Was bei Armbrüsten (und auch Drachenrohren) nicht sonderlich realistisch ist.
Was, noch immer, irrelevant ist, da bei Splittermond das Balancing wesentlich wichtiger ist als irgend ein Realismus. Wenn der Realismus dem Balancing im Weg steht, dann wird der Realismus ignoriert.
Habe mal die wichtigen Worte unterstrichen, bevor hier Missverständnisse auftauchen.
"Irrelevant" wäre hier das falsche Wort. Man sollte es so formulieren:
"Realismus ist eine tolle Sache, aber Spielbarkeit und insbesonderer Balancing sind uns wichtiger. Wenn der Realismus diesen im Wege steht, opfern wir ihn stückchenweise, bis Balancing gegeben ist.
Insbesondere dort, wo die Meinungen hinsichtlich Realismus eh schnell auseinander gehen.
Nur in Ausnahmefällen, wo sich das Endergebnis dann sehr krumpig anfühlen würde, gäben wir Realismus den Vorzug .*"
*ZB Dolch mit den 1:1-Werten eines Zweihandschwertes.
Es entsteht hier nämlich hinundwieder der Eindruck, "Balancing" würde als Totschlagsargument gebraucht/missbraucht.
Ist nicht der Fall. Es hat nur unter vielen Säulen von Spielstilen und ihren Bestandteilen die höhere, vielleicht sogar höchste Wichtigkeit (Jedenfalls hier).