Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: The Envoy am 19 Jun 2014, 16:01:28

Titel: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 19 Jun 2014, 16:01:28
Hey Leute!

Ich habe keine Ahnung, wer bereits das GRW besitzt und inwieweit die Schnellstarter-Regeln auf Rüstungen eingehen. Aber beim Studieren des Regelwerks habe ich mich über eine Sache gewundert. Dazu würde ich gerne die Werte einer leichten Plattenrüstung an die Hand geben:
+2 auf den Verteidigungswert (macht dich schwerer zu treffen, was gut ist)
2 Schadensreduktion (mindert erlittenen Schaden um 2)
1 Behinderung (Malus auf alle allgemeinen Fertigkeiten, in denen BEW vorkommt, nicht jedoch Kampffertigkeiten)
+2 Tick Länge (alle sofortigen Handlungen im Kampf benötigen +2 Ticks)

Während der Verteidigungswert ganz nett ist, so muss ich sagen, dass mir die Schadensreduktion für eine leichte Plattenrüstung sehr gering erscheint. Um einen Vergleich zu DSA zu ziehen: Dort hat eine Plattenrüstung einen Schutzwert von 5 bis 6 und das, obwohl die meisten Waffen sogar weniger Schaden anrichten als bei Splittermond. Bei DSA kann ich die Abzüge durch Behinderung im Kampf auch auf eine relativ geringe Auswirkung bringen, während die +2 Ticks in Splittermond schon ziemlich heftig sind (wobei man das hier durch eine Schwelle-2-Meisterschaft ein wenig reduzieren kann).
Nun ist DSA nicht das "Maß aller Dinge", aber meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Nutzen vs. Nachteil der schweren Rüstungen dort recht gut gelungen scheint, zumal eine gute Rüstung ein sehr teures Unterfangen ist (nicht nur Anschaffung, auch Wartung) und ein Charakter diese nicht zu jeder Gelegenheit tragen wird (beispielsweise beim Schlafen).

Was mich bezogen auf Splittermond aber noch mehr verwundert hat, sind die teilweise hohen Durchschlagswerte einiger Waffen. Dieser Wert reduziert die Schadensreduktion um den angegebenen Wert. Eine schwere Armbrust hat einen Rüstungsdurchschlag von 6 (!). Selbst ein Varg mit der schwersten Rüstung kommt gerade Mal auf einen Schutzwert von 4 (was im übrigen immer noch nicht ausreicht, um den schwächsten Hieb eines Langschwerts vollständig abzufangen).

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten, die Schutzwerte von Rüstungen zu stapeln o.ä.? Oder sind die hohen Durchdringungswerte eher im Kampf gegen schwergepanzerte Kolosse nützlich?

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Verteidigungswerte durch eine Rüstung steigen. Aber etwas mehr Behinderung und dafür bessere Schadensreduktion wären durchaus wünschenswert gewesen. :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Saint Mike am 19 Jun 2014, 16:17:57
Bis auf Armbrüste haben alle anderen Waffen aber eine Durchdringung von max 2 (mit einer Ausnahme, die dann 3 hat).

Warum das bei Armbrüsten mehr ist? Kolosse hast Du schon gesagt, dann evtl. noch der Zauber Rindenhaut mit +1 SR (+1/2 EG). Meisterlich gefertigte Rüstungen erhalten ebenfalls noch bis zu 1 Punkt SR.

Das sind nur die Sachen, die mir jetzt direkt aufgefallen sind, ich würde also sagen, die Armbrust ist wirklich für den Extremfall konzipiert, bei normalen Kämpfen ist Durchdringung 2 schon ausreichend für die meisten profanen Rüstungen...

Das der "schwächste Schwertreffer" trotzdem noch etwas Schaden beim vollgerüsteten anrichtet, könnte Teil des Konzeptes sein, dass jeder TREFFER wirklich auch etwas bewirkt. Durch aktive Verteidigung und hohe Verteidigungswerte wird ja der "getroffen, aber keinen Schaden angerichtet"- Fall schon ganz gut abgebildet, meine ich. Das wird wohl der wesentliche Unterschied zum DSA System sein. Live testen konnte ich es aber noch nicht...
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: sirbs am 19 Jun 2014, 16:36:18
Ich habe noch keine Spielerfahrung und weiß daher auch noch nicht, "wie es sich spielt". Allerdings habe ich da Vertrauen in die vielen Beta-Runden und die Erfahrung der Designer. Gegen ein tödlicheres System als DSA (4.1) hätte ich z.B. nichts einzuwenden.

Ich nehme an, dass die Autoren mit SR auf Rüstungen auch deshalb recht restriktiv waren, weil SR schnelle Waffen, wie z.B. Dolche, verhältnismäßig schwächer macht als langsame Waffen. In anderen Threads wurde ja bereits deutlich gemacht, dass die RULE OF COOL gilt und man in Lorakis auch als Dolch-Schwinger "effizient" kämpfen können soll. Wenn jeder mit SR 6 rumrennen würde, könnte man Dolche hingegen vergessen.

Zudem kann man durch Magie den SR ebenfalls erhöhen und durch Einsatz von einem Splitterpunkt auch noch 5 SP wegstecken, was der "Tödlichkeit des Systems" entgegenwirkt.

Ich bin aber auch gespannt, wie es sich dann am Ende des Tages spielt.

Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: maggus am 19 Jun 2014, 16:47:56
Hi, ich hoffe, ich kann als Beta-Tester ein wenig zu der Frage beisteuern, da wir die letzten Monate ziemlich viel über Kampf und Kampfwerte (u.a. Rüstungen) diskutiert und auch zahlreiche Proberunden absolviert haben.

Zunächst bringt der Vergleich mit DSA bei dieser Fragestellung ziemlich wenig. Nicht, dass man Splittermond nicht mit DSA vergleichen kann/soll/darf, das mag machen, wer daran Spaß hat. Aber die Kampfregeln sind in den beiden Systemen viel zu weit auseinander, als dass sich aus dem Vergleich Lebenspunkte-versus-Rüstungsschutz/Schadensreduktion valide Erkenntnisse ziehen lassen könnten.

Der Bonus auf die Verteidigung (VTD) ist bei Rüstungen mindestens so ausschlaggebend wie die Schadensreduktion. Eine +2 bei VTD bedeutet auch nicht, dass es allen Gegnern gleich viel schwerer fällt, Dich zu treffen, denn die Schwierigkeiten steigen nicht linear an (wie bei Systemen, die den W20 für Proben einsetzen), sondern in einer Gauß'schen Kurve, da man mit 2W10 würfelt. Konsequenz: Je fähiger Dein Gegner ist, desto weniger nutzt der VTD-Bonus einer Rüstung - und umgekehrt.

Insgesamt betont das Kampfsystem von Splittermond, meiner bescheidenen Meinung nach, stärker die konkreten Fähigkeiten der Kämpfer als die Ausrüstung, die sie gerade tragen. Weitere Beispiele dafür sind die zahlreichen Meisterschaften oder die Mondzeichen, die den Ausgang von Kämpfen sehr stark beeinflussen. Man sollte sich daher bei der Charaktererschaffung von Kämpfern mehr Gedanken über ihre Skills als über ihr Equipment machen.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 19 Jun 2014, 16:50:12
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel. ;)

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass es zusätzlich Manöver (Meisterschaften) gibt, die weiteren Durchschlag gewähren (auch bei Waffen, die normalerweise keinen Durchschlag haben).
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: sirbs am 19 Jun 2014, 17:34:38
Je fähiger Dein Gegner ist, desto weniger nutzt der VTD-Bonus einer Rüstung - und umgekehrt.

Das ist nicht ganz richtig. Der Grenznutzen von VTD nimmt mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners solange ab, wie der Gegner ein Ergebnis bis 12 mit 2W10 würfeln müsste, um den Verteidigungswert des Abenteurers zu übertreffen, was deiner Aussage entspricht. Ab benötigten Ergebnissen >12 mit 2W10 nimmt der Grenznutzen von VTD aber wieder zu mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners, was deiner Aussage entgegensteht.

Beispiel 1a (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 13 und mit Abenteurer VTD 25):
36% mit 2W10 zu treffen (40% mit 1W20)

Beispiel 1b (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 13 und mit Abenteurer VTD 26):
28% mit 2W10 zu treffen (35% mit 1W20)

--> Beispiel 1a - 1b = 8 Prozentpunkte Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit durch +1 VTD bei FÄHIGEM GEGNER

Beispiel 2a (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 10 und mit Abenteurer VTD 25):
15% mit 2W10 zu treffen (25% mit 1W20)

Beispiel 2b (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 10 und mit Abenteurer VTD 26):
10% mit 2W10 zu treffen (20% mit 1W20)

--> Beispiel 2a - 2b = 5 Prozentpunkte Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit durch +1 VTD bei NICHT SO FÄHIGEM GEGNER
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: cyberware am 19 Jun 2014, 17:40:45
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel

Schnapp dir die Starterregeln und lass einen beliebigen Charakter gegen Wulfhart kämpfen.  ;)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: maggus am 19 Jun 2014, 18:16:07
Das ist nicht ganz richtig. Der Grenznutzen von VTD nimmt mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners solange ab, wie der Gegner ein Ergebnis bis 12 mit 2W10 würfeln müsste, um den Verteidigungswert des Abenteurers zu übertreffen, was deiner Aussage entspricht. Ab benötigten Ergebnissen >12 mit 2W10 nimmt der Grenznutzen von VTD aber wieder zu mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners, was deiner Aussage entgegensteht.

Stimmt, da haste Recht. Und wer Recht hat, gibt einen aus ;) Die Grenze ist allerdings 11 und nicht 12. Man trifft, wenn man die VTD erreicht (nicht erst, wenn man sie übertrifft). Deswegen sind auch Deine Beispielzahlen nach oben zu korrigieren. Und jetzt gebe ich auch einen aus 8)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: sirbs am 19 Jun 2014, 18:20:48
Das ist nicht ganz richtig. Der Grenznutzen von VTD nimmt mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners solange ab, wie der Gegner ein Ergebnis bis 12 mit 2W10 würfeln müsste, um den Verteidigungswert des Abenteurers zu übertreffen, was deiner Aussage entspricht. Ab benötigten Ergebnissen >12 mit 2W10 nimmt der Grenznutzen von VTD aber wieder zu mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners, was deiner Aussage entgegensteht.

Stimmt, da haste Recht. Und wer Recht hat, gibt einen aus ;) Die Grenze ist allerdings 11 und nicht 12. Man trifft, wenn man die VTD erreicht (nicht erst, wenn man sie übertrifft). Deswegen sind auch Deine Beispielzahlen nach oben zu korrigieren. Und jetzt gebe ich auch einen aus 8)

Haha, stimmt! Da fehlt dann die Spielpraxis! :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Dunbald am 19 Jun 2014, 18:25:35
Zitat von: The Envoy
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel.
Zunächst sollte man mMn. beachten, dass die Rüstungen nur ein "Teil" dessen ausmachen, womit man seine VTD und SR erhöhen kann.Es wurde ja auch schon auf Rindenhaut bspw. aufmerksam gemacht. Möchte man also gute Werte in VTD und SR sollte man also möglichst auch auf Zauber o.ä. zurückgreifen und dann kommen mitunter schon sehr hohe Werte zustande.

Desweiteren haben die meisten Waffen die über Durchdringung verfügen meist aber auch einen etwas niedrigeren Schaden als andere, so dass sie auch nur gegen Gerüstete einen Vorteil haben.
Und als letztes mache ich noch darauf Aufmerksam, dass man auch sehr viele Trefferpunkte haben kann, besonders auf höheren HG, da braucht man dann doch schon mal seeeehr lange bis man den Gegner umhaut.
(alle Aussagen ohne Gewähr, die beruhen alle nur auf Erfahrungen mit der Beta)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: derPyromane am 19 Jun 2014, 18:44:57
Generell möchte ich sagen, dass ich eher ein Freund von kleinen Boni bin. Egal ob Rüstung oder sonst was. Immerhin darf man nicht vergessen, dass enzählige Optionen gibt "Kleinvieh" anzusammeln. Rüstung da, Meisterschaft dort, Zauber sind auch nicht all zu schwer und und und. Wenn ich da jetz überall 1 bis 3 Punkte überschlage, dann komme ich ganz schnell auf sehr hohe Werte. Und ich finde es auch gut, dass man sich auf vielen Feldern betätigen muss um wirklich alles abzustauben. Eine Rüstung die von Anfang an 5, 6 oder 7 Bonus gibt, würde vieles andere aushebeln oder zu einem gänzlich aus dem Ruder laufenden Wertesystem beitragen.

PS: Und verbessern (Handwerk) wird man die Dinger ja auch noch können ... denke ich mal ..
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Dunbald am 20 Jun 2014, 11:35:20
Übrigens sollte man sich von dem kleinen Bonus nicht täuschen lassen.
Die "kleinen" Boni der leichten Plattenrüstung geben nämlich schon einen ordentlichen Gewinn an Ticks die man durchhält.

Ich hab das mal überschlagen (EG und Waffenmerkmale der Einfachheit mal außen vorgelassen):

A trifft B standardmäßig auf 11 und hat ein Langschwert (durchschnittlich 7,5 SP bei 8 Ticks)
B hat 7LP (35 Gesamt)
A benötigt somit 5 erfolgreiche Angriffe um B zu erledigen, also etwa 9 Angriffe und somit 72 Ticks.

Jetzt zieht B den leichten Plattenpanzer an.
A trifft jetzt bei 13 und macht noch durchschnittlich 5,5 Sp bei 8 Ticks.
A benötigt nun also etwa 7 erfolgreiche Angriffe, also 18 Angriffe und somit 144 Ticks.

Man sieht also, dass A nun etwa doppelt so lange braucht um B zu erledigen als zuvor.
(Der reale Gewinn dürfte etwas niedriger ausfallen und auch stärker schwanken, da der nutzen ja auch stark von den Fähigkeiten und der Ausrüstung der Kontrahenten abhängt)

Btw.: Beitrag Nr. 400 8)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 20 Jun 2014, 11:53:55
PS: Und verbessern (Handwerk) wird man die Dinger ja auch noch können ... denke ich mal ..

Kann man. Den Verteidigungsbonus zwar nicht, aber man kann Schadensreduktion erhöhen sowie Behinderung und Tick-Zuschlag senken. Mit Meisterschaft und Handwerk hast du also sehr schnell bei der leichten Plattenrüstung keine Behinderung und keinen Tick-Zuschlag mehr.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Jun 2014, 12:07:14
PS: Und verbessern (Handwerk) wird man die Dinger ja auch noch können ... denke ich mal ..

Kann man. Den Verteidigungsbonus zwar nicht, aber man kann Schadensreduktion erhöhen sowie Behinderung und Tick-Zuschlag senken. Mit Meisterschaft und Handwerk hast du also sehr schnell bei der leichten Plattenrüstung keine Behinderung und keinen Tick-Zuschlag mehr.

Wobei man anmerken muss:

1. Man kann SR, Behinderung und Tick-Zuschlag jeweils nur einmal verbessern.

2. Eine derart aufgewertete Rüstung hat einen Marktwert von über 1000 Lunare. Das ist schon äußerst luxuriös.

Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

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Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 20 Jun 2014, 12:16:23
Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

Ja. Das wirkt sich aber - der Einfachheit halber - in den Grundregeln nicht auf die Schadensreduktion aus. Infos zu besonderen Materialien im Handwerk kommen aber im Ausrüstungsband.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 20 Jun 2014, 12:43:18
Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

Ja. Das wirkt sich aber - der Einfachheit halber - in den Grundregeln nicht auf die Schadensreduktion aus. Infos zu besonderen Materialien im Handwerk kommen aber im Ausrüstungsband.

Hatte ich auch nicht erwartet, aber darauf aufbauend:

Kann ich mit mit einem Mondstahl-Zweihänder einen Felsen zerschneiden?

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 20 Jun 2014, 13:01:58
Richtiggehend "zerschneiden" wie mit einem Lichtschwert eher nicht, aber er kriegt den Felsen sicher besser platt als ein gewöhnlicher Zweihänder (der dabei selbst ziemlich schnell abstumpfen würde) :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 21 Jun 2014, 17:07:47
Auf dem Charakterbogen habe ich gesehen, dass man mehrere Rüstungen notieren kann und man dazu eine Summe der Werte einträgt.

Lassen sich Rüstungen kombinieren, z.B. "Tuchrüstung" als Unterkleidung und darüber eine Plattenrüstung?
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Quendan am 21 Jun 2014, 18:38:34
Nein. Aber Rüstungen und Schilde stacken. Außerdem natürliche Rüstung. Und Zauber kann man da auch eintragen, um alles an einem Ort zu haben.

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Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Neruul am 21 Jun 2014, 19:26:29
Im Schnellstarter gab es ja auch einen Rüstungsgegenstand namens "Dornenhandschuh" bei Keira, der die Verteidigung erhöht hat.

Gibt es auch im Regelwerk Rüstungsteile wie z.B. Arm- und Beinschienen, oben erwähnte "Handschuhe" oder Helme, die die VTD steigern, oder wurden diese Gegenstände entfernt?
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Grimrokh am 21 Jun 2014, 20:25:07
Helme wurden entfernt (sind Fluffteil der Rüstung ohne Auswirkung auf die Werte), der Dornenhandschuh ist eine "Parierwaffe", die ähnlich wie ein Schild in der Nebenhand verwendet werden kann (aber nicht gleichzeitig). Eine weitere Unterteilung in Rüstungsteile wie Beinschienen o. ä. gibt es im Moment nicht.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Neruul am 21 Jun 2014, 21:06:32
Alles klar, danke für die Antwort :)

Schnapp dir die Starterregeln und lass einen beliebigen Charakter gegen Wulfhart kämpfen.  ;)

Oh ja, Wulfhard ist echt ein Brocken.
Und der trägt ja "nur" einen Schuppenpanzer mit VTD 3 und SR 2, dazu kommt noch sein Großschild mit nochmal VTD 2. [Da bin ich echt mal auf die vollständige Rüstungsliste gespannt]
Das sind nochmal 2 Punkte VTD mehr als bei Cederion und das macht sich dennoch bemerkbar.

Ich habe z.B. mal mit Sialdis gegen Wulfhard in einem "Duell" gekämpft (allerdings auch ohne "Stärkungszauber" von Sialdis). Obwohl Sialdis' Waffe  "schneller" war *hust* (10 Ticks bei Sialdis statt 15 bei Wulfhard...), war Sialdis schneller ausgeschaltet, da ihre Rüstung und ihr Schild ihre VTD gerademal um 2 erhöhen während Wulfhard alleine durch seine Rüstung + Schild seine VTD um ganze 5 erhöht. [dazu kommt noch u.a. die Tatsache, dass Sialdis 8 statt 9 LP hat]

Folgt man zusätzlich noch der Formel für die Berechnung der VTD, die auf dem Charakterdokument angegeben ist (12 + BEW+STÄ +/- Rasse) hat Sialdis ungerüstet eine VTD von 18, Wulfhard bereits eine VTD von 19.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 21 Jun 2014, 21:49:55
Wobei Wulfhards Werte in fertigen Spiel nicht möglich sind, da es eine Grenze dafür gibt, wie hoch man Fertigkeiten und abgeleitete Werte wie den VTD durch Ausrüstung und Magie verbessern kann.

Nach den richtigen Regeln könnte Wulfhard zu Spielbeginn durch Rüstung und Schild seine VTD höchstens auf 22 steigern, mithilfe einer Stärke auf 23. Durch Magie könnte der VTD nochmal auf maximal 25 bzw. 27 erhöht werden. Darüber hinaus helfen nur noch Boni aus Umständen oder Meisterschaften (beispielsweise Arkane Verteidigung).

Diese Grenze wird mit jedem Heldengrad erweitert.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Neruul am 21 Jun 2014, 22:16:46
Äußert sich diese Limitierung dadurch, dass man nur bestimmte Rüstungen wählen darf (z.B. "Heldengrad1: Nur Rüstung + Schild mit maximal insgesamt VTD+ X")?

Sind die VTD-Werte allgemein gesunken (z.B. hat Selesha im Schnellstarter nur Gesamt-VTD 15)

Die Heruntersetzung der VTD zu Beginn wird vermutlich nochmal ein wenig mehr zu einer höheren Tödlichkeit beitragen.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 22 Jun 2014, 00:08:09
Nein, die Wahl der Rüstung bleibt frei. Aber am Anfang kann man eben nicht den vollen Nutzen daraus ziehen, d.h. obwohl Rüstung und Schild dir insgesamt 6 Punkte auf deine VTD geben, erhältst du von diesen sechs Punkten auf Heldengrad 1 nur 3. Sobald du den nächsten Heldengrad erreichst gibt dir die Rüstung und das Schild 4 Punkte usw.

Die VTD-Werte selbst sind nicht gesunken, sie berechnen sich aus der Beweglichkeit und der Stärke + 12 zuzüglich einem Boni aus der Größenklasse. Ein Varg ist leichter zu treffen als ein Gnom, aber hat dafür auch mehr Lebenspunkte.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Neruul am 22 Jun 2014, 01:38:13
Also beeinflusst der Heldengrad wohl den "GesamtVTD+"

Auf Heldengrad 1 (max. 3 VTD+) kann man z.B. eine leichte Platte mit VTD+2 und einen Rundschild mit VTD+1 tragen.
Trägt man hingegen einen Schuppenpanzer (VTD+3) und einen Rundschild mit VTD +1, kann man auf Heldengrad 1 trotzdem nur eine Gesamt- VTD+ von 3 aufgrund der Beschränkung durch den Heldengrad erhalten.

Erreicht man den zweiten Heldengrad, kann man Rüstungen tragen, die insgesamt eine VTD+ von maximal 4 haben, z.B. wirken sowohl der Rundschild als auch der Schuppenpanzer voll. Würde man auf dem zweiten Heldengrad jedoch den Rundschild (VTD+1) gegen einen Großschild (VTD+2) tauschen, müsste man wieder auf einen Punkt VTD+ verzichten.

Steigt dieser Bonus ständig nur um 1 pro Level (max 5 VTD+ auf dem dritten bzw. max 6 VTD+ auf dem vierten Heldengrad), oder ist die zusätzliche VTD+ aus dem dritten und vierten Heldengrad höher?

Auf dem Charakterbogen steht bei der Berechnung der VTD, dass dieser Wert durch die Rasse modifiziert wird, nicht durch die GK. Ebenso gibt es beim abgeleiteten Wert der GK selbst den Modifikator "Rasse"
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 22 Jun 2014, 02:26:34
Steigt dieser Bonus ständig nur um 1 pro Level (max 5 VTD+ auf dem dritten bzw. max 6 VTD+ auf dem vierten Heldengrad), oder ist die zusätzliche VTD+ aus dem dritten und vierten Heldengrad höher?

Das steigt um 1 pro Heldengrad. Also ist ein Bonus von +6 aus Ausrüstung das Maximum (sowie +6 aus Magie) auf Heldengrad 4.

Und tatsächlich ergibt sich aus der Rasse (oder eher aus der Größenklasse) ein Modifikator auf die Verteidigung. GK und Rasse korrelieren ja durchaus. :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Quendan am 22 Jun 2014, 11:07:04
Das steigt um 1 pro Heldengrad. Also ist ein Bonus von +6 aus Ausrüstung das Maximum (sowie +6 aus Magie) auf Heldengrad 4.

Kleine Ergänzung dazu: Ist alles völlig richtig, aber theoretisch wäre das absolute Maximum jeweils +7, wenn man die entsprechende Stärke (Einen Schritt voraus) wählt. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber ergänzen. :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Dunbald am 27 Jun 2014, 10:47:34
Eine kleine Nachfrage:
Wird die Behinderung noch komplett von der GSW abgezogen?
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 27 Jun 2014, 10:53:56
Nein, nur noch halb. Telkin ist inzwischen auch ziemlich flott unterwegs ;)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Dunbald am 27 Jun 2014, 10:56:50
Danke für die rasche Antwort.

Mir brennen halt so einige Dinge unter den Nägeln und da ist es teilweise echt schwer noch auf das GRW zu warten ;D
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 27 Jun 2014, 10:58:50
Kein Problem, dafür sind wir ja da 8)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Grimrokh am 27 Jun 2014, 11:02:45
Ich nehme an, Behinderung 1 bedeutet trotzdem auch Geschwindigkeit -1 :(
Wie ist das eigentlich, wenn ein Abenteurer eine Rüstung mit Behinderung 1 und einen Schild mit Behinderung 1 führt? Ist dann der GSW-Malus 2 (es wird jeweils kaufmännisch gerundet) oder 1 (die Behinderungen werden addiert und danach erst halbiert)?
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Alagos am 27 Jun 2014, 11:05:48
Ich nehme an, Behinderung 1 bedeutet trotzdem auch Geschwindigkeit -1 :(
Jap. Es wird kaufmännisch gerundet. Also 0,5=1.
Zitat
Wie ist das eigentlich, wenn ein Abenteurer eine Rüstung mit Behinderung 1 und einen Schild mit Behinderung 1 führt? Ist dann der GSW-Malus 2 (es wird jeweils kaufmännisch gerundet) oder 1 (die Behinderungen werden addiert und danach erst halbiert)?
Ich würde eher sagen, dass das zusammen genommen wird. Also GSW-Malus 1.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 27 Jun 2014, 11:11:43
Es gilt die Gesamtbehinderung.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Quendan am 27 Jun 2014, 11:13:08
Die halbe Behinderung wird abgezogen. Nicht die halbe Behinderung aus jedem Ausrüstungsteil. ;)

[Edit] Elende Ninjas!

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Noldorion am 27 Jun 2014, 11:14:17
Zu langsam, junger Grashüpfer!
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: semiomant am 27 Jun 2014, 17:10:11
Ich habe das so verstanden, dass magieboni und ausrüstung in eine Kategorie fallen und dem limit unterliegen, boni von meisterschaften in eine andere und über das limit hinausgehen können.

Beispiel:
Ein vertärkte Steinhaut und eine Lederrüstung fallen unter das gleiche +3 limit (heldengrad 1). Der Charakter könnte sich die lederrüstung sparen. Die Boni von ausweichen I (akrobatik-meisterschaft) zählen aber trotzdem.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Quendan am 27 Jun 2014, 17:12:38
Nein. Ausrüstung und Zauber sind zwei separate Quellen. Siehe S. 18.

Meisterschaften sind aber in der Tat charakterinhärent und fallen unter keine Beschränkung.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 06 Jul 2014, 13:37:10
Die ersten Erfahrungswerte des gestrigen Abends haben uns eine leichte (bzw. schon spürbare) Imbalance aufgezeigt:
Wir haben zwei Ansätze von Kämpfern in der Gruppe. Der eine trägt leichte Rüstung und nutzt dazu die Meisterschaft "Ausweichen I" (aus Akrobatik) und hat so einen Bonus von +4 auf seine VTD. Der andere hat eine leichte Platte und somit +2 VTD und +2 SR. Beide nutzen Rüstungsgewöhnung I und haben somit keine effektive Behinderung.

Nun ist der Unterschied, dass der Träger mit der schwereren Rüstung im Gegensatz zu dem anderen Kämpfer 2 VTD gegen 2 SR eingetauscht hat und zusätzlich einen Tick-Zuschlag von 2 erleiden muss.

Ein Bonus auf VTD ist aber deutlich (!) mehr wert. Die 2 SR machen kaum etwas aus, zumal Rüstungsdurchdringung auf den Waffen (oder durch Manöver) nicht selten ist.
Nun ist klar, dass der leichte Krieger 1 Meisterschaft mehr besitzen muss (nämlich Ausweichen 1, was ihm aber noch einen weiteren Vorteil bei der aktiven Abwehr einbringt) und es dazu häufiger Momente gibt, in denen eine schwere Rüstung gar nicht getragen wird (z.B. im Schlaf), sodass bei einer nächtlichen Überraschung der leichte Rüstungsträger einen deutlichen Vorteil hat.
Zuguterletzt kommt noch hinzu, dass eine schwere Rüstung teurer in Anschaffung und Wartung ist.

Fazit:
Träger schwerer Rüstungen dürfen sich ein wenig veräppelt fühlen.

Vorschlag:
Die Basis-SR von allen Rüstungen auf das Doppelte hausregeln. Eure Meinung?
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Alagos am 06 Jul 2014, 13:43:42
Ich habe bislang noch nicht gespielt, deshalb kann ich nur am Rande mitreden. Aber zum Verglich zwischen Ausweichen und Rüstung gibt es auch hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1696.0) einen Thread. Ich würde das aber nicht nach einem Abend schon ändern. Spielt mal ein paar Sessions und guckt ob es da wirklich ein Ungleichgewicht gibt, bevor ihr Hausregelt.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Saint Mike am 06 Jul 2014, 13:44:48
Ich möchte noch einwerfen, dass SR den eingehenden Waffenschaden von nicht durchdringenden Waffen reduziert und damit effektiv jeder Punkt SR 3 Punkte VTD "Wert" sein kann, wenn man es auf EG's herunterbricht.

Ich habe bereits häufiger von der angeblichen Überlegenheit der "Leichtgerüsteten" gelesen, halte das aber für einen voreiligen Schluss. Schon wahr, dass auf HG1, direkt nach Erstellung der VTD Wert schnell höher ist, als bei gerüsteten, in einer Überzahlsituation ist man aber für SR deutlich dankbarer, dank AT Boni der Angreifer. Ich empfehle mal einen Blick auf die Charakterentwicklung zu werfen, ich vermute, je besser die Ausrüstung wird, desto mehr Vorteile zieht der gerüstete aus seinem Setup.

Schön allerdings, wenn jeder seine Nische haben sollte, leicht gerüstet im direkten Duell, Rüstung in der Schlacht.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 06 Jul 2014, 13:49:28
Ich möchte noch einwerfen, dass SR den eingehenden Waffenschaden von nicht durchdringenden Waffen reduziert und damit effektiv jeder Punkt SR 3 Punkte VTD "Wert" sein kann, wenn man es auf EG's herunterbricht.

Ich habe bereits häufiger von der angeblichen Überlegenheit der "Leichtgerüsteten" gelesen, halte das aber für einen voreiligen Schluss. Schon wahr, dass auf HG1, direkt nach Erstellung der VTD Wert schnell höher ist, als bei gerüsteten, in einer Überzahlsituation ist man aber für SR deutlich dankbarer, dank AT Boni der Angreifer. Ich empfehle mal einen Blick auf die Charakterentwicklung zu werfen, ich vermute, je besser die Ausrüstung wird, desto mehr Vorteile zieht der gerüstete aus seinem Setup.

Schön allerdings, wenn jeder seine Nische haben sollte, leicht gerüstet im direkten Duell, Rüstung in der Schlacht.
Derzeit ist es so:
Wenn der Gerüstete optimale Ausrüstung im Wert von 15+ Solaren hat, dann kann er einigermaßen mit einem Ausweicher mithalten, braucht aber mindestens genauso viele Meisterschaften und muss einen Schild tragen, verzichtet also auf Schaden.
Ich finde SR ist überbewertet. Es gibt genug Meisterschaften, Waffen und Zauber die die SR ignorieren. Klingenwaffen haben eine Schwelle II Meisterschaft mit der sie pauschal immer 2 Punkte SR ignorieren können. Da nehm ich lieber etwas mehr Verteidigung.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 06 Jul 2014, 17:34:56


Vorschlag:
Die Basis-SR von allen Rüstungen auf das Doppelte hausregeln. Eure Meinung?

Dann könnte die SR rasch zu hoch werden und man wollte ja zum Beispiel Dolchkämpfer nicht zu sehr benachtteiligen, wie es zum Beispiel in DSA der Fall ist.

Mein Vorschlag: Alle Rüstungen mit Tickzuschlag erhalten +1 VTD.

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Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: semiomant am 06 Jul 2014, 22:43:03
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Alagos am 07 Jul 2014, 07:43:16
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).
Und Stichwaffen(Skanova zum Beispiel). Die wurden ja gerade dafür entwickelt ;).
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: SeldomFound am 07 Jul 2014, 07:59:44
Vielleicht bringt es auch was, das waffenmerkmal duchdringung viel seltener zu machen, das erhöht die effektivtät von rüstungen ohne das die SR so weit erhöht muss (@seldomsfounds vorschlag find ich gut).

Nur bei Armbrüsten würde ich durchdringung belassen, da das ist ja gerade die signatur-fähigkeit von armbrüsten ist (jedenfalls für mich).
Und Stichwaffen(Skanova zum Beispiel). Die wurden ja gerade dafür entwickelt ;).

Ich würde vorschlagen: Durchdringung bei allen Nahkampfwaffen um 1 senken, bzw. alle Nahkampfwaffen mit Durchdringung 2 oder mehr brauchen 1 Tick mehr.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 07 Jul 2014, 23:33:09
Ich habe noch einen neuen Ansatz, den ich gern in den Raum werfen würde:
Was haltet ihr davon, wenn die Anzahl der Schadenswürfel einer Waffe gleichzeitig ein Multiplikator für die SR der Rüstung ist? So behalten schwache Waffen wie Dolche ihre Daseinsberechtigung und die SR skaliert leicht mit dem Gesamtschaden der Waffe mit. Dadurch ergibt sich grob eine Art prozentuale Absorption des Schadens.

Beispiel:
Ein Anderthalbhänder verursacht 2w6 Schaden (also 2 Schadenswürfel werden genutzt). Die SR des getroffenen Feindes beträgt 2 und wird somit mit 2 multipliziert. Die effektive SR wäre in dem Fall 4.

Rüstungsdurchdringung wird erst nach der Multiplikation abgezogen. Eine schwere Armbrust würde so weiterhin vollständig eine leichte Platte ignorieren und bei einer schweren Platte blieben SR 3 übrig.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Grimrokh am 08 Jul 2014, 10:21:44
Interessante Idee! Das würde die schwachen Metallrüstungen etwas aufwerten, allerdings auch das Balancing bei den Waffen ein wenig aus der Waage bringen. Ich werde diesen Vorschlag aber einmal meinen Spielern unterbreiten. Wenn sie ihn gut finden, werden wir ihn mal ausprobieren :)
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: Dunbald am 08 Jul 2014, 10:29:32
Das Waffenbalancing wollte ich auch gerade einwerfen ;)
Denn die Waffen mit mehreren Würfeln sind ja gerade dazu da mit einem Schlag viel Schaden zu machen und so die SR zu "überwinden".
Wäre die SR quasi Prozentual, hätten diese meist auch sehr langsamen Waffen kaum einen Vorteil gegenüber den Schnelleren.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 08 Jul 2014, 11:15:53
Das Waffenbalancing wollte ich auch gerade einwerfen ;)
Denn die Waffen mit mehreren Würfeln sind ja gerade dazu da mit einem Schlag viel Schaden zu machen und so die SR zu "überwinden".
Wäre die SR quasi Prozentual, hätten diese meist auch sehr langsamen Waffen kaum einen Vorteil gegenüber den Schnelleren.

Ja, das kann durchaus passieren. Viele der starken Waffen nutzen allerdings auch W10 als Grundlage, sodass hier immer noch ein hohes Durchdringungspotential herrscht (insb. bei Schussswaffen, deren Sinn ja das Durchdringen von Rüstungen ist).

Wem meine obige Regelung zu heftig ist, der kann als Kompromiss auch +50% SR pro zusätzlichem Schadenswürfel rechnen (min. +1 SR). So würde aus SR 3 gegen 2w6 Scahden dann SR 5 werden.

Aber grundsätzlich sind höhere SR-Werte ja eher selten, sodass das Waffenbalancing im Gesamtbild nicht zu spürbar aus den Fugen geraten sollte. Gegen ungerüstete (bzw. schwach gerüstete) Feinde macht die Zweihandwaffe also immer noch spürbar mehr Schaden als der Dolch.
Titel: Re: Nutzen von Rüstungen
Beitrag von: The Envoy am 08 Jul 2014, 12:16:23
Und noch ein Ansatz, der sehr abstrakt ist, aber viele der genannten Probleme außen vor lässt, da es sich vom Ereignis des einzelnen Angriffes abkoppelt:

Statt SR geben Rüstungen temporäre Lebenspunkte, die zunächst abgezogen werden (das ist quasi der tatsächliche Rüstungsschutz). Wie hoch die Werte sind, muss man sehen. Ein Ansatz wäre vielleicht die fünffache, genannte SR. D.h. eine leichte Platte hätte 10 temporäre Lebenspunkte, was einem normalen Treffer entspricht. Die Rüstung ist natürlich nicht zerstört, wenn die LP aufgebraucht sind. Aber der zusätzliche Schutz ist aktuell eben nicht mehr vorhanden.

Wie sich die temporären LP der Rüstung auffüllen, muss man sehen. Das hängt auch von der Menge dieser LP ab. Möglichkeiten wären: