Autor Thema: Gefolge: Abschätzung eines NSC  (Gelesen 7100 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 15:18:52 »
Hi,

es fällt mir mangels Beispiele schwer passendes Gefolge zu erstellen. Hilfreich wäre es, wenn es bei NSC im Regelwerk und beim Spielleiterschirm einen gleichwertigen Wert wie bei der Reccource Kreatur geben würde.

Einfach um einen Richtwert zu haben auf welchen Wert in Gefolge würdet ihr den Söldner von Seite 280 aus dem Geundregelwerk schätzen?

Besten Gruß
Cyber
 

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #1 am: 20 Jan 2015, 15:28:15 »
Bei 6 Punkten in der Ressource Gefolge steht:
"Ein starkes Raubtier oder ein vernunftbegabtes Wesen mit etwas magischer Macht." (GRW 78)

Das ist grob der Söldner. Der Monstergrad 2/1 des Söldners wäre auch der Monstergrad des Jaguars (Ein starkes Raubtier), das als Beispiel für 6 Punkte aufgeführt ist. Insofern könnten 6 Ressourcenpunkte passend sein. Keinesfalls weniger als 5 oder mehr als 7.
"Befreien Sie das Unreich!"

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #2 am: 20 Jan 2015, 15:34:56 »
Bei 6 Punkten in der Ressource Gefolge steht:
"Ein starkes Raubtier oder ein vernunftbegabtes Wesen mit etwas magischer Macht." (GRW 78)

Das ist grob der Söldner. Der Monstergrad 2/1 des Söldners wäre auch der Monstergrad des Jaguars (Ein starkes Raubtier), das als Beispiel für 6 Punkte aufgeführt ist. Insofern könnten 6 Ressourcenpunkte passend sein. Keinesfalls weniger als 5 oder mehr als 7.

Das steht bei mir unter  Reccource Kreatur.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #3 am: 20 Jan 2015, 15:42:16 »
Für Rang 6 in Gefolge habe ich als Beispiel auf Seite 78 GRW. 3 x Speermaid stehen. Heißt dass, man hat 3 mal Sialdis ohne Splitterfähigkeit als Leibwächter?

Frage da mit absicht so naiv. Mir ist klar, dass es so nicht gemeint sein wird, aber tue mich wiegesagt schwer bei den Thema.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #4 am: 20 Jan 2015, 16:25:32 »
Wie Gefolge zu bauen sind, wird im GRW doch erklärt. Das die Regeln allerdings trotzdem Murks sind, wurde schon diskutiert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #5 am: 20 Jan 2015, 16:53:35 »
Das steht bei mir unter  Reccource Kreatur.

 :-[ Mein Fehler... Es passte gerade so gut.

@Söldner

Die (richtigen) Regeln für Gefolge gehen ja bei 1 Ressourcenpunkt von einem Charakter nur mit den Punkten aus dem Kultur-Modul aus:
  • Attribute auf 2 (+/- Rasse)
  • 15 Fertigkeitspunkte (je max. +2, Magieschule max. eine einzelne +1)
  • 1 Stärke-Punkt (+Kulturkunde)
  • 1 (freie) Meisterschaft
Jeder weitere Ressourcenpunkt (RP) bringt entweder 1 Meisterschaft / Zauber oder 1x eine Fertigkeit auf 6 FP steigern (+Meisterschaft).

Streng nach diesen Regeln lautet die Frage also, wie oft der Söldner mit je 1 RP gesteigert werden muss, um auf seine Werte zu kommen. Und da geht die Rechnerei los ::) Der Kerl hat
  • Zähigkeit auf min. 6 FP = +1 RP
  • Stärkungsmagie auf min. 6 FP = +1 RP
  • Hiebwaffen auf min. 9 FP = +2 RP?
  • Schusswaffen auf min. 6 FP = +1 RP
  • Macht dann in Summe = +5 RP

Also Basis-Gefolge 1 RP + Söldner-Aufwertung 5 RP = 6 RP.

Na, das ist ja dasselbe Ergebnis wie bei der Kreatur ;D

Hier ist übrigens ein Autoren-Kommentar zur Problematik, das Gefolge richtig mitwachsen zu lassen.

Selbstverständlich soll es möglich sein, Gefolge auch in höheren Heldengraden mitwachsen zu lassen. Sonst nützt die erworbene Fertigkeit ja irgendwann nicht mehr, wenn der Gefolgsmann nicht höher als 6 Punkte kommen kann.

Den Eintrag auf S. 78 würde ich wie folgt korrigieren:
eine weitere Person Gefolge
ODER die Punkte einer Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle steigern (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. jeweils eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit für die Schwellen 3 und 6)
ODER die Punkte einer bereits gesteigerten Fertigkeit auf die nächste Meisterschaftsschwelle anheben (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit). Das Limit der Anhebung ist der Heldengrad des Abenteurers.
ODER eine zusätzliche Meisterschaft oder einen Zauber für eine beliebige bereits erlangte Meisterschaftsschwelle erwerben.

Schöne Grüße
Chris
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #6 am: 20 Jan 2015, 17:03:56 »
Für Rang 6 in Gefolge habe ich als Beispiel auf Seite 78 GRW. 3 x Speermaid stehen. Heißt dass, man hat 3 mal Sialdis ohne Splitterfähigkeit als Leibwächter?

Nein, nicht 3 x Sialdis, denn Sialdis hat als Archetyp sicher die komplette Charaktergenerierung vollzogen. Also auch Rassen-Stärken, Abstammungs- und Ausbildungs-Punkte, 20 Attributspunkte (statt 16) und die Extras aus Schritt 7-9 der Generierung. All diese Punkte haben Gefolgsleute nicht, sie sind also deutlich schwächer.

3 x Speermaid bedeutet, dass die drei Damen die Punkte der Kultur Zwingard erhalten:
Zitat von: GRW 50
Fertigkeiten: Hiebwaffen oder Schusswaffen oder Stangenwaffen 1, Klingenwaffen 2, Athletik 2, Geschichte und Mythen 1, Handwerk oder Naturkunde 1, Heilkunde oder Stärkungsmagie 1, Jagdkunst 2, Tierführung 2, Überleben 1, Zähigkeit 2
Stärke: Zäh
Meisterschaft: Zähigkeit (Schnell wieder auf den Beinen)
Die abgeleiteten Werte werden auf der Basis "Jedes Attribut = 2" berechnet, und weil in jeder Speermaid noch ein RP extra steckt, haben sie alle Stangenwaffen 6 (+1 Meisterschaft in Stangenwaffen). Das war's dann.

Oder habe ich was vergessen?

<spinn rum>Ein "Gefolge-Generator" müsste sich doch eigentlich recht schnell bauen lassen...</spinn rum>
"Befreien Sie das Unreich!"

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #7 am: 20 Jan 2015, 17:40:35 »
Intuitiv hätte ich die Boni durch die Rasse mit eingerechnet, aber weil davon nichts in den Regeln steht, natürlich gleich ein Fehler gemacht.

Danke Maggus für deine Mühe, das Statement von Chris hilft echt weiter. Ich schwöre ich habe den Thread überflogen und ihn nglatt übersehen. Verhext!
Den Söldner würde ich nach der Ergänzung durch Chris genauso berechnen wie du.

PS: Deine verlinkungen ins Wiki gefallen mir.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #8 am: 20 Jan 2015, 18:00:13 »
Wie Gefolge zu bauen sind, wird im GRW doch erklärt. Das die Regeln allerdings trotzdem Murks sind, wurde schon diskutiert.

Da sollten wir noch nachbessern und werden das vermutlich auch relativ bald tun, wenn wir etwas veröffentlichen, das generell detaillierter auf das Ressourcen-System eingeht und was man damit anfangen kann. So etwas könnte (!) im Spieler-Kompendium stehen. Ich weiß es aber gerade selbst noch nicht genau.
« Letzte Änderung: 20 Jan 2015, 18:05:13 von Noldorion »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #9 am: 20 Jan 2015, 18:01:35 »
Intuitiv hätte ich die Boni durch die Rasse mit eingerechnet, aber weil davon nichts in den Regeln steht, natürlich gleich ein Fehler gemacht.

Ich glaube, Deine Intuition trügt Dich nicht. Dazu habe ich gerade folgenden Post von Quendan gefunden (der so wohl nicht vom Regeltext abgedeckt wird):

1.) Ja, es zählen alle Attributsmodifikatoren aus der Rasse.
2.) Stärken zählen. Wobei Menschen hier den Nachteil haben, dass sie natürlich als Gefolge keine Splitterpunkte haben. Dafür sind sie natürlich flexibler und können ihre freien Stärken passend zur Rolle als Gefolge wählen.

PS: Die ganzen Zitate stehen übrigens im Splitterwiki auf der Seite Gefolge.
"Befreien Sie das Unreich!"

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #10 am: 20 Jan 2015, 18:54:39 »
Wie Gefolge zu bauen sind, wird im GRW doch erklärt. Das die Regeln allerdings trotzdem Murks sind, wurde schon diskutiert.

Da sollten wir noch nachbessern und werden das vermutlich auch relativ bald tun, wenn wir etwas veröffentlichen, das generell detaillierter auf das Ressourcen-System eingeht und was man damit anfangen kann. So etwas könnte (!) im Spieler-Kompendium stehen. Ich weiß es aber gerade selbst noch nicht genau.

Kann man Ergänzungen gegebenenfalls in ein Errata veröffentlichen?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #11 am: 20 Jan 2015, 18:58:32 »
Kann ich jetzt noch nicht sagen - ich kann ja nichtmal sagen, ob wir da überhaupt etwas ändern / ergänzen. Wenn wir an den Regeln im Grundbuch etwas ändern, werden wir das sicher auch als Erratum veröffentlichen. Wenn die Regeln aber gleich bleiben und nur ergänzt oder mit Beispielen unterfüttert werden - das weiß ich nicht.

Quendan

  • Gast
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #12 am: 20 Jan 2015, 19:09:09 »
Nein, natürlich würden Ergänzungen nicht in ein Errata-File kommen. Das ist einzig und alleine zur Fehlerkorrektur vorgesehen.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #13 am: 20 Jan 2015, 19:18:43 »
Intuitiv hätte ich die Boni durch die Rasse mit eingerechnet, aber weil davon nichts in den Regeln steht, natürlich gleich ein Fehler gemacht.

Doch, und zwar direkt in der Beschreibung der Ressource "Gefolge" auf Seite 77.

Zitat
Der erste Punkt verschafft dem Abenteurer einen Gefolgsmann mit durchschnittlichen Werten in den Attributen (2 + Rassenmodifikator) und den üblichen Werten ihrer Kultur (Fertigkeitspunkte, Stärken, Meisterschaften des Kulturmoduls).

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« Antwort #14 am: 20 Jan 2015, 21:26:54 »
Könnte man da nicht auch eine eigene Kultur erstellen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk