Autor Thema: [Fan-Adventskalender 2025] Schlaglichter!  (Gelesen 532 mal)

BoggyB

• Full Member
    • Profil anzeigen
[Fan-Adventskalender 2025] Schlaglichter!
« am: 07 Okt 2025, 21:35:29 »
Während wir alle gespannt auf die Ergebnisse des Abenteuerwettbewerbs warten, neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Und das heißt: Advents(kalender)zeit! Dieses Jahr wird Loki durch Meliosu und mich bei der Organisation des Fan-Adventskalenders unterstützt. Wie es sich eingebürgert hat, sammeln wir zunächst die Schlaglichter für dieses Jahr.

Was sind Schlaglichter nochmal genau?

In den Anfängen des Adventskalenders hatten JohnLackland und Loki feste Themen vorgegeben. Von diesen fühlten sich viele potenzielle Schreiberlinge abgeschreckt und gehemmt, weswegen Loki die Schlaglichter als Alternative dazu erfunden hat. Dabei handelt es sich um Inspirationsquellen, nicht um feste Themen. Ihr habt absolut keine Ahnung, was ihr machen wollt? Schaut euch die Schlaglichter an. Vielleicht bringen die euch auf eine Idee! Aber, um das nochmal zu betonen, ihr könnt natürlich Beiträge zu allen Themen einsenden und die Schlaglichter völlig ignorieren. Die sind wirklich nur als Ideengeber aus der Community gedacht - nicht mehr und nicht weniger. :)

Hier könnt ihr eure Vorschläge für Schlaglichter posten und sie werden dann in den Startbeitrag reineditiert.

Was ist der Fan-Adventskalender nochmal?

Der Thread des letztjährigen Adventskalenders sollte diese Frage beantworten :D

Schlaglichter
  • Gefährliche Grenzen
  • Sprachen und Schriften
  • Geld und Geldhäuser
  • Rituale
  • Kakteen
  • Dschungelwelt
  • Gotteshäuser
  • Hochzeiten
  • Feste
  • Unterstädte
  • Lohn der Angst
  • Die Katastrophe
  • Epische Taten
  • Mächtige Monster
« Letzte Änderung: 09 Okt 2025, 16:44:42 von BoggyB »

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: [Fan-Adventskalender 2025] Schlaglichter!
« Antwort #1 am: 08 Okt 2025, 07:11:25 »
Eine Möglichkeit für Geschichten wie Szenarios (und vielleicht auch andere Dinge) wäre "gefährliche Grenzen". Denn während viele Grenzen nur politische Trennlinien sind. über die Waren, Wesen und Gedanken wechseln können, gibt es auch noch die anderen: Sei es der Wächterbund am Rande der Verheerten Lande, die Soldaten Zhoujiangs an Mauerstraße und Fluss gegen die Jogdarenlande oder die Blutwacht im Süden Zwingards gegenüber den Ausläufern der Blutgrasweite - in Lorakis gibt es offene Konfliktlinien, die unablässige Wachsamkeit erfordern und denen unzählige Männer und Frauen Monate, wenn nicht Jahre ihres Lebens widmen, und dieses nicht selten auch verlieren.
« Letzte Änderung: 08 Okt 2025, 10:03:11 von Schattenklinge »

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08 Okt 2025, 08:37:11 »
Eine Möglichkeit für Geschichten wie Szenarios (und vielleicht auch andere Dinge) wäre "gefährliche Grenzen". (...) in Lorakis gibt es offene Konfliktlinien, die unablässige Wachsamkeit erfordern und denen unzählige Männer und Frauen Monate, wenn nicht Jahre ihres widmen, und dies nicht selten auch verlieren.
Außerdem gibts noch andere Grenzen. Die zu Feenwelten, Götter- und Geisterdomäne!

Mein Vorschlag: Sprachen und Schriften.

Neben den vielen aktuell gesprochenen Sprachen und gebrauchten Schriften gibt es auch viele Alte. Das Dracurische hatte einige Jahrtausende fast ganz Lorakis beherrscht, doch gab es auch davor und parallel einiges.
Die silbernen Handschriften (oder wie sie heißen) aus Gotor
Die Sprache der azurnen Riesen
Die Hieroglyphen in der Flammensenke
...
Oftmals magisch geschützt, entziehen sie sich auch nach langjährigem Studium der vollständigen Übersetzung, bergen jedoch unglaublich viel Macht und Wissen.

Und heutzutage? Der wahre Sprachakrobat erkennt am Basagnomisch in welchen Stadtviertel der Mitarbeiter der Portalgilde aufgewachsen ist!
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 08 Okt 2025, 09:50:00 »
Zu Sprachen und Schriften fallen mir direkt zehn Ideen ein!

Ich schlage vor:

Geld und Geldhäuser: Vom gewieften Münzfälscher über Abenteuerplots über verlorengegangene Geldwechsel bis hin zu Reichtümern, die konventionelle Begriffsdefinitionen sprengen: Hier gibt es viel zu erzählen.
Rituale: Hier ist nicht nur Platz für ausgearbeitete magische Rituale (von denen es viel zu wenige gibt!), sondern auch für geheime Handschläge, Initiationsriten, Grablegungsriten und vieles mehr
Kakteen: In den bisherigen Beschreibungen sträflich vernachlässigt und doch auf vielfältige Weise genutzt. Reich an Wasser haben Kakteen schon so manchen Reisenden in der Surmakar gerettet. Andererseits schwören einige Schamanen in Arakea auf die "erleuchtende" Wirkung des Kakteensafts.

LG
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Garro

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 08 Okt 2025, 11:34:53 »
Mein Vorschlag:

Dschungelwelt: Pflanzen und Tiere die Abenteuer im Dschungel ergänzen können.
Gotteshäuser: Beschreibungen wie eine Kirche oder ein Versammlungsort für einzelne Götter aussehen kann. Z.B. wie sieht ein Gottesdienst bei Tante Kanja aus und wo findet er statt, werden dort auch Plätzchen gebacken? Oder wie sieht eine Anbetungsstätte von Gagamba aus?
Hochzeiten: Es gibt viele verschiedene Kulturen auf Lorakis. Wie feiern die Kintai eine Hochzeit. Ist die Vermählungen bei den Korobrom auch sehr förmlich oder lassen sie es krachen.
Feste: Es gibt bestimmt auch ähnlich Feste und Traditionen wie unserer Ernte Dankfest.
Unterstädte: Es gibt viele Städte auf Lorakis die auf den Ruinen der Drachlinge errichtet wurden und in einigen gibt es bestimmt noch eine manchmal geheime, ignorierte oder vergessene Unterstadt. Wer treibt sich da wohl rum.

Eine Möglichkeit für Geschichten wie Szenarios (und vielleicht auch andere Dinge) wäre "gefährliche Grenzen". Denn während viele Grenzen nur politische Trennlinien sind. über die Waren, Wesen und Gedanken wechseln können, gibt es auch noch die anderen: Sei es der Wächterbund am Rande der Verheerten Lande, die Soldaten Zhoujiangs an Mauerstraße und Fluss gegen die Jogdarenlande oder die Blutwacht im Süden Zwingards gegenüber den Ausläufern der Blutgrasweite - in Lorakis gibt es offene Konfliktlinien, die unablässige Wachsamkeit erfordern und denen unzählige Männer und Frauen Monate, wenn nicht Jahre ihres Lebens widmen, und dieses nicht selten auch verlieren.

An dieser Stelle möchte ich auch eine Gefährliche Gegend vorschlagen: Die Dschungel von Gotor.
Ich habe dort als potenziellen Konfliktpunkt die wilden verstreuten Stämme der Alben, die sich dem Schutz der Ruinen bzw. deren Unantastbarkeit, verschrieben haben und gegen jene vorgehen die sich an den Ruinen vergreifen wollen.

Schöne Grüße Garro
« Letzte Änderung: 09 Okt 2025, 14:40:07 von Garro »

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Okt 2025, 12:01:55 »
Ich habe zwar gerade keine Idee für Schlaglichter, möchte mich aber einfach bei BoggyB und Meliosu bedanken, dass ihr Loki unterstützt und den Adventskalender hoffentlich fortführt! DANKE! :)

Garro

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 08 Okt 2025, 12:11:46 »
Ich habe zwar gerade keine Idee für Schlaglichter, möchte mich aber einfach bei BoggyB und Meliosu bedanken, dass ihr Loki unterstützt und den Adventskalender hoffentlich fortführt! DANKE! :)

Belfionn, du hast da vollkommen recht. Vielen Dank euch drei.  ;D

Schattenklinge

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08 Okt 2025, 12:23:50 »
Ihr habt natürlich Recht, auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN!

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08 Okt 2025, 12:26:40 »
Auch von meiner Seite erstmal herzlichen Dank für die vielen Jahre, die Loki und Vorgänger in das Projekt gesteckt haben, und für diejenigen, die den Staffelstab weitertragen, ob für ein Jahr oder länger.

Ideen:
  • Lohng der Angst
    Es muss nicht gleich so dramatisch werden wie in dem gleichnamigen Buch oder Film.
    Charaktere stellen sich Herausforderungen, eigenen Schwächen und gefährlichen Situationen: Hat sich das im Endeffekt gelohnt oder nicht? Haben sie das erreicht, was sie ursprünglich wollten, oder vielleicht etwas ganz anderes?

• Die Katastrophe
    Ist sie der Auslöser für ein Abenteuer oder die Auswirkung von Aktionen der Charaktere? Betrifft sie einen einzelnen Charakter, eine (geheime) Gruppe, einen ganzen Landstrich?

• Epische Taten
    Ist das eher sarkastisch zu verstehen, oder wächst ein Charakter über sich hinaus und leistet etwas, was so nicht zu erwarten gewesen wäre, aufgrund der Vorgeschichte, der Stärken und Schwächen, der Ausrüstung, der verfügbaren Zeit?
    Wodurch wird die Tat episch - durch den Barden, der zur richtigen Zeit davon gehört hat (oder dabei war), durch den König, der dadurch seine Herrschaft legitimiert, durch eine Seefahrernation, die die Tat in alle Himmelsrichtungen verbreitet?

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08 Okt 2025, 16:57:15 »
Auch von mir vielen Dank für Lokis Leistung mit dem Adventskalender und für die, die den Stab hoffentlich fortsetzen!

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08 Okt 2025, 20:55:02 »
Ich schließe mich den anderen an: Vielen Dank an Loki für die Organisation der Adventskalender der letzten Jahre und auch insbesondere dafür, frühzeitig anzukündigen, dass Nachfolger gesucht werden. Und vielen Dank an BoggyB und Meliosu für die Unterstützung!

Einen Vorschlag für ein Schlaglicht habe ich auch:
Mächtige Monster
Ich meine solche, die für kampfoptimierte Gruppen HG3 bis HG4 eine echte Herausforderung sind. Am liebsten mit einer Handvoll Ideen, wie sich die Monster sinnvoll in ein Abenteuer oder ein Szenario einbetten lassen.

Rituale: Hier ist nicht nur Platz für ausgearbeitete magische Rituale (von denen es viel zu wenige gibt!), sondern auch für geheime Handschläge, Initiationsriten, Grablegungsriten und vieles mehr
Dieses Schlaglicht gefällt mir sehr gut...
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Garro

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 09 Okt 2025, 13:16:42 »
Ab wann dürfen wir Beiträge einsenden?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #12 am: 09 Okt 2025, 14:24:21 »
Ich denke, dafür gibt es keinen offiziellen "Startschuss". Für die Bearbeitung spielt es keine Rolle, wann die Beiträge im Email-Postfach landen. :)

Worum ich nur bitten möchte ist, eine möglichst finale Version einzusenden. Also, wenn die Gefahr besteht, dass der Beitrag noch mehrmals signifikant verändert wird, würde ich lieber noch etwas warten. :)

LG
- Goethe

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 10 Okt 2025, 18:43:06 »
Das Emailpostfach ist noch das vom vergangenen Jahr, und Texte sollten in Word oder OpenOffice Format geschickt werden, richtig?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #14 am: 10 Okt 2025, 19:51:08 »
Genau, die Email-Adresse ist zumindest für dieses Jahr noch: splittermondfanadventskalender@gmail.com.

Ob BoggyB und Meliosu den Kalender künftig anders organisieren, liegt natürlich in ihren Händen. :)
- Goethe