Ist etwas ähnliches auch für Waffen, Zauber & Co. geplant?
Aktuell nicht, dass ich wüsste. Wir haben zwar Richtlinien und Berechnungen für Waffen und Zauber, aber ich weiß nicht, ob wir die veröffentlichen - und falls ja, wann. Auf jeden Fall wäre das eher eine Optionalregel aus einem Erweiterungsband.
"Baukästen", aus denen man sich das gewünschte zusammenstellen kann, gibt es aber durchaus an einigen Stellen.
Optionalregel, klingt gut. Hauptsache man hat eine solche Möglichkeit. Ich finde nichts schlimmer als Einschränkungen und vor allem, wenn diese nur durch Hausregeln "verschlimmbessert" werden können.
Beispiel: Angenommen es gibt bei Splittermond keinen Mini-Feuerzauber (wäre auch Wahnsinn wenn jeder erdenkliche Zauber in einer Liste aufgeführt werden würde - außer Standardzauber) um z.B. eine Kerze oder einen Strohhaufen anzuzünden. Mittels eines Baukasten kann dieser kleine Zauber ratz-fatz zusammen gebaut werden. Spieler ist glücklich, alle sind glücklich.
Schwierigere Zauber lassen sich ebenfalls zusammen bauen, dann mit den entsprechenden Zuschlägen oder Auswirkungen.
Zu Cons etc. fallen diese Selbstbauzauber natürlich raus, außer man einigt sich in der Spielgruppe auf dessen Nutzung.