Autor Thema: Nutzen von Rüstungen  (Gelesen 20836 mal)

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Nutzen von Rüstungen
« am: 19 Jun 2014, 16:01:28 »
Hey Leute!

Ich habe keine Ahnung, wer bereits das GRW besitzt und inwieweit die Schnellstarter-Regeln auf Rüstungen eingehen. Aber beim Studieren des Regelwerks habe ich mich über eine Sache gewundert. Dazu würde ich gerne die Werte einer leichten Plattenrüstung an die Hand geben:
+2 auf den Verteidigungswert (macht dich schwerer zu treffen, was gut ist)
2 Schadensreduktion (mindert erlittenen Schaden um 2)
1 Behinderung (Malus auf alle allgemeinen Fertigkeiten, in denen BEW vorkommt, nicht jedoch Kampffertigkeiten)
+2 Tick Länge (alle sofortigen Handlungen im Kampf benötigen +2 Ticks)

Während der Verteidigungswert ganz nett ist, so muss ich sagen, dass mir die Schadensreduktion für eine leichte Plattenrüstung sehr gering erscheint. Um einen Vergleich zu DSA zu ziehen: Dort hat eine Plattenrüstung einen Schutzwert von 5 bis 6 und das, obwohl die meisten Waffen sogar weniger Schaden anrichten als bei Splittermond. Bei DSA kann ich die Abzüge durch Behinderung im Kampf auch auf eine relativ geringe Auswirkung bringen, während die +2 Ticks in Splittermond schon ziemlich heftig sind (wobei man das hier durch eine Schwelle-2-Meisterschaft ein wenig reduzieren kann).
Nun ist DSA nicht das "Maß aller Dinge", aber meine Erfahrungswerte haben gezeigt, dass Nutzen vs. Nachteil der schweren Rüstungen dort recht gut gelungen scheint, zumal eine gute Rüstung ein sehr teures Unterfangen ist (nicht nur Anschaffung, auch Wartung) und ein Charakter diese nicht zu jeder Gelegenheit tragen wird (beispielsweise beim Schlafen).

Was mich bezogen auf Splittermond aber noch mehr verwundert hat, sind die teilweise hohen Durchschlagswerte einiger Waffen. Dieser Wert reduziert die Schadensreduktion um den angegebenen Wert. Eine schwere Armbrust hat einen Rüstungsdurchschlag von 6 (!). Selbst ein Varg mit der schwersten Rüstung kommt gerade Mal auf einen Schutzwert von 4 (was im übrigen immer noch nicht ausreicht, um den schwächsten Hieb eines Langschwerts vollständig abzufangen).

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten, die Schutzwerte von Rüstungen zu stapeln o.ä.? Oder sind die hohen Durchdringungswerte eher im Kampf gegen schwergepanzerte Kolosse nützlich?

Grundsätzlich finde ich es toll, dass die Verteidigungswerte durch eine Rüstung steigen. Aber etwas mehr Behinderung und dafür bessere Schadensreduktion wären durchaus wünschenswert gewesen. :)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von Rüstungen
« Antwort #1 am: 19 Jun 2014, 16:17:57 »
Bis auf Armbrüste haben alle anderen Waffen aber eine Durchdringung von max 2 (mit einer Ausnahme, die dann 3 hat).

Warum das bei Armbrüsten mehr ist? Kolosse hast Du schon gesagt, dann evtl. noch der Zauber Rindenhaut mit +1 SR (+1/2 EG). Meisterlich gefertigte Rüstungen erhalten ebenfalls noch bis zu 1 Punkt SR.

Das sind nur die Sachen, die mir jetzt direkt aufgefallen sind, ich würde also sagen, die Armbrust ist wirklich für den Extremfall konzipiert, bei normalen Kämpfen ist Durchdringung 2 schon ausreichend für die meisten profanen Rüstungen...

Das der "schwächste Schwertreffer" trotzdem noch etwas Schaden beim vollgerüsteten anrichtet, könnte Teil des Konzeptes sein, dass jeder TREFFER wirklich auch etwas bewirkt. Durch aktive Verteidigung und hohe Verteidigungswerte wird ja der "getroffen, aber keinen Schaden angerichtet"- Fall schon ganz gut abgebildet, meine ich. Das wird wohl der wesentliche Unterschied zum DSA System sein. Live testen konnte ich es aber noch nicht...
« Letzte Änderung: 19 Jun 2014, 16:21:15 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

sirbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Jun 2014, 16:36:18 »
Ich habe noch keine Spielerfahrung und weiß daher auch noch nicht, "wie es sich spielt". Allerdings habe ich da Vertrauen in die vielen Beta-Runden und die Erfahrung der Designer. Gegen ein tödlicheres System als DSA (4.1) hätte ich z.B. nichts einzuwenden.

Ich nehme an, dass die Autoren mit SR auf Rüstungen auch deshalb recht restriktiv waren, weil SR schnelle Waffen, wie z.B. Dolche, verhältnismäßig schwächer macht als langsame Waffen. In anderen Threads wurde ja bereits deutlich gemacht, dass die RULE OF COOL gilt und man in Lorakis auch als Dolch-Schwinger "effizient" kämpfen können soll. Wenn jeder mit SR 6 rumrennen würde, könnte man Dolche hingegen vergessen.

Zudem kann man durch Magie den SR ebenfalls erhöhen und durch Einsatz von einem Splitterpunkt auch noch 5 SP wegstecken, was der "Tödlichkeit des Systems" entgegenwirkt.

Ich bin aber auch gespannt, wie es sich dann am Ende des Tages spielt.

"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." —Albert Einstein, 4. Dezember 1926

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #3 am: 19 Jun 2014, 16:47:56 »
Hi, ich hoffe, ich kann als Beta-Tester ein wenig zu der Frage beisteuern, da wir die letzten Monate ziemlich viel über Kampf und Kampfwerte (u.a. Rüstungen) diskutiert und auch zahlreiche Proberunden absolviert haben.

Zunächst bringt der Vergleich mit DSA bei dieser Fragestellung ziemlich wenig. Nicht, dass man Splittermond nicht mit DSA vergleichen kann/soll/darf, das mag machen, wer daran Spaß hat. Aber die Kampfregeln sind in den beiden Systemen viel zu weit auseinander, als dass sich aus dem Vergleich Lebenspunkte-versus-Rüstungsschutz/Schadensreduktion valide Erkenntnisse ziehen lassen könnten.

Der Bonus auf die Verteidigung (VTD) ist bei Rüstungen mindestens so ausschlaggebend wie die Schadensreduktion. Eine +2 bei VTD bedeutet auch nicht, dass es allen Gegnern gleich viel schwerer fällt, Dich zu treffen, denn die Schwierigkeiten steigen nicht linear an (wie bei Systemen, die den W20 für Proben einsetzen), sondern in einer Gauß'schen Kurve, da man mit 2W10 würfelt. Konsequenz: Je fähiger Dein Gegner ist, desto weniger nutzt der VTD-Bonus einer Rüstung - und umgekehrt.

Insgesamt betont das Kampfsystem von Splittermond, meiner bescheidenen Meinung nach, stärker die konkreten Fähigkeiten der Kämpfer als die Ausrüstung, die sie gerade tragen. Weitere Beispiele dafür sind die zahlreichen Meisterschaften oder die Mondzeichen, die den Ausgang von Kämpfen sehr stark beeinflussen. Man sollte sich daher bei der Charaktererschaffung von Kämpfern mehr Gedanken über ihre Skills als über ihr Equipment machen.
"Befreien Sie das Unreich!"

The Envoy

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Jun 2014, 16:50:12 »
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel. ;)

Man sollte übrigens nicht vergessen, dass es zusätzlich Manöver (Meisterschaften) gibt, die weiteren Durchschlag gewähren (auch bei Waffen, die normalerweise keinen Durchschlag haben).

sirbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Jun 2014, 17:34:38 »
Je fähiger Dein Gegner ist, desto weniger nutzt der VTD-Bonus einer Rüstung - und umgekehrt.

Das ist nicht ganz richtig. Der Grenznutzen von VTD nimmt mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners solange ab, wie der Gegner ein Ergebnis bis 12 mit 2W10 würfeln müsste, um den Verteidigungswert des Abenteurers zu übertreffen, was deiner Aussage entspricht. Ab benötigten Ergebnissen >12 mit 2W10 nimmt der Grenznutzen von VTD aber wieder zu mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners, was deiner Aussage entgegensteht.

Beispiel 1a (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 13 und mit Abenteurer VTD 25):
36% mit 2W10 zu treffen (40% mit 1W20)

Beispiel 1b (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 13 und mit Abenteurer VTD 26):
28% mit 2W10 zu treffen (35% mit 1W20)

--> Beispiel 1a - 1b = 8 Prozentpunkte Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit durch +1 VTD bei FÄHIGEM GEGNER

Beispiel 2a (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 10 und mit Abenteurer VTD 25):
15% mit 2W10 zu treffen (25% mit 1W20)

Beispiel 2b (Gegner mit Kampf-Fertigkeitswert 10 und mit Abenteurer VTD 26):
10% mit 2W10 zu treffen (20% mit 1W20)

--> Beispiel 2a - 2b = 5 Prozentpunkte Reduktion der Trefferwahrscheinlichkeit durch +1 VTD bei NICHT SO FÄHIGEM GEGNER
« Letzte Änderung: 19 Jun 2014, 17:50:56 von sirbs »
"Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der nicht würfelt." —Albert Einstein, 4. Dezember 1926

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Jun 2014, 17:40:45 »
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel

Schnapp dir die Starterregeln und lass einen beliebigen Charakter gegen Wulfhart kämpfen.  ;)

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #7 am: 19 Jun 2014, 18:16:07 »
Das ist nicht ganz richtig. Der Grenznutzen von VTD nimmt mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners solange ab, wie der Gegner ein Ergebnis bis 12 mit 2W10 würfeln müsste, um den Verteidigungswert des Abenteurers zu übertreffen, was deiner Aussage entspricht. Ab benötigten Ergebnissen >12 mit 2W10 nimmt der Grenznutzen von VTD aber wieder zu mit steigendem Fertigkeitswert des Gegners, was deiner Aussage entgegensteht.

Stimmt, da haste Recht. Und wer Recht hat, gibt einen aus ;) Die Grenze ist allerdings 11 und nicht 12. Man trifft, wenn man die VTD erreicht (nicht erst, wenn man sie übertrifft). Deswegen sind auch Deine Beispielzahlen nach oben zu korrigieren. Und jetzt gebe ich auch einen aus 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

sirbs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19 Jun 2014, 18:20:48 »

Stimmt, da haste Recht. Und wer Recht hat, gibt einen aus ;) Die Grenze ist allerdings 11 und nicht 12. Man trifft, wenn man die VTD erreicht (nicht erst, wenn man sie übertrifft). Deswegen sind auch Deine Beispielzahlen nach oben zu korrigieren. Und jetzt gebe ich auch einen aus 8)

Haha, stimmt! Da fehlt dann die Spielpraxis! :)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Jun 2014, 18:25:35 »
Zitat von: The Envoy
Danke für euer Feedback. Ich habe tatsächlich noch keine Erfahrungswerte, wie stark sich eine erhöhte VTG bemerkbar macht, aber +2 aus einer schweren Rüstung klingt zunächst nicht nach viel.
Zunächst sollte man mMn. beachten, dass die Rüstungen nur ein "Teil" dessen ausmachen, womit man seine VTD und SR erhöhen kann.Es wurde ja auch schon auf Rindenhaut bspw. aufmerksam gemacht. Möchte man also gute Werte in VTD und SR sollte man also möglichst auch auf Zauber o.ä. zurückgreifen und dann kommen mitunter schon sehr hohe Werte zustande.

Desweiteren haben die meisten Waffen die über Durchdringung verfügen meist aber auch einen etwas niedrigeren Schaden als andere, so dass sie auch nur gegen Gerüstete einen Vorteil haben.
Und als letztes mache ich noch darauf Aufmerksam, dass man auch sehr viele Trefferpunkte haben kann, besonders auf höheren HG, da braucht man dann doch schon mal seeeehr lange bis man den Gegner umhaut.
(alle Aussagen ohne Gewähr, die beruhen alle nur auf Erfahrungen mit der Beta)

derPyromane

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Jun 2014, 18:44:57 »
Generell möchte ich sagen, dass ich eher ein Freund von kleinen Boni bin. Egal ob Rüstung oder sonst was. Immerhin darf man nicht vergessen, dass enzählige Optionen gibt "Kleinvieh" anzusammeln. Rüstung da, Meisterschaft dort, Zauber sind auch nicht all zu schwer und und und. Wenn ich da jetz überall 1 bis 3 Punkte überschlage, dann komme ich ganz schnell auf sehr hohe Werte. Und ich finde es auch gut, dass man sich auf vielen Feldern betätigen muss um wirklich alles abzustauben. Eine Rüstung die von Anfang an 5, 6 oder 7 Bonus gibt, würde vieles andere aushebeln oder zu einem gänzlich aus dem Ruder laufenden Wertesystem beitragen.

PS: Und verbessern (Handwerk) wird man die Dinger ja auch noch können ... denke ich mal ..
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Jun 2014, 11:35:20 »
Übrigens sollte man sich von dem kleinen Bonus nicht täuschen lassen.
Die "kleinen" Boni der leichten Plattenrüstung geben nämlich schon einen ordentlichen Gewinn an Ticks die man durchhält.

Ich hab das mal überschlagen (EG und Waffenmerkmale der Einfachheit mal außen vorgelassen):

A trifft B standardmäßig auf 11 und hat ein Langschwert (durchschnittlich 7,5 SP bei 8 Ticks)
B hat 7LP (35 Gesamt)
A benötigt somit 5 erfolgreiche Angriffe um B zu erledigen, also etwa 9 Angriffe und somit 72 Ticks.

Jetzt zieht B den leichten Plattenpanzer an.
A trifft jetzt bei 13 und macht noch durchschnittlich 5,5 Sp bei 8 Ticks.
A benötigt nun also etwa 7 erfolgreiche Angriffe, also 18 Angriffe und somit 144 Ticks.

Man sieht also, dass A nun etwa doppelt so lange braucht um B zu erledigen als zuvor.
(Der reale Gewinn dürfte etwas niedriger ausfallen und auch stärker schwanken, da der nutzen ja auch stark von den Fähigkeiten und der Ausrüstung der Kontrahenten abhängt)

Btw.: Beitrag Nr. 400 8)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #12 am: 20 Jun 2014, 11:53:55 »
PS: Und verbessern (Handwerk) wird man die Dinger ja auch noch können ... denke ich mal ..

Kann man. Den Verteidigungsbonus zwar nicht, aber man kann Schadensreduktion erhöhen sowie Behinderung und Tick-Zuschlag senken. Mit Meisterschaft und Handwerk hast du also sehr schnell bei der leichten Plattenrüstung keine Behinderung und keinen Tick-Zuschlag mehr.
« Letzte Änderung: 20 Jun 2014, 11:56:23 von Noldorion »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Jun 2014, 12:07:14 »

Kann man. Den Verteidigungsbonus zwar nicht, aber man kann Schadensreduktion erhöhen sowie Behinderung und Tick-Zuschlag senken. Mit Meisterschaft und Handwerk hast du also sehr schnell bei der leichten Plattenrüstung keine Behinderung und keinen Tick-Zuschlag mehr.

Wobei man anmerken muss:

1. Man kann SR, Behinderung und Tick-Zuschlag jeweils nur einmal verbessern.

2. Eine derart aufgewertete Rüstung hat einen Marktwert von über 1000 Lunare. Das ist schon äußerst luxuriös.

Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 20 Jun 2014, 12:16:23 »
Übrigens, wenn eine Rüstung aus Mondstahl gemacht wird, hätte sie dann auch eine Härte von 13?

Ja. Das wirkt sich aber - der Einfachheit halber - in den Grundregeln nicht auf die Schadensreduktion aus. Infos zu besonderen Materialien im Handwerk kommen aber im Ausrüstungsband.