Mir stellen sich immer noch Regelfragen in den Weg, und ich denke, die Regeln (Seite 77, 78) sind auch noch nicht perfekt formuliert.
Bei Gefolge 1 habe ich also eine loyale Person mit:- Wert 2 in allen Attributen (zzgl Rassenmodifikatoren)
- Abstammung & Muttersprache
- 1 Stärke
- 10 Fertigkeiten mit Wert 1 bzw 2 (wenn man eines der Kulturmodule heranzieht. Andernfalls: 15 FP, pro Fertigkeit max 2 FP)
- 1 Meisterschaft
- ggf 1 Zauber (Grad 0) durch entsprechende Fertigkeit (exakt: Magieschule)
- 0 Boni durch irgendeine Abstammung
- 0 Boni durch irgendeine Ausbildung
- keiner Starterfahrung
- keiner Schwäche (es spricht aber nichts dagegen, die zu ergänzen)
- 0 Splitterpunkte
- keinem Mondsplitter
Oder anders gesagt, die Person wird auf die folgende Weise generiert (vgl Übersicht über die Charaktererschaffung, Seite 27):
- Schritt 1 (Idee)
- Schritt 2 (Rasse): Erhält nur die Attributsmodifikatoren
- Schritt 3 (Kultur)
- Schritt 6 (Attribute): 16 Punkte gleichverteilt zzgl Modifikatoren aus Schritt 2
- Schritt 10 (Feinschliff): Lediglich Wahl des freien Grad-0-Zaubers
Mit Gefolge 2+ kann ich die loyale Person pimpen.Dazu gibt es im Text zwei sich mE widersprechende Aussagen:
- Seite 77 unten: "Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt."
- Seite 78 im Kasten: Jeder weitere Gefolgspunkt bedeutet "... ODER zusätzliche Meisterschaft / Zauber ODER Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle anheben (er erhält natürlich die Meisterschaften / Zauber dieser Schwelle)"
Widersprüchlich sind die Aussagen, weil das erste Zitat Fertigkeitswerte >6 eindeutig zulässt, während das zweite Fertigkeiten eindeutig bei maximal 6 deckelt. Wahrscheinlich lag der Fokus im Kasten zu sehr auf der SC-Generierung. Ich gehe davon aus, dass man für sein Gefolge eine Fertigkeit grundsätzlich auch bis zur vierten Meisterschaftsschwelle (6, 9, 12, 15) steigern kann, sobald der SC jeweils den passenden Heldengrad erreicht hat.
Außerdem ist das zweite Zitat doch falsch im Hinblick auf den automatischen Erhalt von Meisterschaft bzw Zauber bei Erreichen der Meisterschaftsschwelle, da es den Plural verwendet: Bei Erreichen erhalte ich doch exakt 1 Meisterschaft bzw Zauber:
- Erreichen einer Meisterschaftsschwelle in einer Fertigkeite schaltet eine (erlaubte) Meisterschaft frei.
- Einen zusätzlichen Zauber erlernt man automatisch bei Erreichen eines FW (Magieschule) von 1, 3, 6, 9, 12, 15
(Es ist im Kontext des Umstands, dass für Gefolge nicht 1:1 dieselben Generierungs- und Steigerungsregeln gelten, übrigens keineswegs "natürlich", dass die Boni der Meisterschaftsschwelle vergeben werden.) Und es müsste heißen: "ODER zusätzliche Meisterschaft
ODER zusätzlichen Zauber ODER Fertigkeit ...", der Querstrich bringt ganz unnötige Interpretationsspielräume ins Spiel, die einen nicht ganz Sattelfesten letztlich dazu bringen, doch noch ein weiteres Mal in den Regeln nachzuschauen, wie sich das nun in Wirklichkeit verhalte.
Stimmt so alles, gell? Ich bitte darum, bei Antworten nicht zu spekulieren, sondern sich am Regeltext zu orientieren.