Autor Thema: Selenische Kneipenspiele  (Gelesen 892 mal)

Kithar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Selenische Kneipenspiele
« am: 08 Jul 2022, 08:49:13 »
Moin zusammen,

Ich habe mir für ein Abenteuer ein paar Spiele ausgedacht, wie sie an einem heiteren Abend oder auf einem Fest in einem selenischen Wirtshaus stattfinden könnten (und sicherlich auch an anderen Orten auf Lorakis).
Als ich recherchiert habe, was es wohl so gibt, bin ich hauptsächlich auf den Trinkwettbewerb aus den Suderinseln gestoßen (der wird in https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6715.0 ja auch nochmal diskutiert) aber ich wollte noch ein paar Sachen dazu. Hier also meine Ergebnisse - vielleicht habt ihr ja auch schon Ähnliches gemacht oder wollt es bei euch mit einbauen. Mein Fokus lag bei "möglichst simpel" und das hat im Testspiel auch gut geklappt.:

Das Spiel der flinken Füße:
Es gilt, eine komplizierte Folge von Tanzschritten auszuführen, während sich das Tempo der begleitenden Musik allmählich steigert. Pro Runde ist eine Darbietungs-Probe gegen 15 abzulegen, deren Schwierigkeit mit jeder Runde um 2 Punkte steigt. Gewonnen hat natürlich, wer am längsten durchhält.

Messerwurf:
In einer Ecke ist eine hölzerne Zielscheibe aufgehängt, auf die mit 3 Wurfmessern geworfen wird. Um die Scheibe zu treffen, ist ein Wurfwaffen-Angriff gegen 12 nötig. Ein einfacher Treffer bringt 10 Punkte. Jeder Erfolgsgrad bringt weitere 10 Punkte ein, bis hin zu 50 Punkten pro Treffer. Gewonnen hat, wer nach 3 Würfen die meisten Punkte hat.

Armdrücken:
Beide Kontrahenten starten mit einem Punkte-Pool in Höhe ihres Stärkewertes.
Dann legen beide eine vergleichende Athletik-Probe ab. Beim Verlierer wird der Pool um 1 Punkt reduziert und die nächste Probe wird gewürfelt. Wessen Pool als erstes bei 0 ankommt, hat verloren. Im Fall eines Triumphes wird der gegnerische Pool gleich um 2 reduziert.

Ich freue mich auf Anmerkungen oder weitere Ergänzungen mit Spielen. Ansonsten: Viel Spaß beim Feiern ;)

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Selenische Kneipenspiele
« Antwort #1 am: 09 Jul 2022, 15:54:54 »
In Drachenpakt gibt es das Handraten, das „beliebteste Spiel Selenias“. Ganz ohne Regelmechanik geht es darum zu erraten, wie viele Steine (von maximal fünf) jemand in der Hand hält. Also so wie Knobeln mit Streichhölzern.