Hey Leute!
Ich habe keine Ahnung, wer bereits das GRW besitzt und inwieweit die Schnellstarter-Regeln auf Rüstungen eingehen. Aber beim Studieren des Regelwerks habe ich mich über eine Sache gewundert. Dazu würde ich gerne die Werte einer leichten Plattenrüstung an die Hand geben:
+2 auf den Verteidigungswert (macht dich schwerer zu treffen, was gut ist)
2 Schadensreduktion (mindert erlittenen Schaden um 2)
1 Behinderung (Malus auf alle allgemeinen Fertigkeiten, in denen BEW vorkommt, nicht jedoch Kampffertigkeiten)
+2 Tick Länge (alle sofortigen Handlungen im Kampf benötigen +2 Ticks)
Während der Verteidigungswert ganz nett ist, so muss ich sagen, dass mir die Schadensreduktion für eine leichte Plattenrüstung sehr gering erscheint. Um einen Vergleich zu DSA zu ziehen: Dort hat eine Plattenrüstung einen Schutzwert von 5 bis 6 und das, obwohl die meisten Waffen sogar weniger Schaden anrichten als bei Splittermond. Bei DSA kann ich die Abzüge durch Behinderung im Kampf auch auf eine relativ geringe Auswirkung bringen, während die +2 Ticks in Splittermond schon ziemlich heftig sind (wobei man das hier durch eine Schwelle-2-Meisterschaft ein wenig reduzieren kann).
Nun ist DSA nicht das "Maß aller Dinge", aber meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Nutzen vs. Nachteil der schweren Rüstungen dort recht gut gelungen scheint, zumal eine gute Rüstung ein sehr teures Unterfangen ist (nicht nur Anschaffung, auch Wartung) und ein Charakter diese nicht zu jeder Gelegenheit tragen wird (beispielsweise beim Schlafen).
Was mich bezogen auf Splittermond aber noch mehr verwundert hat, sind die teilweise hohen Durchschlagswerte einiger Waffen. Dieser Wert reduziert die Schadensreduktion um den angegebenen Wert. Eine schwere Armbrust hat einen Rüstungsdurchschlag von 6 (!). Selbst ein Varg mit der schwersten Rüstung kommt gerade Mal auf einen Schutzwert von 4 (was im übrigen immer noch nicht ausreicht, um den schwächsten Hieb eines Langschwerts vollständig abzufangen).
Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten, die Schutzwerte von Rüstungen zu stapeln o.ä.? Oder sind die hohen Durchdringungswerte eher im Kampf gegen schwergepanzerte Kolosse nützlich?
Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Verteidigungswerte durch eine Rüstung steigen. Aber etwas mehr Behinderung und dafür bessere Schadensreduktion wären durchaus wünschenswert gewesen.