Autor Thema: Fertigkeiten  (Gelesen 33655 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Fertigkeiten
« Antwort #90 am: 04 Aug 2013, 23:26:49 »
Solange dann im GRW erklärt ist, für welches Gebiet ich worauf würfeln muss, reicht mir das im Prinzip schon.


Das wird es in jedem Fall sein, egal wie letztlich die Entscheidung aussieht. :)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #91 am: 05 Aug 2013, 09:21:19 »
Find ich wirklich wichtig, dass ihr bei den Fertigkeiten deutlich zuordnet, was worüber geregelt ist! Da lohnt es sich bestimmt, einfach mal in anderen Systemen die Fertigkeiten durchzugehen und dann zu festzulegen, was in Splittermond wohin gehört (s.a. Grimrokhs Liste).
Die Erklärungen sollen dabei bitte nicht ausufern! Ich brauch keinen Roman über Heimlichkeit oder so. Kurze präzise Stichworte wie Grimrokh sie nennt sind die beste Lösung, denk ich. Das habt ihr im Schnellstarter gut gemacht, da fehlen nur noch die konkretisierenden Stichworte.
... some things never change...

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #92 am: 15 Aug 2013, 07:24:04 »
Sind 34 Fertigkeiten schon fix ?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #93 am: 21 Aug 2013, 09:03:13 »
Ich wärme das mal auf.
Gibt es schon eine fertige Liste zu den Fertigkeiten? Und vielleicht eine Zuordnung zu den Rollen, wie ihr sie geplant habt?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #94 am: 03 Sep 2013, 19:57:11 »
Ich unterstütze diese Anfrage und hätte

Interessenshalber noch eine Frage zu den Kampffertigkeiten:
Ihr habt euch doch entschieden, die ursprünglich geplanten Handwerksgebiete in einer einzigen Fertigkeit zusammenzufassen. Das scheint mir schlüssig, da ihr auch bei den anderen Fertigkeiten Wert darauf legt, möglichst breitgefächerte Bereiche und dadurch eine möglichst geringe Anzahl an Fertigkeiten insgesamt zu haben, bei denen man sich dann eben nach Wunsch mittels Meisterschaften spezialisieren und ins Detail gehen kann.

Warum habt ihr euch aber bei den Kampffertigkeiten nicht auch für diese Vorgehensweise entschieden, oder zumindest lediglich in einem weniger starken Maße? Genau so wie man bei der Fertigkeit 'Handwerk' die Spezialisierung 'Leder- und Stoffbearbeitung' und vielleicht sogar in weiterer Folge 'Schuster' per Meisterschaft abbilden kann, so wäre dies doch sicher auch mit einer Fertigkeit 'Nahkampfwaffen' und den Spezialisierungen in 'Klingenwaffen' und letztlich zB 'Langschwert' möglich.

Ich sehe das so: Jemand, der keine Meisterschaften besitzt, sondern einfach nur ein paar Punkte in eine Nahkampffertigkeit investiert hat, der schlägt mit dem Schwert wohl ähnlich wie mit einem Knüppel oder einer Axt zu und kann sowohl mit dem einen als auch dem anderen ähnlich gut oder schlecht umgehen. Erst durch die erworbenen Meisterschaften beginnt er das Fechten mit der jeweiligen Waffengattung richtig zu erlernen und bestimmte Manöver und Angriffstechniken einzusetzen.

Wenn aber diesbezüglich alles so bleibt wie im Schnellstarter, sehe ich eine gewisse Ungleichbehandlung der Waffenfertigkeiten im Vergleich zu den Handwerksfertigkeiten. Diese kann aus Balancing-Gründen durchaus gewünscht sein, da klarerweise manche Fertigkeiten wie zB 'Wahrnehmung' ständig eingesetzt werden und andere wie 'Anführen' möglicherweise nur ein Mal jeden 2. oder 3. Spielabend.

Mich würde halt interessieren, ob es im Zuge der Zusammenlegung der Handwerksfertigkeiten auch Überlegungen hierzu gab und ob die aus dem Schnellstarter ersichtliche Einteilung der Waffenfertigkeiten trotz bevorstehendem Betatest schon ziemlich fix ist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Fertigkeiten
« Antwort #95 am: 03 Sep 2013, 20:54:17 »
Hallo!

Also, zunächst: Die 34 Fertigkeiten sind (zumindest bis zur Beta) fix. Das heißt natürlich nicht, dass sich während der Beta nicht noch etwas an der Anzahl ändern kann. Das hängt vom Feedback ab.

Auf Basis von diesem Blogbeitrag sind einige Fertigkeiten rausgefallen (bzw. mit anderen Fertigkeiten verbunden worden), namentlich Geschütze, Schleuderwaffen und Wissenschaft, außerdem sind - wie schon erwähnt - die Handwerksfertigkeiten zusammengelegt worden, so dass wir auf die 34 Fertigkeiten bis zur Beta kommen. Da das auch Änderungen in den Zuteilungen bedeutet hat, haben wir uns außerdem entschlossen, die recht feine Aufteilung in Bildungsfertigkeiten, Körperbeherrschung und so weiter vorerst aufzugeben - Fertigkeiten sind jetzt nur noch in Kampffertigkeiten, allgemeine Fertigkeiten und Zauberschulen gruppiert und werden dementsprechend einfach alphabetisch sortiert. Das ist für die Übersichtlichkeit das beste, und spieltechnisch waren die Gruppierungen ohnehin nicht wirklich relevant.

Grimrokh, natürlich haben wir auch die Kampffertigkeiten überprüft. Deshalb sind ja auch zwei Kampffertigkeiten rausgefallen, die einfach zu fein aufgelöst waren. Es ist aber tatsächlich Absicht, dass die Kampffertigkeiten ausführlicher sind als beispielsweise Handwerk. Unsere Kampffertigkeiten umfassen ja schon relativ viele Bereiche - Klingenwaffen gilt ja für Dolche, Schwerter, Zweihand-Schwerter sowie alles zwischendrin.

Noch feiner wollten wir es aus diversen Gründen nicht auflösen. Einer der Gründe ist, dass wir trotz allem ein klassisches Fantasyrollenspiel machen, und Kampf ist nunmal eine der zentralen Säulen eines Fantasyabenteuers. Das ist nicht nur in den Abenteuern selbst relevant, sondern auch bei Spielern sehr beliebt. Wir glauben, dass viele Spieler hier mehr Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung möchten als beispielsweise beim Handwerk. Diese Ungleichbehandlung ist also tatsächlich gewollt: Fertigkeitsbereiche, die sehr häufig verwendet werden, sind feiner aufgelöst als solche, die eher selten Anwendung finden. Dafür bleiben die Steigerungskosten gleich.

Ein zweiter Grund ist aber auch etwas zukunftsgerichtet. Wir wollen die Kampfstile weiter ausarbeiten und hier auch Unterschiede zwischen den Waffenfertigkeiten deutlicher hervorheben, vor allem durch Meisterschaften. Dies geht, gerade in Hinblick auf die Balance, einfacher und besser, wenn es mehr Waffenfertigkeiten gibt.

Klar, wenn jetzt in der Beta das überwiegende Feedback ist, dass wir die Kampffertigkeiten zusammenlegen sollen, kann man sich das gerne überlegen. Es gibt sicher noch andere mögliche Aufteilungen. Ich glaube, dass es in Fantasyrollenspielen eine größere Anzahl Spieler gibt, die hier einfach mehrere Sachen zur Auswahl haben wollen, ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

Harlekin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Die Fantasie ist die ltzt Bastion ggn die Vernunft
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #96 am: 03 Sep 2013, 22:59:42 »
Danke, für dieses ausführliche Statement. Besonders gut finde ich das klare Bekenntnis zu den Kampffertigkeiten als Elemente des klassischen Fantasyrollenspiels! Weiter so!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #97 am: 03 Sep 2013, 23:23:43 »
Zitat
Die 34 Fertigkeiten sind (zumindest bis zur Beta) fix.
Ich liste dann mal diejenigen auf, von denen ich denke, dass sie momentan "fix" sind. Wenn ich irgendwo daneben liege, dann einfach korrigieren:

Da hätten wir also mal diese 25 Fertigkeiten:
Akrobatik
Alchemie
Anführen
Arkane Kunde
Athletik
Darbietung
Diplomatie
Edelhandwerk
Empathie
Fingerfertigkeit
Geschichte & Mythen
Handwerk
Heilkunde
Heimlichkeit
Jagd
Länder & Völker
Naturkunde
Redekunst
Schlösser & Fallen
Schwimmen
Seefahrt
Straßenkunde
Tierführung
Überleben
Wahrnehmung


Dazu die zwei "aktiven" Widerstandswerte
Entschlossenheit und Zähigkeit, die ebenfalls wie Fertigkeiten behandelt werden,
sowie die 7 Waffenskills
Handgemenge, Hiebwaffen, Kettenwaffen, Klingenwaffen, Stangenwaffen
und
Schusswaffen, Wurfwaffen

Richtig so? Wird 'Schwimmen' nicht wie im Schnellstarter unter 'Athletik' geführt?
Etwas traurig bin ich ja noch immer darüber, dass die Fertigkeit 'Wissen' oder 'Wissenschaft' rausgeflogen ist.

Edit: Seefahrt eingetragen
« Letzte Änderung: 04 Sep 2013, 15:44:02 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Fertigkeiten
« Antwort #98 am: 03 Sep 2013, 23:34:58 »
Das ist richtig, zumindest ist mir jetzt beim Durchlesen kein Fehler aufgefallen. Es hat ein paar Umbenennungen gegeben, aber das ist ja sekundär. Schwimmen ist in der Tat eine eigene Fertigkeit, genau wie Entschlossenheit und Zähigkeit - die werden zwar für aktiven Widerstand eingesetzt, sind aber eben auch gewöhnliche Fertigkeiten, mit Meisterschaften und allem drum und dran.

Bezüglich Wissenschaft: Die ist nicht einfach rausgefallen, sondern wurde nur auf andere Bildungsfertigkeiten aufgeteilt. Auch die Meisterschaften sind erhalten geblieben und wurden nur anders zugeordnet.

P.S. Ich will übrigens, weil die Forderung hier im Forum aufkam, bei jeder Fertigkeit einen kleinen Kasten einfügen, in dem nochmal klar und deutlich aufgeführt wird, wofür die Fertigkeit eingesetzt wird, damit es keine Unklarheiten gibt, welche Fertigkeit für was verwendet wird. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich die alle bis zur Beta fertigkriege und ob die Zeichenzahl reicht, aber ich schaue mal, was sich machen lässt.

Edit: Du hast in deiner Aufzählung "Seefahrt" vergessen, die wird im Blogbeitrag erwähnt.
« Letzte Änderung: 04 Sep 2013, 09:09:35 von Noldorion »

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeiten
« Antwort #99 am: 04 Sep 2013, 22:08:45 »
Aktuell finde ich die Liste schon sehr gut gelungen. Die Fertigkeiten sind einerseits kompakt und auf der anderen Seite scheint das Wichtigste drin zu sein. Lediglich bei der Wissenschaft bin ich noch skeptisch. Gerade bei der in Kombination mit Meisterschaften habe ich gehofft, sie würde einen Wissenschaftler spielbar machen, ohne dass man unzählige Punkte braucht um das auch "darzustellen". Ich hoffe da kommt eine gute Eklärung wie das dann laufen soll. Ansonsten +1
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!