recht.
Dazu gibt es im Text zwei sich mE widersprechende Aussagen:Widersprüchlich sind die Aussagen, weil das erste Zitat Fertigkeitswerte >6 eindeutig zulässt, während das zweite Fertigkeiten eindeutig bei maximal 6 deckelt. Wahrscheinlich lag der Fokus im Kasten zu sehr auf der SC-Generierung. Ich gehe davon aus, dass man für sein Gefolge eine Fertigkeit grundsätzlich auch bis zur vierten Meisterschaftsschwelle (6, 9, 12, 15) steigern kann, sobald der SC jeweils den passenden Heldengrad erreicht hat.
- Seite 77 unten: "Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt."
- Seite 78 im Kasten: Jeder weitere Gefolgspunkt bedeutet "... ODER zusätzliche Meisterschaft / Zauber ODER Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle anheben (er erhält natürlich die Meisterschaften / Zauber dieser Schwelle)"
Außerdem ist das zweite Zitat doch falsch im Hinblick auf den automatischen Erhalt von Meisterschaft bzw Zauber bei Erreichen der Meisterschaftsschwelle, da es den Plural verwendet: Bei Erreichen erhalte ich doch exakt 1 Meisterschaft bzw Zauber:(Es ist im Kontext des Umstands, dass für Gefolge nicht 1:1 dieselben Generierungs- und Steigerungsregeln gelten, übrigens keineswegs "natürlich", dass die Boni der Meisterschaftsschwelle vergeben werden.) Und es müsste heißen: "ODER zusätzliche Meisterschaft ODER zusätzlichen Zauber ODER Fertigkeit ...", der Querstrich bringt ganz unnötige Interpretationsspielräume ins Spiel, die einen nicht ganz Sattelfesten letztlich dazu bringen, doch noch ein weiteres Mal in den Regeln nachzuschauen, wie sich das nun in Wirklichkeit verhalte.
- Erreichen einer Meisterschaftsschwelle in einer Fertigkeite schaltet eine (erlaubte) Meisterschaft frei.
- Einen zusätzlichen Zauber erlernt man automatisch bei Erreichen eines FW (Magieschule) von 1, 3, 6, 9, 12, 15
AUS | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 | 2 | 3 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
5 | 7 | 7 | 17 | 20 | 0 | 17 | 17 |
FP | Fertigkeiten | Attribute | Name | Verfügbarkeit | Preis/Munition | Last | Härte | Komplexität | Schaden | WGS | Mindestattribute | Merkmale | Reichweite |
2 | Schusswaffen | BEW+INT | Schleuder | Dorf | 50T / 1T* 10 | 1 | 1 | U | 1W6+4 | 6 | BEW 1 | – | 15 |
2 | Handgemenge | BEW+STÄ | Waffenlos | – | – | 0 | – | – | 1W6 | 5 | – | Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern | |
Akrobatik | BEW+STÄ | ||||||||||||
Alchemie | MYS+VER | ||||||||||||
Anführen | AUS+WIL | ||||||||||||
2 | Arkane Kunde | MYS+VER | |||||||||||
Athletik | BEW+STÄ | ||||||||||||
Darbietung | AUS+WIL | ||||||||||||
Diplomatie | AUS+VER | ||||||||||||
Edelhandwerk | INT+VER | ||||||||||||
Empathie | INT+VER | ||||||||||||
2 | Entschlossenheit | AUS+WIL | |||||||||||
Fingerfertigkeit | AUS+BEW | ||||||||||||
Geschichte & Mythen | MYS+VER | ||||||||||||
Handwerk | KON+VER | ||||||||||||
2 | Heilkunde | INT+VER | |||||||||||
Heimlichkeit | BEW+INT | ||||||||||||
Jagdkunst | KON+VER | ||||||||||||
Länderkunde | INT+VER | ||||||||||||
Naturkunde | INT+VER | ||||||||||||
Redegewandtheit | AUS+WIL | ||||||||||||
Schlösser & Fallen | INT+BEW | ||||||||||||
Schwimmen | STÄ+KON | ||||||||||||
Seefahrt | BEW+KON | ||||||||||||
Straßenkunde | AUS+INT | ||||||||||||
Tierführung | AUS+BEW | ||||||||||||
Überleben | INT+KON | ||||||||||||
2 | Wahrnehmung | INT+WIL | |||||||||||
2 | Zähigkeit | KON+WIL | |||||||||||
FP | Magieschule | Attribute | |||||||||||
1 | Bann | MYS+WIL | |||||||||||
Beherrschung | MYS+WIL | ||||||||||||
Bewegung | MYS+BEW | ||||||||||||
Erkenntnis | MYS+VER | ||||||||||||
Fels | MYS+KON | ||||||||||||
Feuer | MYS+AUS | ||||||||||||
Heilung | MYS+AUS | ||||||||||||
Illusion | MYS+AUS | ||||||||||||
Kampf | MYS+STÄ | ||||||||||||
Licht | MYS+AUS | ||||||||||||
Natur | MYS+AUS | ||||||||||||
Schatten | MYS+INT | ||||||||||||
Schicksal | MYS+AUS | ||||||||||||
Schutz | MYS+AUS | ||||||||||||
Stärkung | MYS+STÄ | ||||||||||||
Tod | MYS+VER | ||||||||||||
Verwandlung | MYS+KON | ||||||||||||
Wasser | MYS+INT | ||||||||||||
Wind | MYS+VER |
Zauber: | |||
Magieschule | Grad | Name | Kurzbeschreibung |
Bann | 0 | Zauberer behindern | Verlängert Zaubervorgang des Ziels |
Muttersprache: | Dragoreisch |
Kulturkunde: | Wächterbund |
Meisterschaft: | Zauberfinger(Magieschule,Bann) |
Ausrüstung | Verfügbarkeit | Preis | Last | Härte | Komplexität |
Straßenkleidung | Dorf | 1 L | 3 | 0 | U |
Leinensack | Dorf | 10 T | 1 | 1 | U |
Decke | Dorf | 10 T | 1 | 0 | U |
Marschration(pro Tag) | Dorf | 10 T | 1 | 0 | / |
Wasserschlauch | Dorf | 10 T | 1 | 1 | U |
a) Haben ich so den Gefolgsman richtig erstellt?Ich sehe keinen Fehler
b) Muss ich das seine Ausrüstung bezahlen (2L)?Ich würde auch Gefolge die absolute Grundausstattung zugestehen, d.h. Kleidung, Decke, Wasserschlauch etc.
Beispiel für Ressourse Gefolge 1:Für Ressourse Gefolge 2 (+1) kann ich eine Fertigkeit auf 6 Setzen?
1)Rasse: Mensch ....
FP | Magieschule | Attribute | |
6 | Heilung | MYS+AUS |
Zauber: | ||||
Magieschule | Grad | Name | Kurzbeschreibung | Grund |
Heilung | 0 | Ausdauer stärken | Vermindert Überanstrengung | Heilung 1+ |
Heilung | 1 | Selbstheilung | Heilt eigenen Körper | Heilung 3+ |
Heilung | 2 | Schmerzen widerstehen | Senkt Wundabzüge | Heilung 6+ |
Meisterschaft: | Schwelle | Hand des Zauberers: | Heilung 6+ | |
Heilung | 1 | Hand des Zauberers: | Allgemeine Meisterschaften S.201 | Heilung 6+ |
AUS | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 | 2 | 3 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
5 | 7 | 7 | 17 | 20 | 0 | 17 | 17 |
FP | Fertigkeiten | Attribute | Name | Verfügbarkeit | Preis/Munition | Last | Härte | Komplexität | Schaden | WGS | Mindestattribute | Merkmale | Reichweite |
2 | Schusswaffen | BEW+INT | Schleuder | Dorf | 50T / 1T* 10 | 1 | 1 | U | 1W6+4 | 6 | BEW 1 | – | 15 |
2 | Handgemenge | BEW+STÄ | Waffenlos | – | – | 0 | – | – | 1W6 | 5 | – | Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern | |
1 | Anführen | AUS+WIL | |||||||||||
2 | Darbietung | AUS+WIL | |||||||||||
1 | Diplomatie | AUS+VER | |||||||||||
2 | Empathie | INT+VER | |||||||||||
2 | Entschlossenheit | AUS+WIL | |||||||||||
2 | Heilkunde | INT+VER | |||||||||||
FP | Magieschule | Attribute | |||||||||||
6 | Verwandlung | MYS+KON | 1RGPunkt |
Zauber: | ||||
Magieschule | Grad | Name | Kurzbeschreibung | Grund |
Verwandlung | 0 | Krallen | Ermöglicht echten Schaden im Handgemenge | Verwandlung 1+ |
Verwandlung | 1 | Rindenhaut | Gibt Bonus auf VTD und SR | Verwandlung 3+ |
Verwandlung | 2 | Kleintierform | Verwandelt in kleines Tier | Verwandlung 6+ |
Meisterschaft: | Schwelle | |||
Verwandlung | 1 | Bevorzugte Gestalt:(Hundeartiger) | Allgemeine Meisterschaften S.217 | Kultur |
Verwandlung | 1 | Freiheit der Form: | Allgemeine Meisterschaften S.217 | Verwandlung 6+ |
Muttersprache: | Dragoreisch |
Kulturkunde: | Wächterbund |
AUS | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 | 2 | 3 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
5 | 7 | 7 | 17 | 20 | 0 | 17 | 17 |
FP | Fertigkeiten | Attribute | Name | Verfügbarkeit | Preis/Munition | Last | Härte | Komplexität | Schaden | WGS | Mindestattribute | Merkmale | Reichweite |
2 | Schusswaffen | BEW+INT | Schleuder | Dorf | 50T / 1T* 10 | 1 | 1 | U | 1W6+4 | 6 | BEW 1 | – | 15 |
2 | Handgemenge | BEW+STÄ | Waffenlos | – | – | 0 | – | – | 1W6 | 5 | – | Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammern | |
2 | Darbietung | AUS+WIL | |||||||||||
2 | Entschlossenheit | AUS+WIL | |||||||||||
2 | Naturkunde | INT+VER | +1 Naturkenner | ||||||||||
2 | Tierführung | AUS+BEW | +1 Naturkenner | ||||||||||
2 | Wahrnehmung | INT+WIL | |||||||||||
FP | Magieschule | Attribute | |||||||||||
6 | Natur | MYS+AUS | |||||||||||
1 | Schicksal | MYS+AUS |
Zauber: | ||||
Magieschule | Grad | Name | Kurzbeschreibung | Grund |
Schicksal | 0 | Glück | Gibt Bonus auf nächsten Wurf | Schicksal 1+ |
Natur | 0 | Freund der Tiere | Macht Tiere dem Zauberer gewogen | Natur 1+ |
Natur | 1 | Wachstum | Lässt Pflanze wachsen | Natur 3+ |
Natur | 2 | Tiere beherrschen | Verschafft Herrschaft über ein Tier | Natur 6+ |
Meisterschaft: | Schwelle | |||
Natur | 1 | Naturkenner | Allgemeine Meisterschaften S.211 | Natur 6+ |
Naturkunde | 1 | Des Alchemisten Helfer | Allgemeine Meisterschaften S.125 | Kultur |
Muttersprache: | Dragoreisch |
Kulturkunde: | Wächterbund |
Ausrüstung | Verfügbarkeit | Preis | Last | Härte | Komplexität |
Straßenkleidung | Dorf | 1 L | 3 | 0 | U |
Leinensack | Dorf | 10 T | 1 | 1 | U |
Decke | Dorf | 10 T | 1 | 0 | U |
Marschration(pro Tag) | Dorf | 10 T | 1 | 0 | / |
Wasserschlauch | Dorf | 10 T | 1 | 1 | U |
... | |||||
Bär | Dorf | ca. 20 L |
Bär | |||||||
AUS | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
3 | 2 | 4 | 7 | 0 | 8 | 1 | 3 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
7 | 12 | 14 | 6 | 26 | 1 | 31 | 19 |
Waffen | Wert | Schaden | WGS | INI | Merkmale |
Körper | 20 | 2W6+4 | 8 Ticks | 6-1W6 | Scharf 3 |
Vergleich:
Für den Helden kosten Ressource Gefolge 2 (2x7=) 14 Erfahrungspunkte.
Für den Helden kosten Fertigkeiten von 0 auf 6 zu steigern (6*3=) 18 Erfahrungspunkte.
Es ist ja viel Stärker seine 15 Erfahrungspunkte in eine Gefolgsman zu stecken.
- Ich verbauche nicht meinen Fokus zum Heilen(Zauben 1)
- Ich habe im Kampf eine kleine Unterstützung
- Der Heiler ist eine Super Lasttier(Zauben 0: "Ausdauer stärken")
Dann ist ja eine Gefolgeman 2 besser als Kreatur 4
...
Über die Kleintierform kann Hasso, dann als Skorpion, Kampfhund und Wolf aushelfen, beim SpleitterMond Rollenspiel.
:-X Ich kürze mal lieber doch nicht ab.
Die Schwierkeit bei Tiere beherrschen liegt bei GW des Tieres.
Das ist leich, selbst für eine Gefolgsmann zu schaffen.
Die Nahrung für den Bären kann er über Wachstum erschaffen oder über Darbietung verdienen.
Und Führ den eine Alchemisten ist er auch ein guter Helfer.
Auch Hund und Wolf sind keine Porbelm für denn "Der mit den Bären tanzt".
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Ich muss, da was in den Regel übersehen habe.
b) Momentan gibt es nach RAW keine Möglichkeit für ein Gefolge über 6 Punkte hinaus zu kommen. Höhere Zaubersprüche bleiben ihm also verwehrt.Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt. (S. 77 GRW)
Das könnte man so interpretieren, aber es ist halt nicht klar bestätigt.Ich verweise mal auf Antwort #62 auf dieser Seite^^
Das könnte man so interpretieren, aber es ist halt nicht klar bestätigt.Ich verweise mal auf Antwort #62 auf dieser Seite^^
Das ist klar. Ressource sind auf 4 beim Start begrenzt... und Gefolte ist eine Ressourse.Vergleich:
Für den Helden kosten Ressource Gefolge 2 (2x7=) 14 Erfahrungspunkte.
Für den Helden kosten Fertigkeiten von 0 auf 6 zu steigern (6*3=) 18 Erfahrungspunkte.
Es ist ja viel Stärker seine 15 Erfahrungspunkte in eine Gefolgsman zu stecken.
- Ich verbauche nicht meinen Fokus zum Heilen(Zauben 1)
- Ich habe im Kampf eine kleine Unterstützung
- Der Heiler ist eine Super Lasttier(Zauben 0: "Ausdauer stärken")
a) Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Gefolge haben.
b) Momentan gibt es nach RAW keine Möglichkeit für ein Gefolge über 6 Punkte hinaus zu kommen. Höhere Zaubersprüche bleiben ihm also verwehrt.Wie dem Helden halt auch auf 6 begrenzt ist.
c) Lasten zu tragen hat nichts mit Ausdauer zu tun, sondern mit Stärke, wenn man mit diesen Regeln spielen möchte.Stimmt. Dachte mehr am Gewaltmärsche, die die Gruppe macht wenn keine Reit-Lasttiere da sind.
OK. Einer von Beiden + Skorpion ist immer noch besser als nur einer.ZitatDann ist ja eine Gefolgeman 2 besser als Kreatur 4
...
Über die Kleintierform kann Hasso, dann als Skorpion, Kampfhund und Wolf aushelfen, beim SpleitterMond Rollenspiel.
:-X Ich kürze mal lieber doch nicht ab.
1. Bevorzugte Form geht nicht auf Typus. Entweder Wolf oder Kampfhund.
2. Über Kreaturen hat man aber wiederum Zugriff auf die Stärke Tiervertrauter und den entsprechenden Meisterschaften der Naturmagie, was auch einige sehr mächtige Kombinationen zu lässt.Stärke Tiervertrauter sind Nochmal 7 EP
Die Schwierkeit bei Tiere beherrschen liegt bei GW des Tieres.
Das ist leich, selbst für eine Gefolgsmann zu schaffen.
Die Nahrung für den Bären kann er über Wachstum erschaffen oder über Darbietung verdienen.
Und Führ den eine Alchemisten ist er auch ein guter Helfer.
Auch Hund und Wolf sind keine Porbelm für denn "Der mit den Bären tanzt".
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Ich muss, da was in den Regel übersehen habe.
1) RAW gibt es keine Preise für Bären! Von daher ist es eher fraglich, ob der Spielleiter dir es erlaubt, einen zu kaufen.Stimmt. Mit doppelter Beute haben ich wo anders her.
2) Du brauchst auch einen Wagen mit einen stabilen Käfig, denn der Zauber endet, sobald dein Gefolgsmann schläft oder bewusstlos wird.Würde da die Meisterschaft Tierführung Schwelle 1 Dompteur helfen?
3) Wenn dein Gefolgsmann es mal nicht schafft oder im Kampf verletzt wird und der Zauber ungewollt abbricht, hast du einen ziemlich wütenden Bären auf einmal vor dir, in einer sehr unpassenden Situation!
Würde da die Meisterschaft Tierführung Schwelle 1 Dompteur helfen?
jeder weitere Punkt | Der Gefolgsman erhält 10 EP die er für |
Meisterschaft, Zauber und Fertigkeit verwendet kann. | |
(Es gelten die gleichen Limits wie für den Charakter.) |