Schießpulver einfüllen und die Lunte anzünden ist für mich die Waffengeschwindigkeit (WGS), also die Zeit zum Bereitmachen der Waffe. Die Auslösezeit ist für mich dann einfach das anlegen und abfeuern der Waffe.Wenn das so wäre, müssten auch Armbrüste das Merkmal Auslöser haben.
Ich bin auch klar für Balancing über Realismus :)
Auch sollten Brandpfeile und Spreng- und Feuerkugel ebenfalls dieses Merkmal besitzen, aber bei dieser Munition wird nur das Bereitmachen um 3 Ticks erhöht.
Auch ist die regeltechnische Umsetzung in meinen Augen falsch, denn, wenn es beim Auslöser sich um zusätzliche Aktionen vor dem Abfeuern handelt, weshalb erhöht sich die Dauer bis zur nächsten Handlung nach dem Schuss?
Redakteur 1: "Ich hab die Idee. Was haltet ihr von Schusswaffen, also so richtige Schwarzpulverwaffen?!"Das war doch ganz zu treffend. ;)
Redakteur 2: "Ne das passt doch gar nicht aber ja wir brauchen noch Inhalte für das Zhoujiang-Buch, das würde da reinpassen, wir haben ja auch die Feuerwerkskörper."
Redakteur: "Okay dann packen wir sie als neue Waffen ins Buch aber wir machen sie so unattraktiv, dass sie keiner benutzen wird. Das is genial!"
Applaus vom ganzen Seminarraum
Sorry wenn das gerade etwas sarkastisch war :-X
...
Darf ich daran erinnern, wie laut der Aufschrei unter den Myranor-Fans war, als man dort Feuerwaffen eingeführt hat.
Stimmt, auch wenn die ewig gestrigen scheinbar in der Mehrheit sind. Aber dann sollten sie auch so konsequent sein und auch Zweihänder, Plattenpanzer und Armbrüste verbieten, denn auch dies alles wird bei Tolkien nirgends erwähnt... ;)...
Darf ich daran erinnern, wie laut der Aufschrei unter den Myranor-Fans war, als man dort Feuerwaffen eingeführt hat.
Bei den ewig gestrigen, die sich sklavisch an Tolkien orientieren statt an Grimm und Conquistador-Klischees, die es oft besser auf den Punkt brächten ;)
Feuerwaffen wurden schon im Weltenband auf S. 258 offiziell beschrieben (sogar mit eigenem Kasten), also schon in der allerersten Splittermond-Publikation die es gab...Aber noch ohne Regeln!
Es ging mir dabei auch eher um die Aussage von barbarossa rotbart, dass Schusswaffen bewusst so designed wurden, dass sie niemand benutzt.
Das halte ich einfach für komplett hanebüchen ;D
Allerdings muss man dabei beachten, dass Splittermond sich vom technologischen Stand her noch eher im Mittelalter befinden soll... Was ich allerdings gerne mal mit kleveren Magieeinsatz umgehe.Genau, denn sonst wäre nur die Kombination Drachenrohr+Keule möglich.
Ich hab mir jetzt mal die historischen Handrohre, Feuerrohre bzw. Handfeuerrohre angeschaut und die wurden ja auch mit Lunte abgeschossen, also find ich das Merkmal Auslöser gar nicht so verkehrt.Die Lunte wird aber, ganz im Gegensatz zu Sprengkörpern, nicht ins Zündloch mondiert, angezündet und abgebrannt, sondern wird glimmend kurz ins Zündloch gepresst, etwas was durch das Luntenschloss vereinfacht wurde. (das kurz vorher im südöstlichen Niedersachsen erfundene Radschloss hingegen basiert auf Funkenschlag and einer Reibfläche (wie bei Gasfeuerzeugen).) Dies dauert eigentlich nicht länger als das Auslösen der meisten anderer Schusswaffen, außer Bögen.
Dann muss man bedenken, dass die Feuerwaffen Vorderlader sind, das heißt: Schwarzpulver rein, ordentlich stopfen, Kugel rein.. Das nimmt ordentlich Zeit in Anspruch. Im Wikipedia-Eintrag zu Handrohren wird von 1 Schuss pro Minute geredet, im Vergleich zur Armbrust (2) und zum Bogen (12), sehr viel weniger. Also finde ich die lange WGS zum Bereitmachen auch nicht verkehrt.Die meiner Meinung eher zu kurz ist.
Über den Rückstoß lässt sich streiten. Zum einen sind die Dinger immerhin kleine tragbare Kanonen und man hatte damals den Dreh noch nicht raus wie man die Energie am besten in den Schuss und nicht in den Rückstoß steckt.Ja, der ist ziemlich heftig und in meinen Augen auch etwas zu heftig. Aber nicht zu unrealistisch. Ein Einhaken an einer Mauer oder Astgabel, selbst eine feste Stütze oder Montierung, kann den Rückstoß eliminieren.
Irgendwo weiter oben schrieb jemand, dass man den Rückstoß durch Einhängen des Handrohres kompensieren könnte. Ich weiß nicht mehr ob das eine Hausregel oder offiziell war, allerdings find ich den Ansatz ganz gut. Wenn das Handrohr abgestellt wird oder gar in eine dafür vorgesehene Halterung eingehangen wird, sinkt der Rückstoß.
Ich finde das Rückstoß Merkmal vielleicht auch etwas krass, weil man ja Mali auf alle Aktionen bekommt und die sich mit jedem Schuss addieren.
Auf der anderen Seite hat ein Gegner der mit einem solchen Schuss getroffen wird eh nicht mehr viel zu melden. Im Buch Die Welt wird auf Seite 258 davon gesprochen dass Drachenrohre zur Abwehr von Kavallerieangriffen galten:Der Schadensschwund auf kurze Distanz kommt meiner Meinung daher, dass Handrohre ziemlich ungenau sind. Erst Lunten-/Radschloss und das Anlegen an der Schulter mittels Kolben machten sie genauer.Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Das heißt es waren schon heftige Geschosse, darum finde ich den Rückstoß schon eher besser.
Was mich als einziges vielleicht ein klein wenig stört ist der Schadensschwund auf 10? Meter.
Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?Genau ;)
Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.
Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Wirklich?Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.
Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Mit dem Umwerfend-Merkmal mit Sicherheit.Wirklich?Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.
Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Ist es wirklich Balancing, wenn das Schießen mit Feuerwaffen zwei Ticks länger dauert als bei allen(!) anderen Schusswaffen?
Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...Mit dem Umwerfend-Merkmal mit Sicherheit.Wirklich?Oder wenn Balancing wichtiger ist als realismus.Du findest die Dauer zum Bereitmachen des Drachenrohrs zu kurz (WGS) aber findest das Merkmal Auslöser, mit den zwei zusätzliche Ticks beim Abfeuern, zu lang?Genau ;)
Das Abfeuern eines Handrohrs dauert nun einmal nicht länger als das Abfeuern anderer Schusswaffen. Das Laden hingegen schon. Und man hat bei Armbrust und Handrohr den Vorteil, dass zwischen Bereitmachen und Schießen eine deutlich längere Zeit liegen kann, als bei Bogen oder Schleuder.
Das Merkmal Auslöser macht deshalb nur Sinn, wenn man plant Schlösser (egal welcher Art) als Verbesserungen für Feuerwaffen einzuführen.
Ist es wirklich Balancing, wenn das Schießen mit Feuerwaffen zwei Ticks länger dauert als bei allen(!) anderen Schusswaffen?
Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...
Vielleicht könnte man einer den Autoren die Beweggründe für Werte der Feuerwaffen erläutern.
Heftiger! Das Zeil erleidet schließlich nur einen einmaligen Verlust von 2 Ticks, während der Schütze benommen ist, also für 60 Ticks bei allen Handlungen 2 Ticks verliert. Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.Nicht wirklich, da es schließlich doch den für den Schützen noch heftigeren Rückstoß gibt...
Vielleicht könnte man einer den Autoren die Beweggründe für Werte der Feuerwaffen erläutern.
"Heftigeren"? Also umwerfend bzw. liegend ist ja nun mit dem Rückstoß nicht gleichzusetzen und schon gar nicht kann man den Rückstoß als höheren Malus ansehen.
Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer
Also hatte ich im Prinzip doch recht. ;)Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer
Und eben jenes Dauerfeuer wollten wir nicht haben. Ist also völlig beabsichtigt.
Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8 ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.
Tick Handlung
0 1. Schuss (Benommen 2)
7 Nachladen
24 2. Schuss (Benommen 4)
35 Nachladen
54 3. Schuss (Benommen 6)
...
Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.Nehmen wir mal jemanden mit einem kleinen Drachenrohr 8 ohne Berücksichtigung von irgendwelchen Meisterschaften.
Tick Handlung
0 1. Schuss (Benommen 2)
7 Nachladen
24 2. Schuss (Benommen 4)
35 Nachladen
54 3. Schuss (Benommen 6)
...
Ich weiß nicht wie ihr das bei euch in der Gruppe handhabt aber bei uns wäre es im Grunde genommen eine Unmöglichkeit auf Tick 0 schon einen Schuss abzugeben. Da fehlt Ziehen bzw. Ausrüsten sowie Bereitmachen. Außer du sagt du läufst die ganze Zeit mit gezogenem und scharfem Drachenrohr herum wofür ich mir dann wiederum andere Mali einfallen lassen würde (Stadtwache mahnt die des Öfteren ab, eine Händler oder andere Gesprächspartner haben eine verringerte Einstellung dir gegenüber..).
Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Oder verlangt ihr etwa von euren Armbrustschützen, dass sie ihre Armbrüste zu Kampfbeginn noch extra spannen und laden müssen?
Aber Eure Nahkämpfer müssen aber ihre waffen nicht noch extra ziehen?Oder verlangt ihr etwa von euren Armbrustschützen, dass sie ihre Armbrüste zu Kampfbeginn noch extra spannen und laden müssen?
Ja.
Ich glaube nicht, dass bei euch alle ihre Waffen erst dann kampfbereit machen, wenn es wirklich erst zum Kampf kommt, selbst wenn man sich irgendwo aufhält, wo man ständig mit einem Kampf rechnen muss (wie z.B. in einem klassischen mit Monstern aller Art infiziertem Dungeon).Habe ich auch nie behauptet.
Genau. Würde man es doch machen hätte es konsequenzen. Das ist doch genau das, was Yinan gesagt hat.Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Wie kommst du jetzt auf Yinan?Genau. Würde man es doch machen hätte es konsequenzen. Das ist doch genau das, was Yinan gesagt hat.Die ganze Zeit mit einem geladenen, gehobenen Drachenrohr rumlaufen während man das Zündfeuer bereit hält kann sehr wohl negative Auswirkungen im sozialen Umfeld haben. Meine Händler würden nicht einmal mit Dir reden, wenn Du die gezogene Waffe gehoben hast, während Du mit ihnen handeln willst und die Stadtwachen würden Dich genauso ermahnen. Man läuft in einer Stadt nicht mit gezogener und schussbereiter Waffe rum...Man läuft in der Stadt auch nicht mit gezogenem und schlagbereitem Zweihänder rum.
Ich hab die Diskussion mit den Konsequenzen losgetreten, mich aber gleich wieder zurückgezogen, weil ich es dann für überzogen hielt. Aber egal das tut nichts zu Diskussion bei.
In der Gruppe in der ich mitspiele wurden wir bisher öfter überrascht und mussten Waffen erst ziehen und Bereitmachen bevor man angreifen/ schießen konnte.
Dauerfeuer im allgemeinen oder Dauerfeuer mit Drachenrohren?Beim kleinen Drachenrohr muss ein Schütze bei Dauerfeuer
Und eben jenes Dauerfeuer wollten wir nicht haben. Ist also völlig beabsichtigt.
Dauerfeuer im allgemeinen oder Dauerfeuer mit Drachenrohren?
Dann habt ihr leider etwas falsch gemacht, denn ab HG2 kann ein Schütze mit einem großen Drachenrohr eine höhere Schussfolge als einer mit einer schweren Armbrust haben. Auf HG2 ist das zwar nur ein Tick (und zwei auf HG3+), aber das reicht schon.Dauerfeuer im allgemeinen oder Dauerfeuer mit Drachenrohren?
Dauerfeuer mit Feuerwaffen.
(Oder man folgt Jeong Jeongs Regelauslegung, wo alle Schützen zu Kampfbeginn ihre Waffen extra laden müssen (etwas, was die Nahkämpfer außerordentlich bevorzugt (da diese nur ihr Waffen ziehen müssen (und das auch immer)) und zu dem unrealistisch ist).)
Dann habt ihr leider etwas falsch gemacht, denn ab HG2 kann ein Schütze mit einem großen Drachenrohr eine höhere Schussfolge als einer mit einer schweren Armbrust haben. Auf HG2 ist das zwar nur ein Tick (und zwei auf HG3+), aber das reicht schon.
Nur das kleine Drachenrohr kommt (17 bzw. 16 Ticks) nicht in die Nähe der leichten Armbrust oder des Langbogens (jeweils 12 bzw. 11 Ticks). Vorausgesetzt, die Schützen haben alle wichtigen Meisterschaften.
Um Dauerfeuer mit Drachenrohren zu verhindern, muss das Nachladen damit so lange dauern, dass es schlicht und einfach während eines Kampfes nicht lohnt. (Oder man folgt Jeong Jeongs Regelauslegung, wo alle Schützen zu Kampfbeginn ihre Waffen extra laden müssen (etwas, was die Nahkämpfer außerordentlich bevorzugt (da diese nur ihr Waffen ziehen müssen (und das auch immer)) und zu dem unrealistisch ist).)
Um Himmels Willen, nein. Wir haben da nichts falsch gemacht. Du liest nur aus verkürzten Sätzen raus was du haben willst, um deine Meinung zu stützen.
Du magst unsere Regeln für Feuerwaffen nicht, das habe ich verstanden.
Meine Regelauslegung? Lies mal die Optionaleregel "Verkürzte Vorbereitung im Fernkampf" auf S. 163 im GRW. Meine "Regelauslegung" ist RAW und selbst mit der Optionalregel kann man nur in einem ganz bestimmten Spezialfall die komplette WGS sparen. Im Regelfall spart man selbst mit der Optionalregel nur 2 Ticks der WGS.Was bei Armbrüsten (und auch Drachenrohren) nicht sonderlich realistisch ist. Das sind schließlich Waffen, die man studenlang gefechstbereit halten kann.
Um Himmels Willen, nein. Wir haben da nichts falsch gemacht. Du liest nur aus verkürzten Sätzen raus was du haben willst, um deine Meinung zu stützen.Ich habe da wohl das Fettnäpfchen voll erwischt! Das lag wohl daran, dass mir nicht alle Informationen vorlagen.
Wir wollen nicht einfach so Dauerfeuer mit Feuerwaffen haben. Wir finden es aber bei ausreichendem Ressourceneinsatz und auf höheren HGs okay - eben weil es dann nicht die Norm ist. Glaubst du ernsthaft wir haben die Meisterschaften in dem selben Buch wie die Feuerwaffen eingeführt ohne uns anzuschauen, was für Auswirkungen sie haben?
Du magst unsere Regeln für Feuerwaffen nicht, das habe ich verstanden. Aber sie sind in Zhoujiang genau so, wie wir sie auf Basis unserer Anforderungen wollten und wollen. Wir haben mehrere stundenlange Skypekonferenzen zu dem Thema gehabt und lange Konzeptdokumente verfasst, bevor wir uns auf die aktuellen Regeln festgelegt haben. Und ich wiederhole: Sie tun genau das was wir wollen.
Auch wenn das nicht das selbe ist, was du willst.
Jeder dem das nicht von Eröffnung dieses Themas an klar war, ist entwerder neu hier oder grenzenlos optimistisch.Weil ich vielleicht in anders kann?
An die alten Hasen : warum tut ihr euch das (schon wieder) an ?
Was bei Armbrüsten (und auch Drachenrohren) nicht sonderlich realistisch ist.Was, noch immer, irrelevant ist, da bei Splittermond das Balancing wesentlich wichtiger ist als irgend ein Realismus. Wenn der Realismus dem Balancing im Weg steht, dann wird der Realismus ignoriert.
Was bei Armbrüsten (und auch Drachenrohren) nicht sonderlich realistisch ist.Was, noch immer, irrelevant ist, da bei Splittermond das Balancing wesentlich wichtiger ist als irgend ein Realismus. Wenn der Realismus dem Balancing im Weg steht, dann wird der Realismus ignoriert.
Schön und gut, aber Balancing darf aber NIE zu unrealistischen Situationen führen.Warum nicht? Wer bestimmt das, dass das niemals so sein darf? Du? Ich don't think so.
Schön und gut, aber Balancing darf aber NIE zu unrealistischen Situationen führen.
Nur in Ausnahmefällen, wo sich das Endergebnis dann sehr krumpig anfühlen würde, gäben wir Realismus den Vorzug .*"
*ZB Dolch mit den 1:1-Werten eines Zweihandschwertes.
@JamazIch aber, da es in diesem Fall niemals 11-14 Sekunden (= 23 Ticks) dauern wird, eine geladene Armbrust auf ein neues Ziel auszurichten und auszulösen. Im normalen Kampf kostet ein Zielwechsel schließlich auch keine Ticks.
Der Part ist aber auf die Situation nicht anwendbar.
@barbarossa
Ich habe kein Problem damit, wenn es unrealistisch ist. Zumal in dem Fall es dann sowieso eher kommt zu:
Er hört hinter sich ein Geräusch. Es wird Initiative gewürfelt.
Er ist zuerst dran und macht seine Waffe bereit (in dem Fall also anlegen und zielen und sowas, geringe Verringerung der Tickzahl weil schon geladen).
Sehe ich kein Problem damit.
Im Endeffekt ist es ja auch eine Optionalregel im GRW Yinan. Da wird jede Gruppe denke ich sowieso Ihre eigene Herangehensweise finden. Zumindest haben wir es bisher so gemacht.Ohne die Optionalregel ist die Situation sogar noch schlimmer, da alle Fernkämpfer erst ihre Waffen bereitmachen müssen. RAW ohne Optionalregel wird der Nahkampf bevorzugt...
Ohne die Optionalregel ist die Situation sogar noch schlimmer, da alle Fernkämpfer erst ihre Waffen bereitmachen müssen. RAW ohne Optionalregel wird der Nahkampf bevorzugt.