Ich habe aber beispielsweise auch nichts dagegen, wenn auf HG2 der Ausrüstungsbonus in dem Gebiet ausgereizt wurde, das der Charakter am meisten nutzt, gerade damit wachsende Charaktere eben nicht klein gehalten werden.
Deine Charaktere haben also auf HG2 schon Gegenstände mit Q6-Q10? Jeder Fertigkeitsbonus kostet zwei Qualitätsstufen und das wird richtig schnell sehr teuer. Wo nehmen deine Charaktere das Geld her?
Nein, das sollte ich klarstellen. Ich meinte damit Gegenstände in der Höhe, wie sie zu dem Zeitpunkt hergestellt werden könnten, also Q4 auf HG2. Zusammen mit einer Personalisierung ergibt das ein +3 auf einen Schwerpunkt, was fast so hoch ist, wie der maximale Probenbonus von 4.
In manchen Fällen kommt dann noch ein zweiter Q2 Gegenstand dazu und so ergeben sich relativ schnell relativ hohe Boni, wenn Spieler das möchten.
Falls das zu teuer ist für Leute, so existieren ja teilweise sogar Gegenstände, die deutlich billiger sind und trotzdem starke Boni geben, wie Fingerklingen aus MSK, welche Taschendiebstahl erheblich vereinfachen. Horchhörner, Schwimmflossen und Atemmasken (Alles MSK) bieten ähnliche Vorteile. Ich habe auch mal ein Fernglas verteilt. Das wären dann allesamt Gegenstände, die für unter 10 Lunare einen Q4 (oder mehr) Vorteil bieten. Es scheint also zumindest mMn jetzt nicht überall notwendig horrende Solarsummen zu erheben, um Vorteile auf Fertigkeitsschwerpunkte zu vergeben, weil es bereits im Regelwerk existiert.
Zuletzt haben wir bisher nicht über besondere Materialien geredet, welche auch zu den Ausrüstungsboni gehören und teilweise sogar noch breitere Boni verschaffen: Fell der Miaskatze (BuU 181) ist auf HG2 zu verarbeiten, vergibt extrem viele Boni. Spinnenseide und Schwarzleder aus MSK zeigen aber, dass Q1 dafür ausreicht und nicht alle Materialien sehr selten oder teuer sein müssen und Kelpienleder (JdG. 125) zeigt, dass ich nicht einmal verstehen muss, wieso der Bonus funktioniert, damit er existiert.
Zusammengefasstes Extrembeispiel: Ein personalisierter Q2 Wendemantel aus Schwarzleder könnte bei dem Versuch einer Wache zu entwischen eine Differenz von 7 zwischen Wahrnehmung der Wache und Heimlichkeit des Charakters ausmachen und wäre sowohl auf HG1 "erhältlich" als auch innerhalb der Grenze der maximalen Boni für Ausrüstung, weil Wendemäntel keine Vorteile geben.
Das ist auch der Grund, warum ich dir, Lucean, vollkommen zustimme bei deinen weiteren Punkten. Die Faktoren sind so groß und so unterschiedlich, dass jede Art von Tabelle sehr schnell an ihre Grenzen stoßen wird. Von mir daher nur der Tipp, dass du, wenn deine Gruppe gerne hohe Werte sammelt, dich nicht scheuen solltest die Schwierigkeiten vermehrt zu erhöhen (mehr als +5) und ihnen klar machst, dass sie gerade dabei sind, besonders große Probleme zu lösen, die eigentlich zu groß für so eine Heldengruppe (basierend auf HG) sein sollte. Also zeig der Gruppe deinen Respekt für ihre Werte und lass sie entlaufene Schattenpanther statt Katzen einfangen.