Keine Details, weil das ein oder zwei offizielle Veröffentlichungen spoilern würde, auch wenn der Spielleiter das eine oder andere an die Kampagne und die Gruppe (HG2, bis auf einen auf HG3) angepasst hatte:
Die Gruppe erkennt, dass sie es mit einer größeren Anzahl (circa 30) gefährlicher Gegner zu tun haben wird, die sie nicht im Alleingang besiegen können. Obwohl die Gruppe Ende HG2 war, weit und breit keine Entsatztruppe, die die Aufgabe an ihrer Statt hätte durchführen können, oder die sie dabei unterstützen könnte.
Also mussten sie Einheiten, die von der Hauptarmee getrennt operierten, abfangen und stellen, sowie die Besiegten davon überzeugen, sich der eigenen Einheit anzuschließen.
Das führte schließlich zu einem Kräfteausgleich, so dass die Gruppe die Armee stellen konnte, und für sie der Anführer blieb.
Es gab mehrere Besonderheiten, die weniger den einzelnen Kampf, als das allgemeine Szenario zu etwas besonderem machte:
- Ein frontaler Angriff wäre lange Zeit zum Scheitern verurteilt gewesen
- Der Gegner war nicht notwendigerweise "böse", sondern "anderer Meinung". Somit war das Ziel nicht, den Gegner zu vernichten, sondern den Angriff zu stoppen.
- Es gab einen alchemistischen Kniff, der die Kampfkraft der eigenen Verbündeten deutlich steigern konnte - aber nur, wenn man Rezept und Labor hatte - und um diesen Umstand wusste.
- Das gegnerische Heer bewegte sich ziemlich langsam, aber das bedeutete nicht, dass es dadurch ungefährlich und leicht zu handhaben war: Es wurde auf dem Marsch langsam größer.
Damit waren Ziel, Mittel, Taktik und Dauer des Konflikts ganz anders als bei anderen Auseinandersetzungen. Die Geschwindigkeit der Gruppe, die Interaktion mit verschiedenen (teils sehr exotischen) Verbündeten, ihre alchemistischen Fähigkeiten sowie die Taktik spielten eine große Rolle, und so war die Spannung zwischen den eigentlichen Kämpfen höher als bei den Kämpfen (die die Gruppe dank optimaler Kampfkraftentfaltung, "richtiger Spruch zur richtigen Zeit am richtigen Ort" und mehr als etwas Glück relativ leicht gewannen).