Noch nur abwartend mit aktuell deutlichen Tendenzen zur Ablehnung.
Vielleicht bin ich von WW zu sehr vorgeschädigt, vielleicht erinnert mich der Varg mit seiner tier/bestienhaft aufgerissenen Schnauze auch nur zu sehr an Werwölfe.
Der erste Eindruck ist bei mir kein guter, da wenig bis nichts an der bisherigen Bekanntgabe und erst recht nicht auf dem Bild für mich wirklich kulturschaffend wirkt. Besten Falles noch grenzwertig barbarisch.
Schade finde ich, dass schon jetzt angekündigt wurde, dass Varge aus menschlichen Kulturen eher menschlich werden sollen. Und dann sind es nur noch beharrte, zugroß geratene Menschen, die stärkersind und natürliche Waffen haben. Und sowas braucht es mMn eigentlich nicht und bietet auch keine echte Bereicherung.
Da wäre es schöner gewesen ein paar wirklich fantastische und bisher im Fantasy unverbrauchte fremdartige Rassen einzuführen. Twilight Imperium als Brettspiel bietet hier interessante körperliche Unterscheidungsideen aber auch was das grundlegende Sozialwesen der Völker angeht - dafür braucht es nur etwas Fantasie und die Subtraktion der SciFi-Komponente. Aber es gibt auch andere Spiele, die hier mehr Abwechslung und Ideenreichtum geboten hätten.
Eine sich auch mit anderen Wesen telepathisch verständigende Pflanzenrasse, eine Zentaurenrasse als spielbare und in Steppen lebende Normadenkultur oder beispielsweise eine elementare Eiswesengesellschaft, die sich in den ewigen (lebensfeindlichen) Weiten im Nordens aus dem Zusammenspiel von natürlicher Magie und elementarer Reinheit entwickelt haben, hätten der Welt sicherlich mehr fantastischen Touch und Neuwert gegeben, als ein paar "zivilisierte" und "kultivierte" Dauerwerwölfe.
Dies sind meine Gründe für eine doch ausgeprägte Skepsis. Aber da noch zu wenig über die aufrecht gehenden Hunde bekannt ist, warte ich ab und gebe ihnen bis zum GRW eine Chance, besser zu werden, als meine doch sehr reservierten Erwartungen.
Gruß