Ich glaube nicht, dass bei euch alle ihre Waffen erst dann kampfbereit machen, wenn es wirklich erst zum Kampf kommt, selbst wenn man sich irgendwo aufhält, wo man ständig mit einem Kampf rechnen muss (wie z.B. in einem klassischen mit Monstern aller Art infiziertem Dungeon).
Habe ich auch nie behauptet.
Ich gab nur unseren Grundsatz an, wie es "meist" läuft. Und so viele Dungeons hatten wir noch nicht.
Das erste Dungeon schätzt man meist auch (ingame) ungefährlicher ein, als es ist.
Aber ich spiel mal mit:
Annahme: Alle seien in einem Dungeon, in dem sie mit annähernd unmittelbarem Gegnerkontakt rechnen:
1.) Der Einhandkämpfer hat bei seinem Eintritt seine Waffe aus der Seitenscheide gezogen
2.) Der Zweihandschwertkämpfer dito aus seiner Rückenscheide
3.) Der Kampfstabkämpfer und der Kriegshammerschwinger haben ihre Waffe eh in der Hand, fassen sie nur fester.
4.) Der Bogenschütze hat seinen Bogen be-spannt und hat ihn ge-spannt, sobald es in einen neuen Raum oder auf eine Tür zu geht. Er erhält massive Boni aufs Bereitmachen. Sollte er auf ein festes Ziel schießen, werte ich ihn des Weiteren als "Bereithalten".
5.) Der Messerwerfer hat Messer in den Händen, ansonsten wie der Schütze
6.) Der Donnerbüchsenschütze hat seine Büchse gestopft, aber noch keine Zündung betätigt. Gewisse Boni auf "Bereithalten" bekommt auch er.