Autor Thema: Nutzen von Rüstungen  (Gelesen 20843 mal)

SeldomFound

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #15 am: 20 Jun 2014, 12:43:18 »
Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

Ja. Das wirkt sich aber - der Einfachheit halber - in den Grundregeln nicht auf die Schadensreduktion aus. Infos zu besonderen Materialien im Handwerk kommen aber im Ausrüstungsband.

Hatte ich auch nicht erwartet, aber darauf aufbauend:

Kann ich mit mit einem Mondstahl-Zweihänder einen Felsen zerschneiden?

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Noldorion

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #16 am: 20 Jun 2014, 13:01:58 »
Richtiggehend "zerschneiden" wie mit einem Lichtschwert eher nicht, aber er kriegt den Felsen sicher besser platt als ein gewöhnlicher Zweihänder (der dabei selbst ziemlich schnell abstumpfen würde) :)

The Envoy

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #17 am: 21 Jun 2014, 17:07:47 »
Auf dem Charakterbogen habe ich gesehen, dass man mehrere Rüstungen notieren kann und man dazu eine Summe der Werte einträgt.

Lassen sich Rüstungen kombinieren, z.B. "Tuchrüstung" als Unterkleidung und darüber eine Plattenrüstung?

Quendan

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #18 am: 21 Jun 2014, 18:38:34 »
Nein. Aber Rüstungen und Schilde stacken. Außerdem natürliche Rüstung. Und Zauber kann man da auch eintragen, um alles an einem Ort zu haben.

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« Letzte Änderung: 21 Jun 2014, 19:06:02 von A.Praetorius »

Neruul

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #19 am: 21 Jun 2014, 19:26:29 »
Im Schnellstarter gab es ja auch einen Rüstungsgegenstand namens "Dornenhandschuh" bei Keira, der die Verteidigung erhöht hat.

Gibt es auch im Regelwerk Rüstungsteile wie z.B. Arm- und Beinschienen, oben erwähnte "Handschuhe" oder Helme, die die VTD steigern, oder wurden diese Gegenstände entfernt?

Grimrokh

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #20 am: 21 Jun 2014, 20:25:07 »
Helme wurden entfernt (sind Fluffteil der Rüstung ohne Auswirkung auf die Werte), der Dornenhandschuh ist eine "Parierwaffe", die ähnlich wie ein Schild in der Nebenhand verwendet werden kann (aber nicht gleichzeitig). Eine weitere Unterteilung in Rüstungsteile wie Beinschienen o. ä. gibt es im Moment nicht.
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Neruul

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #21 am: 21 Jun 2014, 21:06:32 »
Alles klar, danke für die Antwort :)

Schnapp dir die Starterregeln und lass einen beliebigen Charakter gegen Wulfhart kämpfen.  ;)

Oh ja, Wulfhard ist echt ein Brocken.
Und der trägt ja "nur" einen Schuppenpanzer mit VTD 3 und SR 2, dazu kommt noch sein Großschild mit nochmal VTD 2. [Da bin ich echt mal auf die vollständige Rüstungsliste gespannt]
Das sind nochmal 2 Punkte VTD mehr als bei Cederion und das macht sich dennoch bemerkbar.

Ich habe z.B. mal mit Sialdis gegen Wulfhard in einem "Duell" gekämpft (allerdings auch ohne "Stärkungszauber" von Sialdis). Obwohl Sialdis' Waffe  "schneller" war *hust* (10 Ticks bei Sialdis statt 15 bei Wulfhard...), war Sialdis schneller ausgeschaltet, da ihre Rüstung und ihr Schild ihre VTD gerademal um 2 erhöhen während Wulfhard alleine durch seine Rüstung + Schild seine VTD um ganze 5 erhöht. [dazu kommt noch u.a. die Tatsache, dass Sialdis 8 statt 9 LP hat]

Folgt man zusätzlich noch der Formel für die Berechnung der VTD, die auf dem Charakterdokument angegeben ist (12 + BEW+STÄ +/- Rasse) hat Sialdis ungerüstet eine VTD von 18, Wulfhard bereits eine VTD von 19.

SeldomFound

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #22 am: 21 Jun 2014, 21:49:55 »
Wobei Wulfhards Werte in fertigen Spiel nicht möglich sind, da es eine Grenze dafür gibt, wie hoch man Fertigkeiten und abgeleitete Werte wie den VTD durch Ausrüstung und Magie verbessern kann.

Nach den richtigen Regeln könnte Wulfhard zu Spielbeginn durch Rüstung und Schild seine VTD höchstens auf 22 steigern, mithilfe einer Stärke auf 23. Durch Magie könnte der VTD nochmal auf maximal 25 bzw. 27 erhöht werden. Darüber hinaus helfen nur noch Boni aus Umständen oder Meisterschaften (beispielsweise Arkane Verteidigung).

Diese Grenze wird mit jedem Heldengrad erweitert.
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Neruul

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #23 am: 21 Jun 2014, 22:16:46 »
Äußert sich diese Limitierung dadurch, dass man nur bestimmte Rüstungen wählen darf (z.B. "Heldengrad1: Nur Rüstung + Schild mit maximal insgesamt VTD+ X")?

Sind die VTD-Werte allgemein gesunken (z.B. hat Selesha im Schnellstarter nur Gesamt-VTD 15)

Die Heruntersetzung der VTD zu Beginn wird vermutlich nochmal ein wenig mehr zu einer höheren Tödlichkeit beitragen.

SeldomFound

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #24 am: 22 Jun 2014, 00:08:09 »
Nein, die Wahl der Rüstung bleibt frei. Aber am Anfang kann man eben nicht den vollen Nutzen daraus ziehen, d.h. obwohl Rüstung und Schild dir insgesamt 6 Punkte auf deine VTD geben, erhältst du von diesen sechs Punkten auf Heldengrad 1 nur 3. Sobald du den nächsten Heldengrad erreichst gibt dir die Rüstung und das Schild 4 Punkte usw.

Die VTD-Werte selbst sind nicht gesunken, sie berechnen sich aus der Beweglichkeit und der Stärke + 12 zuzüglich einem Boni aus der Größenklasse. Ein Varg ist leichter zu treffen als ein Gnom, aber hat dafür auch mehr Lebenspunkte.
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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #25 am: 22 Jun 2014, 01:38:13 »
Also beeinflusst der Heldengrad wohl den "GesamtVTD+"

Auf Heldengrad 1 (max. 3 VTD+) kann man z.B. eine leichte Platte mit VTD+2 und einen Rundschild mit VTD+1 tragen.
Trägt man hingegen einen Schuppenpanzer (VTD+3) und einen Rundschild mit VTD +1, kann man auf Heldengrad 1 trotzdem nur eine Gesamt- VTD+ von 3 aufgrund der Beschränkung durch den Heldengrad erhalten.

Erreicht man den zweiten Heldengrad, kann man Rüstungen tragen, die insgesamt eine VTD+ von maximal 4 haben, z.B. wirken sowohl der Rundschild als auch der Schuppenpanzer voll. Würde man auf dem zweiten Heldengrad jedoch den Rundschild (VTD+1) gegen einen Großschild (VTD+2) tauschen, müsste man wieder auf einen Punkt VTD+ verzichten.

Steigt dieser Bonus ständig nur um 1 pro Level (max 5 VTD+ auf dem dritten bzw. max 6 VTD+ auf dem vierten Heldengrad), oder ist die zusätzliche VTD+ aus dem dritten und vierten Heldengrad höher?

Auf dem Charakterbogen steht bei der Berechnung der VTD, dass dieser Wert durch die Rasse modifiziert wird, nicht durch die GK. Ebenso gibt es beim abgeleiteten Wert der GK selbst den Modifikator "Rasse"

The Envoy

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #26 am: 22 Jun 2014, 02:26:34 »
Steigt dieser Bonus ständig nur um 1 pro Level (max 5 VTD+ auf dem dritten bzw. max 6 VTD+ auf dem vierten Heldengrad), oder ist die zusätzliche VTD+ aus dem dritten und vierten Heldengrad höher?

Das steigt um 1 pro Heldengrad. Also ist ein Bonus von +6 aus Ausrüstung das Maximum (sowie +6 aus Magie) auf Heldengrad 4.

Und tatsächlich ergibt sich aus der Rasse (oder eher aus der Größenklasse) ein Modifikator auf die Verteidigung. GK und Rasse korrelieren ja durchaus. :)

Quendan

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #27 am: 22 Jun 2014, 11:07:04 »
Das steigt um 1 pro Heldengrad. Also ist ein Bonus von +6 aus Ausrüstung das Maximum (sowie +6 aus Magie) auf Heldengrad 4.

Kleine Ergänzung dazu: Ist alles völlig richtig, aber theoretisch wäre das absolute Maximum jeweils +7, wenn man die entsprechende Stärke (Einen Schritt voraus) wählt. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber ergänzen. :)

Dunbald

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #28 am: 27 Jun 2014, 10:47:34 »
Eine kleine Nachfrage:
Wird die Behinderung noch komplett von der GSW abgezogen?

Noldorion

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Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #29 am: 27 Jun 2014, 10:53:56 »
Nein, nur noch halb. Telkin ist inzwischen auch ziemlich flott unterwegs ;)