Autor Thema: Ressource Gefolge  (Gelesen 17851 mal)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #60 am: 03 Okt 2014, 10:52:41 »
Zitat von: rillenmanni
Denn dass Rassenmodifikatoren dazukommen, steht nun wirklich nirgendwo.
Meinst du die Stärken der Rassen? Denn das die Rassenmodifikatoren draufkommen steht auf S. 77.

Zitat von: rillenmanni
Dass bei RAW Gefolge derzeit nicht über Fertigkeitswert 6 hinauskönne, kann ich wiederum eigtl anhand des Regeltexts widerlegen: "seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt." (Seite 77) Gibt es hierzu mittlerweile eine weitere Aussage als Seite 78 (Kasten), der mE klar in seinem Generierungsgedanken gefangen ist?
Das Problem dabei ist, dass wir nach RAW gar keine Möglichkeit haben Punkte für Fertigkeitspunkte >6 auszugeben.
Also ja man dürfte auf höheren HGs wohl auch höher steigern, wenn man wüsste wie ;)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.757
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #61 am: 03 Okt 2014, 14:39:23 »
Das Gefolge eines neu erschaffenen Abenteurers kann Fertigkeitswerte >6 besitzen, jedoch können auf eine einzelne Fertigkeit nicht mehr als 6 Punkte vergeben werden, eben genau so wie wie beim SC selbst - Nur um etwaige Missverständnisse aufgrund der verwendeten Terminologie auszuräumen ;)
Oder liest jemand die Regelung tatsächlich so, dass der effektive Wert von Fertigkeiten (also inkl. Attributen etc.) bei Gefolge nicht höher als 6 sein darf?
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!

Chris

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 265
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #62 am: 22 Okt 2014, 10:27:14 »
Mit Gefolge 2+ kann ich die loyale Person pimpen.
Dazu gibt es im Text zwei sich mE widersprechende Aussagen:
  • Seite 77 unten: "Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt."
  • Seite 78 im Kasten: Jeder weitere Gefolgspunkt bedeutet "... ODER zusätzliche Meisterschaft / Zauber ODER Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle anheben (er erhält natürlich die Meisterschaften / Zauber dieser Schwelle)"
Widersprüchlich sind die Aussagen, weil das erste Zitat Fertigkeitswerte >6 eindeutig zulässt, während das zweite Fertigkeiten eindeutig bei maximal 6 deckelt. Wahrscheinlich lag der Fokus im Kasten zu sehr auf der SC-Generierung. Ich gehe davon aus, dass man für sein Gefolge eine Fertigkeit grundsätzlich auch bis zur vierten Meisterschaftsschwelle (6, 9, 12, 15) steigern kann, sobald der SC jeweils den passenden Heldengrad erreicht hat.
Außerdem ist das zweite Zitat doch falsch im Hinblick auf den automatischen Erhalt von Meisterschaft bzw Zauber bei Erreichen der Meisterschaftsschwelle, da es den Plural verwendet: Bei Erreichen erhalte ich doch exakt 1 Meisterschaft bzw Zauber:
  • Erreichen einer Meisterschaftsschwelle in einer Fertigkeite schaltet eine (erlaubte) Meisterschaft frei.
  • Einen zusätzlichen Zauber erlernt man automatisch bei Erreichen eines FW (Magieschule) von 1, 3, 6, 9, 12, 15
(Es ist im Kontext des Umstands, dass für Gefolge nicht 1:1 dieselben Generierungs- und Steigerungsregeln gelten, übrigens keineswegs "natürlich", dass die Boni der Meisterschaftsschwelle vergeben werden.) Und es müsste heißen: "ODER zusätzliche Meisterschaft ODER zusätzlichen Zauber ODER Fertigkeit ...", der Querstrich bringt ganz unnötige Interpretationsspielräume ins Spiel, die einen nicht ganz Sattelfesten letztlich dazu bringen, doch noch ein weiteres Mal in den Regeln nachzuschauen, wie sich das nun in Wirklichkeit verhalte.
Das ist undeutlich formuliert, da hast Du Recht.
Selbstverständlich soll es möglich sein, Gefolge auch in höheren Heldengraden mitwachsen zu lassen. Sonst nützt die erworbene Fertigkeit ja irgendwann nicht mehr, wenn der Gefolgsmann nicht höher als 6 Punkte kommen kann.

Den Eintrag auf S. 78 würde ich wie folgt korrigieren:
eine weitere Person Gefolge
ODER die Punkte einer Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle steigern (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. jeweils eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit für die Schwellen 3 und 6)
ODER die Punkte einer bereits gesteigerten Fertigkeit auf die nächste Meisterschaftsschwelle anheben (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit). Das Limit der Anhebung ist der Heldengrad des Abenteurers.
ODER eine zusätzliche Meisterschaft oder einen Zauber für eine beliebige bereits erlangte Meisterschaftsschwelle erwerben.

Schöne Grüße
Chris

(ich habe es nochmal etwas deutlicher ausformuliert, damit klar wird, dass man sich die freie Meisterschaft in dieser Fertigkeit aussuchen muss und nicht für eine beliebige Fertigkeit nehmen darf.)
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #63 am: 01 Feb 2015, 02:15:00 »
Beispiel für Ressourse Gefolge 1:
1)Rasse: Mensch
StärkePunkte druch Rasse Mensch gewählt(2SP): Erhöhter Fokuspool  + 5 FO
AUS BEW INT KON MYS STÄ VER WIL
22223223
GK GSW LP FO VTD SR KW GW
577172001717

2) Kultur: (Frei)
StärkePunkte druch Kultur 1SP: Priester (0) und Zielstrebig (1)
Fertigkeiten(15 FertigkeitsPunkte Max 2+):
FPFertigkeiten AttributeName VerfügbarkeitPreis/MunitionLastHärteKomplexitätSchaden WGS MindestattributeMerkmale Reichweite
2SchusswaffenBEW+INTSchleuderDorf 50T / 1T* 10 11U1W6+46BEW 115
2HandgemengeBEW+STÄWaffenlos 0 1W6 5  – Entwaffnend 1,
Stumpf,
Umklammern
Akrobatik BEW+STÄ
Alchemie MYS+VER
Anführen AUS+WIL
2Arkane Kunde MYS+VER
Athletik BEW+STÄ
Darbietung AUS+WIL
Diplomatie AUS+VER
Edelhandwerk INT+VER
Empathie INT+VER
2Entschlossenheit AUS+WIL
Fingerfertigkeit AUS+BEW
Geschichte & Mythen MYS+VER
Handwerk KON+VER
2Heilkunde INT+VER
Heimlichkeit BEW+INT
Jagdkunst KON+VER
Länderkunde INT+VER
Naturkunde INT+VER
Redegewandtheit AUS+WIL
Schlösser & Fallen INT+BEW
Schwimmen STÄ+KON
Seefahrt BEW+KON
Straßenkunde AUS+INT
Tierführung AUS+BEW
Überleben INT+KON
2Wahrnehmung INT+WIL
2Zähigkeit KON+WIL
FPMagieschuleAttribute
1BannMYS+WIL
BeherrschungMYS+WIL
BewegungMYS+BEW
ErkenntnisMYS+VER
FelsMYS+KON
FeuerMYS+AUS
HeilungMYS+AUS
IllusionMYS+AUS
KampfMYS+STÄ
LichtMYS+AUS
NaturMYS+AUS
SchattenMYS+INT
SchicksalMYS+AUS
SchutzMYS+AUS
StärkungMYS+STÄ
TodMYS+VER
VerwandlungMYS+KON
WasserMYS+INT
WindMYS+VER

Zauber:
MagieschuleGradNameKurzbeschreibung
Bann0 Zauberer behindernVerlängert Zaubervorgang des Ziels

Muttersprache:Dragoreisch
Kulturkunde:Wächterbund
Meisterschaft:Zauberfinger(Magieschule,Bann)
3)Ausrüstung:
AusrüstungVerfügbarkeitPreisLastHärteKomplexität
StraßenkleidungDorf1 L30U
LeinensackDorf10 T11U
DeckeDorf10 T10U
Marschration(pro Tag)Dorf10 T10/
WasserschlauchDorf10 T11U

a) Haben ich so den Gefolgsman richtig erstellt?
b) Muss ich das seine Ausrüstung bezahlen (2L)?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #64 am: 01 Feb 2015, 10:16:39 »
Zitat von: Blauwalbomber
a) Haben ich so den Gefolgsman richtig erstellt?
Ich sehe keinen Fehler

Zitat von: Blauwalbomber
b) Muss ich das seine Ausrüstung bezahlen (2L)?
Ich würde auch Gefolge die absolute Grundausstattung zugestehen, d.h. Kleidung, Decke, Wasserschlauch etc.
Bei allem was darüber hinausgeht würde ich immer im Einzelfall gucken was passt, am besten innerhalb der Gruppe absprechen.

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #65 am: 02 Feb 2015, 19:44:38 »
Beispiel für Ressourse Gefolge 1:
1)Rasse: Mensch ....
Für Ressourse Gefolge 2 (+1)  kann ich eine Fertigkeit auf 6 Setzen?
zB.: (Heiler)
FPMagieschuleAttribute
6HeilungMYS+AUS
Und weil das Gefolge(Heiler) dann die Magieschule Heilung auf 6 bekommt habt; gibt es das noch dazu ohne Kosten?
Zauber:
MagieschuleGradNameKurzbeschreibungGrund
Heilung 0 Ausdauer stärkenVermindert ÜberanstrengungHeilung 1+
Heilung 1 SelbstheilungHeilt eigenen KörperHeilung 3+
Heilung 2 Schmerzen widerstehenSenkt WundabzügeHeilung 6+
Meisterschaft:SchwelleHand des Zauberers:Heilung 6+
Heilung 1 Hand des Zauberers:Allgemeine Meisterschaften S.201Heilung 6+

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #66 am: 02 Feb 2015, 20:40:49 »
Ja auch das ist richtig :)

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #67 am: 02 Feb 2015, 23:45:33 »
Vergleich:
Für den Helden kosten Ressource Gefolge 2 (2x7=) 14 Erfahrungspunkte.
Für den Helden kosten Fertigkeiten von 0 auf 6 zu steigern (6*3=) 18 Erfahrungspunkte.

Es ist ja viel Stärker seine 15 Erfahrungspunkte in eine Gefolgsman zu stecken.
  • Ich verbauche nicht meinen Fokus zum Heilen(Zauben 1)
  • Ich habe im Kampf eine kleine Unterstützung
  • Der Heiler ist eine Super Lasttier(Zauben 0: "Ausdauer stärken")

Dann ist ja eine Gefolgeman 2 besser als Kreatur 4
Beispiel 2: für Ressourse Gefolge 2: Hasso. "Meine Herrin mag es, wenn ich Belle."  ;)
Rasse: Mensch
StärkePunkte druch Rasse Mensch gewählt(2SP): Erhöhter Fokuspool  + 5 FO
AUS BEW INT KON MYS STÄ VER WIL
22223223
GK GSW LP FO VTD SR KW GW
577172001717
Kultur: (Frei)
StärkePunkte druch Kultur 1SP: Priester (0) und Zielstrebig (1)
Fertigkeiten(15 FertigkeitsPunkte Max 2+):
FPFertigkeiten AttributeName VerfügbarkeitPreis/MunitionLastHärteKomplexitätSchaden WGS MindestattributeMerkmale Reichweite
2SchusswaffenBEW+INTSchleuderDorf 50T / 1T* 10 11U1W6+46BEW 115
2HandgemengeBEW+STÄWaffenlos 0 1W6 5  – Entwaffnend 1,
Stumpf,
Umklammern
1Anführen AUS+WIL
2Darbietung AUS+WIL
1Diplomatie AUS+VER
2Empathie INT+VER
2Entschlossenheit AUS+WIL
2Heilkunde INT+VER
FPMagieschuleAttribute
6VerwandlungMYS+KON1RGPunkt

Zauber:
MagieschuleGradNameKurzbeschreibungGrund
Verwandlung 0 KrallenErmöglicht echten Schaden im HandgemengeVerwandlung 1+
Verwandlung 1 RindenhautGibt Bonus auf VTD und SRVerwandlung 3+
Verwandlung 2 KleintierformVerwandelt in kleines TierVerwandlung 6+
Meisterschaft:Schwelle
Verwandlung 1 Bevorzugte Gestalt:(Hundeartiger)Allgemeine Meisterschaften S.217Kultur
Verwandlung 1 Freiheit der Form:Allgemeine Meisterschaften S.217Verwandlung 6+

Muttersprache:Dragoreisch
Kulturkunde:Wächterbund
(Kampfhund und Wolf sind je Kreatur 4.)
Über die Kleintierform kann Hasso, dann als Skorpion, Kampfhund und Wolf aushelfen, beim SpleitterMond Rollenspiel.
 :-X Ich kürze mal lieber doch nicht ab.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da sehe ich ja noch was. Das Haut einen Oger um.
Beispiel 3: für Ressourse Gefolge 2: Bärtulus Bäre. ( Der mit den Bären tanzt.)
Rasse: Mensch
StärkePunkte druch Rasse Mensch gewählt(2SP): Erhöhter Fokuspool  + 5 FO
AUS BEW INT KON MYS STÄ VER WIL
22223223
GK GSW LP FO VTD SR KW GW
577172001717

Kultur: (Frei)
StärkePunkte druch Kultur 1SP: Priester (0) und Tierfreund (1)
Fertigkeiten(15 FertigkeitsPunkte Max 2+):
FPFertigkeiten AttributeName VerfügbarkeitPreis/MunitionLastHärteKomplexitätSchaden WGS MindestattributeMerkmale Reichweite
2SchusswaffenBEW+INTSchleuderDorf 50T / 1T* 10 11U1W6+46BEW 115
2HandgemengeBEW+STÄWaffenlos 0 1W6 5  – Entwaffnend 1,
Stumpf,
Umklammern
2Darbietung AUS+WIL
2Entschlossenheit AUS+WIL
2Naturkunde INT+VER +1 Naturkenner
2Tierführung AUS+BEW +1 Naturkenner
2Wahrnehmung INT+WIL
FPMagieschuleAttribute
6NaturMYS+AUS
1SchicksalMYS+AUS
Zauber:
MagieschuleGradNameKurzbeschreibungGrund
Schicksal 0 GlückGibt Bonus auf nächsten WurfSchicksal 1+
Natur 0 Freund der TiereMacht Tiere dem Zauberer gewogenNatur 1+
Natur 1 WachstumLässt Pflanze wachsenNatur 3+
Natur 2 Tiere beherrschenVerschafft Herrschaft über ein TierNatur 6+
Meisterschaft:Schwelle
Natur 1 NaturkennerAllgemeine Meisterschaften S.211Natur 6+
Naturkunde 1 Des Alchemisten HelferAllgemeine Meisterschaften S.125Kultur

Muttersprache:Dragoreisch
Kulturkunde:Wächterbund

Ausrüstung:
AusrüstungVerfügbarkeitPreisLastHärteKomplexität
StraßenkleidungDorf1 L30U
LeinensackDorf10 T11U
DeckeDorf10 T10U
Marschration(pro Tag)Dorf10 T10/
WasserschlauchDorf10 T11U
...
BärDorfca. 20 L
Bär
AUSBEWINTKONMYSSTÄVERWIL
32470813
GKGSWLPFOVTDSRKWGW
7121462613119
WaffenWertSchadenWGSINIMerkmale
Körper202W6+48 Ticks6-1W6Scharf 3

Die Schwierkeit bei Tiere beherrschen liegt bei GW des Tieres.
Das ist leich, selbst für eine Gefolgsmann zu schaffen.
Die Nahrung für den Bären kann er über Wachstum erschaffen oder über Darbietung verdienen.
Und Führ den eine Alchemisten ist er auch ein guter Helfer.
Auch Hund und Wolf sind keine Porbelm für denn "Der mit den Bären tanzt".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muss, da was in den Regel übersehen habe.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.127
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #68 am: 03 Feb 2015, 00:32:56 »
Vergleich:
Für den Helden kosten Ressource Gefolge 2 (2x7=) 14 Erfahrungspunkte.
Für den Helden kosten Fertigkeiten von 0 auf 6 zu steigern (6*3=) 18 Erfahrungspunkte.

Es ist ja viel Stärker seine 15 Erfahrungspunkte in eine Gefolgsman zu stecken.
  • Ich verbauche nicht meinen Fokus zum Heilen(Zauben 1)
  • Ich habe im Kampf eine kleine Unterstützung
  • Der Heiler ist eine Super Lasttier(Zauben 0: "Ausdauer stärken")

a) Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Gefolge haben
b) Momentan gibt es nach RAW keine Möglichkeit für ein Gefolge über 6 Punkte hinaus zu kommen. Höhere Zaubersprüche bleiben ihm also verwehrt.
c) Lasten zu tragen hat nichts mit Ausdauer zu tun, sondern mit Stärke, wenn man mit diesen Regeln spielen möchte.


Zitat
Dann ist ja eine Gefolgeman 2 besser als Kreatur 4
 
...

Über die Kleintierform kann Hasso, dann als Skorpion, Kampfhund und Wolf aushelfen, beim SpleitterMond Rollenspiel.
 :-X Ich kürze mal lieber doch nicht ab.

1. Bevorzugte Form geht nicht auf Typus. Entweder Wolf oder Kampfhund.

2.  Über Kreaturen hat man aber wiederum Zugriff auf die Stärke Tiervertrauter und den entsprechenden Meisterschaften der Naturmagie, was auch einige sehr mächtige Kombinationen zu lässt.


Zitat
Die Schwierkeit bei Tiere beherrschen liegt bei GW des Tieres.
Das ist leich, selbst für eine Gefolgsmann zu schaffen.
Die Nahrung für den Bären kann er über Wachstum erschaffen oder über Darbietung verdienen.
Und Führ den eine Alchemisten ist er auch ein guter Helfer.
Auch Hund und Wolf sind keine Porbelm für denn "Der mit den Bären tanzt".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muss, da was in den Regel übersehen habe.

1) RAW gibt es keine Preise für Bären! Von daher ist es eher fraglich, ob der Spielleiter dir es erlaubt, einen zu kaufen.
2) Du brauchst auch einen Wagen mit einen stabilen Käfig, denn der Zauber endet, sobald dein Gefolgsmann schläft oder bewusstlos wird.
3) Wenn dein Gefolgsmann es mal nicht schafft oder im Kampf verletzt wird und der Zauber ungewollt abbricht, hast du einen ziemlich wütenden Bären auf einmal vor dir, in einer sehr unpassenden Situation!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #69 am: 03 Feb 2015, 14:17:21 »
b) Momentan gibt es nach RAW keine Möglichkeit für ein Gefolge über 6 Punkte hinaus zu kommen. Höhere Zaubersprüche bleiben ihm also verwehrt.
Alternativ kann auch die Kompetenz eines vorhandenen Gefolgsmanns erhöht werden, seine Fertigkeit darf aber nie höher sein, als es der Heldengrad des Abenteurers zulässt. (S. 77 GRW)

Solange du nicht Heldengrad 1 bist, kann er wohl erhöht werden ...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.127
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #70 am: 03 Feb 2015, 14:52:06 »
Das könnte man so interpretieren, aber es ist halt nicht klar bestätigt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #71 am: 03 Feb 2015, 16:11:35 »
Das könnte man so interpretieren, aber es ist halt nicht klar bestätigt.
Ich verweise mal auf Antwort #62 auf dieser Seite^^

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.127
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #72 am: 03 Feb 2015, 16:15:36 »
Das könnte man so interpretieren, aber es ist halt nicht klar bestätigt.
Ich verweise mal auf Antwort #62 auf dieser Seite^^

Aha, okay, das habe ich übersehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blauwalbomber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #73 am: 03 Feb 2015, 23:51:40 »
Vergleich:
Für den Helden kosten Ressource Gefolge 2 (2x7=) 14 Erfahrungspunkte.
Für den Helden kosten Fertigkeiten von 0 auf 6 zu steigern (6*3=) 18 Erfahrungspunkte.

Es ist ja viel Stärker seine 15 Erfahrungspunkte in eine Gefolgsman zu stecken.
  • Ich verbauche nicht meinen Fokus zum Heilen(Zauben 1)
  • Ich habe im Kampf eine kleine Unterstützung
  • Der Heiler ist eine Super Lasttier(Zauben 0: "Ausdauer stärken")

a) Du kannst nur eine begrenzte Anzahl an Gefolge haben.
Das ist klar. Ressource sind auf 4 beim Start begrenzt... und Gefolte ist eine Ressourse.
Das würde für 2 * 2 aber Reichen.
Zitat
b) Momentan gibt es nach RAW keine Möglichkeit für ein Gefolge über 6 Punkte hinaus zu kommen. Höhere Zaubersprüche bleiben ihm also verwehrt.
Wie dem Helden halt auch auf 6 begrenzt ist.
Zitat
c) Lasten zu tragen hat nichts mit Ausdauer zu tun, sondern mit Stärke, wenn man mit diesen Regeln spielen möchte.
Stimmt. Dachte mehr am Gewaltmärsche, die die Gruppe macht wenn keine Reit-Lasttiere da sind.
Zitat
Zitat
Dann ist ja eine Gefolgeman 2 besser als Kreatur 4
 
...

Über die Kleintierform kann Hasso, dann als Skorpion, Kampfhund und Wolf aushelfen, beim SpleitterMond Rollenspiel.
 :-X Ich kürze mal lieber doch nicht ab.

1. Bevorzugte Form geht nicht auf Typus. Entweder Wolf oder Kampfhund.
OK. Einer von Beiden + Skorpion ist immer noch besser als nur einer.

Zitat
2.  Über Kreaturen hat man aber wiederum Zugriff auf die Stärke Tiervertrauter und den entsprechenden Meisterschaften der Naturmagie, was auch einige sehr mächtige Kombinationen zu lässt.
Stärke Tiervertrauter sind Nochmal 7 EP
Naturmagie Kostet dann nochmal von 0 auf 6 debnet 18 EP
Zitat
Die Schwierkeit bei Tiere beherrschen liegt bei GW des Tieres.
Das ist leich, selbst für eine Gefolgsmann zu schaffen.
Die Nahrung für den Bären kann er über Wachstum erschaffen oder über Darbietung verdienen.
Und Führ den eine Alchemisten ist er auch ein guter Helfer.
Auch Hund und Wolf sind keine Porbelm für denn "Der mit den Bären tanzt".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muss, da was in den Regel übersehen habe.

Zitat
1) RAW gibt es keine Preise für Bären! Von daher ist es eher fraglich, ob der Spielleiter dir es erlaubt, einen zu kaufen.
Stimmt. Mit doppelter Beute haben ich wo anders her.
Ein gekaufter Kampfhund tut es auch.
Zitat
2) Du brauchst auch einen Wagen mit einen stabilen Käfig, denn der Zauber endet, sobald dein Gefolgsmann schläft oder bewusstlos wird.
3) Wenn dein Gefolgsmann es mal nicht schafft oder im Kampf verletzt wird und der Zauber ungewollt abbricht, hast du einen ziemlich wütenden Bären auf einmal vor dir, in einer sehr unpassenden Situation!
Würde da die Meisterschaft Tierführung Schwelle 1 Dompteur helfen?
« Letzte Änderung: 04 Feb 2015, 18:07:15 von Blauwalbomber »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.127
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource Gefolge
« Antwort #74 am: 04 Feb 2015, 00:20:18 »

Würde da die Meisterschaft Tierführung Schwelle 1 Dompteur helfen?

Nein, denn diese Meisterschaft funktioniert nur bei Tieren mit dem Merkmal "Kreatur" und das hat ein Bär nicht.

Aber ein Wolf zum Beispiel kann mit Dompteur ausgebildet werden, auch für den Kampf!

Aber mal von den regeltechnischen Möglichkeiten abgesehen, würde ich von solchen "Powergame"-Gefährten eher abraten und stattdessen den Charakter selbst auf dieses Konzept des "Herrn der Tiere" aufbauen. Denn der Gefolgsmann soll eben nicht den eigentlichen SC die Show stellen, sondern seinen Herrn eher dabei helfen, sich hervor zu tun.

Ein treuer Falkner oder Hundetrainer zum Beispiel an der Seite eines Herren fände ich als Gefolgsmann ganz passend, aber im Fall von Bartulus Bäre, der mit dem Bären tanzt, würde ich als Spielleiter dir sagen: "Mach daraus einen richtigen Charakter, der klingt viel zu interessant für eine Nebenfigur!"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man