Autor Thema: Eisenarmschienen und Entwaffnen  (Gelesen 1394 mal)

Prinzenmacher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Eisenarmschienen und Entwaffnen
« am: 28 Feb 2023, 00:07:46 »
Eisenarmschienen zählen ja als Waffen, auch wenn sie Freihändig sind. Sprich laut Regeln, kann ich versuchen den Gegner mit Eisenarmschienen zu entwaffnen. Wirkt recht komisch bei dieser Waffe. Da es das Merkmal Entwaffnungsimmunität gibt, die Eisenarmschienen es aber nicht haben, scheint es ja gewollt zu sein, dass man sie Entwaffnen kann.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Entwaffnungsimmunität nachzurüsten...

Was denkt ihr dazu?
Das Lesen von Rollenspielforen verdirbt den Charakter

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #1 am: 28 Feb 2023, 07:01:06 »
Gleicher Blödsinn wie mit Panzerhandschuhen oder Schuhsporn. Einfach ignorieren meiner Meinung nach. Das nicht jede Waffe Entwaffnungsimmunität bekommen kann ist aber berechtigt und gut so.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #2 am: 28 Feb 2023, 07:21:27 »
Als Blödsinn würde ich das nicht bezeichnen.
Zusätzliche Merkmale machen die Waffen in anderen Beziehungen schlechter. Auch hier greift eher Balance als Simulation.
Einen Schuhsporn kann man aus der Verankerung treten/schlagen, Eisenarmschienen "losschneiden", auf Handschuhe so schlagen dass der Träger sie loslassen muss - all das sind mögliche logische Erklärungen, aber auf die kommt es letzten Endes nicht an, siehe oben.
Eisenarmschienen haben schon einige Merkmale (was man dann auch an der Waffengeschwindigkeit merkt).

Natürlich kann wer das will "logische Aspekte" einführen - nach Kanon gelten die Eisenarmschienen als eine Waffe Last 1 die man einem Träger selbst verständlich wegnehmen (den Träger entwaffnen) kann.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #3 am: 28 Feb 2023, 08:53:23 »
Und wer keine "Alles- oder nichts"-Mentalität mag, der kann ja immer noch mit negativen Umständen arbeiten.
RAW ist das Entwaffnen möglich. RAW kann man auch Zuschläge verlangen in Situationen, wo sich dies für die Beteiligten aufdrängt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #4 am: 28 Feb 2023, 10:27:11 »
Eisenarmschienen zählen ja als Waffen, auch wenn sie Freihändig sind. Sprich laut Regeln, kann ich versuchen den Gegner mit Eisenarmschienen zu entwaffnen. Wirkt recht komisch bei dieser Waffe. Da es das Merkmal Entwaffnungsimmunität gibt, die Eisenarmschienen es aber nicht haben, scheint es ja gewollt zu sein, dass man sie Entwaffnen kann.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden Entwaffnungsimmunität nachzurüsten...

Was denkt ihr dazu?

Alternative: Entwaffnungsimmunität geben und Tick um 1 erhöhen. Ausnahmsweise.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #5 am: 28 Feb 2023, 12:17:48 »
Splittermond eignet sich nicht besonders gut um "simulatorische Logik" abzubilden.
Ein Messer kann man so oder so halten - im einen Fall ist eine Entwaffnung sehr viel schwieriger. Splittermond benutzt die Größenklasse und ignoriert fast alle anderen Faktoren.
Eine Alira könnte man mit einem Schwerthieb kappen - aber das ist nicht so vorgesehen.
Also - eine Änderung dieser Regeln öffnet die Büchse der Pandora - wo fängt es an, wo hört es auf?

Die einfachste (wenn auch nicht immer perfekt balancierte Lösung, aber das ist Splittermond von sich aus nicht) ist ein Merkmal zu entfernen und durch ein anderes zu ersetzen.
Auch das ist natürlich eine Hausregel.  :)



Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #6 am: 28 Feb 2023, 13:49:51 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #7 am: 28 Feb 2023, 15:46:15 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG

Dann bin ich dafür dass auch Rüstungen "entwaffnet" werden können. Man muss ja nur die Verschlüsse treffen. Sind ja schon seltsamere Dinge geschehen. /s


Splittermond eignet sich nicht besonders gut um "simulatorische Logik" abzubilden.

Oh wow! Wie stehst du dann zu dem Unterschied zwischen leichteren Waffen wie Dolchen und schwereren Waffen wie Zweihändern, wobei schwerere und größere Waffen mehr Schaden verursachen und mehr Ticks brauchen? Du weißt schon - diese Simulation von Physikalischen Gesetzen?

Wie stehst du zu Fallschaden? Noch mehr Simulation von Physikalischen Gesetzen.

Passiv Lebenspunkte heilen? Simulation von Biologie.
Ersticken? Biologie.
Verhungern und Verdursten? Biologie.
Zombies, Skelette und Geister die nicht bluten? Biologie.
Fernkampfwaffen treffen schwerer auf größere Entfernung? Physik.


... auf Handschuhe so schlagen dass der Träger sie loslassen muss - all das sind mögliche logische Erklärungen ...

Bitte mach doch den Selbstversuch. Ziehe dir einen (1) Winterhandschuh an, und dann schlag mit deiner anderen Hand solange drauf bis er von deiner Hand fällt.

Ich erwarte mit Spannung deine dadurch erlangten Erkenntnisse in Sachen "Simulatorischer Logik".
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #8 am: 28 Feb 2023, 15:59:54 »
@13th Doom Drake:

Wandler schrieb "nicht besonders gut".

Wandler schrieb nicht "nicht" oder "gar nicht".

Ergo besser etwas mäßigen!


(Und Loki lieferte nur eine Erklärung für den Notfall. Er dementierte nicht einmal, dass es als seltsam angesehen werden könnte)
« Letzte Änderung: 28 Feb 2023, 16:29:30 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #9 am: 28 Feb 2023, 16:01:47 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG

Dann bin ich dafür dass auch Rüstungen "entwaffnet" werden können. Man muss ja nur die Verschlüsse treffen. Sind ja schon seltsamere Dinge geschehen. /s

Zunächst empfehle ich dir dringend, deinen Tonfall anzupassen, denn dein Sarkasmus ist hier völlig fehl am Platz und vermittelt außerdem eher den Eindruck, dass dir kein besseres Argument einfällt als Spott.

Du kannst für alles sein, was du möchtest. In deinen eigenen Splittermond-Runden kannst du alles so handhaben, wie du willst, auch dass man mit Entwaffnen dem Gegner Rüstung ausziehen kann. Es ist nur, im Gegensatz zum Entwaffnen von Eisenarmschienen, regeltechnisch nicht so vorgesehen.

LG
« Letzte Änderung: 28 Feb 2023, 16:39:34 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scythe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #10 am: 28 Feb 2023, 17:07:30 »
Ich verstehe die Argumente gerade nicht ganz.
Splittermond bevorzugt Balancing vor Simulation und solange man Eisenarmschienen nicht für zu schwach hält, kann man sie durch Entwaffen aus der Hand entfernen. Ob man dir vorstellen kann, dass ein Handschuh beim Draufhauen einfach abfällt, ist eine persönliche Sache, aber mit Entwaffnungsimmunität wären Eisenarmschienen eben stärker als bisher vorgesehen.

Ansonsten schlage ich ebenfalls positive oder negative Umstände beim Anwenden jeweiliger Manöver vor, um die Vorstellungskraft und Simulation einzubinden.

Beim Ändern der Werte würde ich eher +Q2 als Option nach Maßgabe des Spielleiters nehmen, als +1 Tick (Einfach mein Bauchgefühl, weil mir Ticks immer weh tun), aber ich würde zuerst fragen, wer die Immunität bekommt:
Wenn ein Spieler seine Waffe eben nicht verlieren möchte im Kampf, dann verwende bisher vorgeschlagene Kosten (+1 Tick ist vergleichbar mit Q2, ersetz ein Merkmal liegt vermutlich zwischen Q1 und Q2).
Möchte ich als Spielleiter meine NPCs schützen? Dann modifizier nach eigenem Ermessen, aber sorge dafür, dass es sich nicht nach Willkür und Unfairness anfühlt. Denn immerhin hat jemand für Entwaffen Erfahrungspunkte ausgegeben und möchte die Meisterschaft nutzen.

Zitat
Dann bin ich dafür dass auch Rüstungen "entwaffnet" werden können. Man muss ja nur die Verschlüsse treffen. Sind ja schon seltsamere Dinge geschehen.
Genau das würde das Balancing signifikant ändern: Rüstungen müssen in manchen Situationen abgelegt werden und Meisterschaften wie Ausweichen funktionieren nur mit Platz. Jetzt Rüstungen zusätzlich angreifbar durch Entwaffen zu machen, macht Rüstungen schlechter.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #11 am: 28 Feb 2023, 18:11:32 »
Die von Loki und mir angeführten Möglichkeiten der logischen Erklärungen sind wie von mir vermerkt für Splittermond vollkommen irrelevant. Genauso wie bei Zaubern tritt das ein was beschrieben ist, nicht das was man logischerweise erwarten würde wenn ein Zauber (aus Fluffgründen!) "Licht" heißt.

Natürlich bildet Splittermond abstrakt viele Aspekte einer Welt ab, aber wenn es um die Abwägung "Balance versus Realität" geht gewinnt die Balance.
Es gibt in Splittermond Waffen verschiedener Epochen - aber sie sind balanciert, obwohl da mindestens zwei oder drei Generationen von Technologien (Holz, Bronze, Eisen, hochwertiger Damaszenerstahl bei Nahkampfwaffen, Wurfwaffen mit oder ohne Speerschleuder bis hin zu Bögen und Armbrust) vertreten sind.

Der "Gesunde Menschenverstand" greift deshalb nicht bei Splittermond wenn aus dem Fluffanteil (Name und Beschreibung des Gegenstandes) Crunch (Werte, Merkmale) eines Ausrüstungsgegenstands beziehungweise einer Waffe abgeleitet werden soll.

All das ist keinesfalls wertend gemeint - es ist der Istzustand von Splittermond und Teil der Designvorgaben des Rollenspielsystems - und ermöglicht die verschiedensten (aber nicht alle) Charakterkonzept umzusetzen ohne dabei Angst haben zu müssen "hübsch aber sehr ineffektiv" zu sein.



Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #12 am: 28 Feb 2023, 18:37:47 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG

Dann bin ich dafür dass auch Rüstungen "entwaffnet" werden können. Man muss ja nur die Verschlüsse treffen. Sind ja schon seltsamere Dinge geschehen. /s


Splittermond eignet sich nicht besonders gut um "simulatorische Logik" abzubilden.

Oh wow! Wie stehst du dann zu dem Unterschied zwischen leichteren Waffen wie Dolchen und schwereren Waffen wie Zweihändern, wobei schwerere und größere Waffen mehr Schaden verursachen und mehr Ticks brauchen? Du weißt schon - diese Simulation von Physikalischen Gesetzen?

Wie stehst du zu Fallschaden? Noch mehr Simulation von Physikalischen Gesetzen.

Passiv Lebenspunkte heilen? Simulation von Biologie.
Ersticken? Biologie.
Verhungern und Verdursten? Biologie.
Zombies, Skelette und Geister die nicht bluten? Biologie.
Fernkampfwaffen treffen schwerer auf größere Entfernung? Physik.


... auf Handschuhe so schlagen dass der Träger sie loslassen muss - all das sind mögliche logische Erklärungen ...

Bitte mach doch den Selbstversuch. Ziehe dir einen (1) Winterhandschuh an, und dann schlag mit deiner anderen Hand solange drauf bis er von deiner Hand fällt.

Ich erwarte mit Spannung deine dadurch erlangten Erkenntnisse in Sachen "Simulatorischer Logik".
Deine Tonart ist völlig unangebracht. Loki hat es richtig erklärt, Splittermond stellt an erster Stelle Balancing. Simulatorische Argumente sind nicht zielführend, egal ob sie gut begründet oder wie ein wütendes Kind vorgetragen sind. Das Argument ergibt in dem Kontext einfach keinen Sinn, weil es dabei nie um Realismus ging.

brainworm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Stein, Schere, W20
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #13 am: 28 Feb 2023, 18:53:48 »
Mal eine Frage dazu, da ich (leider!) schon länger kein SpliMo mehr gespielt habe und deshalb momentan in den Regeln überhaupt nicht drin stecke:

Muss das entwaffnen denn zwangsläufig bedeuten, dass ich auf die zu entwaffnende Waffe draufhaue und der Gegner sie dadurch fallenlässt?
Kann es, z.B. bei einem Handschuh, nicht auch bedeuten, dass ich den Gegner irgendwie ablenke oder ihn kurz festhalte, seine Waffe weghebele oder sowas und ihm am Handschuh packe und kräftig ziehe oder so?
Also wenn einem das bei der Vorstellung hilft, dann kann das Entwaffnen ja auch recht frei interpretiert werden, oder?
Wir haben das beim Nicht-Treffen von Angriffen auch oft so gehalten, dass dann erzählt wurde "du triffst, aber die Waffe gleitet an der Panzerung ab" oder "du willst gerade zustechen, da tritt dir der Gegner vor die Brust und du wirst etwas zurückgedrängt und kommst gar nicht dazu". Wir empfanden das sonst immer als etwas Immersions-Störend, wenn wir uns vorstellen müssen, dass ein paar professionelle Kämpfer 2 Meter auseinander stehen und dauernd daneben daneben hauen.

13thDoomdrake

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« Antwort #14 am: 28 Feb 2023, 19:43:16 »
Mal eine Frage dazu, da ich (leider!) schon länger kein SpliMo mehr gespielt habe und deshalb momentan in den Regeln überhaupt nicht drin stecke:

Muss das entwaffnen denn zwangsläufig bedeuten, dass ich auf die zu entwaffnende Waffe draufhaue und der Gegner sie dadurch fallenlässt?
Kann es, z.B. bei einem Handschuh, nicht auch bedeuten, dass ich den Gegner irgendwie ablenke oder ihn kurz festhalte, seine Waffe weghebele oder sowas und ihm am Handschuh packe und kräftig ziehe oder so?
Also wenn einem das bei der Vorstellung hilft, dann kann das Entwaffnen ja auch recht frei interpretiert werden, oder?
Wir haben das beim Nicht-Treffen von Angriffen auch oft so gehalten, dass dann erzählt wurde "du triffst, aber die Waffe gleitet an der Panzerung ab" oder "du willst gerade zustechen, da tritt dir der Gegner vor die Brust und du wirst etwas zurückgedrängt und kommst gar nicht dazu". Wir empfanden das sonst immer als etwas Immersions-Störend, wenn wir uns vorstellen müssen, dass ein paar professionelle Kämpfer 2 Meter auseinander stehen und dauernd daneben daneben hauen.

Im Text von Entwaffnen steht dezidiert drinnen dass der Gegner seine Waffe fallen lässt. Und dass Verbesserte Entwaffnen im Handgemenge erlaubt es dir sogar die Waffe des Gegners selbst in die Hand zu nehmen und zu verwenden. Du kannst jetzt natürlich hergehen und das interpretieren wie du magst - aber schau dir doch einmal all die Kung-Fu und Action Filme an in denen jemand entwaffnet wird und man nimmt ihm dann die Waffe weg und verwendt sie selbst.

Und dann versuch dir dass ganze vorzustellen mit einem Boxhandschuh.

Wenn ich sage ich heble die Waffe einfach ein bisschen aus dem weg als interpretation einer Entwaffnung - warum könnte ich dass nicht auch mit einer Waffe machen die Entwaffnungsimmunität hat?

Interpretieren kann man halt vieles. Geister sind immun gegen Blutend? Macht nichts - sie verlieren halt einen Teil ihrer Essenz. Aber irgendwann muss man halt einfach dem gesunden Hausverstand und dem Realismus den Sieg gönnen.
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....
"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."
My degree of sarcasm depends on your degree of stupidity.