Das steht bei mir unter Reccource Kreatur.
Mein Fehler... Es passte gerade so gut.
@Söldner
Die (richtigen) Regeln für Gefolge gehen ja bei 1 Ressourcenpunkt von einem Charakter nur mit den Punkten aus dem Kultur-Modul aus:
- Attribute auf 2 (+/- Rasse)
- 15 Fertigkeitspunkte (je max. +2, Magieschule max. eine einzelne +1)
- 1 Stärke-Punkt (+Kulturkunde)
- 1 (freie) Meisterschaft
Jeder weitere Ressourcenpunkt (RP) bringt entweder 1 Meisterschaft / Zauber oder 1x eine Fertigkeit auf 6 FP steigern (+Meisterschaft).
Streng nach diesen Regeln lautet die Frage also, wie oft der Söldner mit je 1 RP gesteigert werden muss, um auf seine Werte zu kommen. Und da geht die Rechnerei los
Der Kerl hat
- Zähigkeit auf min. 6 FP = +1 RP
- Stärkungsmagie auf min. 6 FP = +1 RP
- Hiebwaffen auf min. 9 FP = +2 RP?
- Schusswaffen auf min. 6 FP = +1 RP
- Macht dann in Summe = +5 RP
Also Basis-Gefolge 1 RP + Söldner-Aufwertung 5 RP = 6 RP.
Na, das ist ja dasselbe Ergebnis wie bei der Kreatur
Hier ist übrigens ein Autoren-Kommentar zur Problematik, das Gefolge richtig mitwachsen zu lassen.
Selbstverständlich soll es möglich sein, Gefolge auch in höheren Heldengraden mitwachsen zu lassen. Sonst nützt die erworbene Fertigkeit ja irgendwann nicht mehr, wenn der Gefolgsmann nicht höher als 6 Punkte kommen kann.
Den Eintrag auf S. 78 würde ich wie folgt korrigieren:
eine weitere Person Gefolge
ODER die Punkte einer Fertigkeit auf die erste Meisterschaftsschwelle steigern (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. jeweils eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit für die Schwellen 3 und 6)
ODER die Punkte einer bereits gesteigerten Fertigkeit auf die nächste Meisterschaftsschwelle anheben (inklusive einer freien Meisterschaft in dieser Fertigkeit und ggf. eines freien Zaubers in dieser Fertigkeit). Das Limit der Anhebung ist der Heldengrad des Abenteurers.
ODER eine zusätzliche Meisterschaft oder einen Zauber für eine beliebige bereits erlangte Meisterschaftsschwelle erwerben.
Schöne Grüße
Chris