Autor Thema: Selenische Kneipenspiele  (Gelesen 4351 mal)

Kithar

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Selenische Kneipenspiele
« am: 08 Jul 2022, 08:49:13 »
Moin zusammen,

Ich habe mir für ein Abenteuer ein paar Spiele ausgedacht, wie sie an einem heiteren Abend oder auf einem Fest in einem selenischen Wirtshaus stattfinden könnten (und sicherlich auch an anderen Orten auf Lorakis).
Als ich recherchiert habe, was es wohl so gibt, bin ich hauptsächlich auf den Trinkwettbewerb aus den Suderinseln gestoßen (der wird in https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6715.0 ja auch nochmal diskutiert) aber ich wollte noch ein paar Sachen dazu. Hier also meine Ergebnisse - vielleicht habt ihr ja auch schon Ähnliches gemacht oder wollt es bei euch mit einbauen. Mein Fokus lag bei "möglichst simpel" und das hat im Testspiel auch gut geklappt.:

Das Spiel der flinken Füße:
Es gilt, eine komplizierte Folge von Tanzschritten auszuführen, während sich das Tempo der begleitenden Musik allmählich steigert. Pro Runde ist eine Darbietungs-Probe gegen 15 abzulegen, deren Schwierigkeit mit jeder Runde um 2 Punkte steigt. Gewonnen hat natürlich, wer am längsten durchhält.

Messerwurf:
In einer Ecke ist eine hölzerne Zielscheibe aufgehängt, auf die mit 3 Wurfmessern geworfen wird. Um die Scheibe zu treffen, ist ein Wurfwaffen-Angriff gegen 12 nötig. Ein einfacher Treffer bringt 10 Punkte. Jeder Erfolgsgrad bringt weitere 10 Punkte ein, bis hin zu 50 Punkten pro Treffer. Gewonnen hat, wer nach 3 Würfen die meisten Punkte hat.

Armdrücken:
Beide Kontrahenten starten mit einem Punkte-Pool in Höhe ihres Stärkewertes.
Dann legen beide eine vergleichende Athletik-Probe ab. Beim Verlierer wird der Pool um 1 Punkt reduziert und die nächste Probe wird gewürfelt. Wessen Pool als erstes bei 0 ankommt, hat verloren. Im Fall eines Triumphes wird der gegnerische Pool gleich um 2 reduziert.

Ich freue mich auf Anmerkungen oder weitere Ergänzungen mit Spielen. Ansonsten: Viel Spaß beim Feiern ;)

Belfionn

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Re: Selenische Kneipenspiele
« Antwort #1 am: 09 Jul 2022, 15:54:54 »
In Drachenpakt gibt es das Handraten, das „beliebteste Spiel Selenias“. Ganz ohne Regelmechanik geht es darum zu erraten, wie viele Steine (von maximal fünf) jemand in der Hand hält. Also so wie Knobeln mit Streichhölzern.

Cherubael

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Re: Selenische Kneipenspiele
« Antwort #2 am: 05 Jun 2025, 14:47:10 »
Ich erhebe das Thema mal wieder. Weil ich langsam bin und das erst jetzt finde, und weil ich es nicht sinnvoll finde, ein neues auf zu machen.

Wir hatten zuletzt auch eine lustige Spielerunde. Entstanden ist sie, weil die Gruppe in einem Wettstreit ermitteln wollte, wer der Gruppe ihren Namen geben darf. Jeder hat dazu einen Wettstreit seiner Wahl genannt, und jeder ist in jedem Wettstreit angetreten.
Hinzu kam ein zufälliger Tavernengast, Aldrek, der das einfach lustig fand und mitmachen wollte.

Gewählt wurden:

Hochsprung. Aus dem Stand, nach kurzer Klarstellung: Vom Boden aus (der Gnom wollte direkt von einem Tisch aus starten).
Athletik, einfach Probe gegen 15, höchste EG gewinnen (= höchster Einzelsprung).

Schnipseljagd: Besoffene Tavernengäste, die inzwischen Gefallen hatten, haben eine Spur aus Brotkrumen durch den Ort gelegt, und am Ende was versteckt. Das galt es zu finden.
Jagdkunst, erweiterte Probe gegen 20. Wer zuerst (mit der geringsten Anzahl an Proben) (X) Erfolgsgrade ansammelt, gewinnt. Wer patzt, ist raus.
Alternativ 5 Proben, wer mehr Fortschrittspunkte hat, gewinnt. Wer patzt, ist trotzdem raus.

Limbo: Selbsterklärend
Darbietung, einfache Probe. Boni/ Mali je nach Größenklasse (+/-3 je Punkte unter/ über 5GK in meinem Fall)

Anstarren. Der Cousin von Aldrek zaubert Licht in die Mitte des Tisches, alle starren rein. Wer am längsten durchhält, gewinnt.
Entschlossenheit, einfache Probe. Höchstes Gesamtergebnis gewinnt.

Einen Liebestrank brauen
Alchemie, einfache Probe.
Höchstes Ergebnis gewinnt. Keiner hat einen echten Liebestrank hervorgebracht. Ich habe auch kreative Ideen zugelassen, so war Aldrik zum Beispiel ein großartiger Koch, der eine hervorragende Suppe gezaubert hat. Der Gnom hat Schnaps gebraut.

Kartoffelbreiwettessen
Zähigkeit, erweiterte Probe. Wer zuerst (X) Fortschrittspunkte hat, gewinnt.


Der Wettbewerb wurde zusätzlich spannender gestaltet, indem vor jedem einzelnen Spiel ein Krug starkbier geleert wird.
Gift mit Stärke 14, steigert sich um 4 je Runde. Ich habe den durchschnittlichen Wurf von 11 für das Gift genommen, jeder, dessen KW überschritten wurde, darf freilich eine Aktive Abwehr machen.
Je Erfolgsgrad des Alkohols gibt es einen kommulativen Malus von -1 auf alle weiteren Proben (außer der aktigen Abwehr gegen den Alkohol).
Wer bei -10 angekommen ist, war zu betrunken, um weiter machen zu können.


Natürlich kann man jedes Spiel auch für sich nehmen, das sind nur ein paar Ideen.

Falls jemand ein "echtes" Spiel im Spiel will, dem empfehle ich das Spiel Farkle (wie es bei Kingdom Come Deliverance heißt) bzw. 10.000, wie man es sonst auch im Netz findet.

Man würfelt mit 5W6 und erwürfelt Punkte.
jede 5 bringt 50 Punkte
jede 1 bringt 100 Punkte
Ein Drilling bringt das was er zeigt x100 (2, 2, 2 bringt also 200)
Ein Drilling mit einsen bringt stattdessen 1.000
Ein Vierling verdoppelt das (2, 2, 2, 2 bringen 400)
Ein Fünfling verdoppelt das nochmal (2, 2, 2, 2, 2 bringen 800)

Man muss nach jedem Wurf etwas rauslegen, mindestens einen Würfel. Jeder Würfel den man rauslegen will, muss auch punkten. Nieten können nicht rausgelegt werden. Eine 1 oder 5 gehen. Eine einzelne 2 geht nicht.
Kann man nach dem Wurf nichts rauslegen, bekommt man in diesem Durchlauf 0 Punkte, auch wenn man vorher was gutes gewürfelt hat.
Man darf so lange weiter würfeln, wie man will, es sei denn, man hat in einem Wurf keine Punkte. Wenn man alle Würfel erfolgreich raus gelegt hat (also stets punkten konnte).
Entscheidet man sich, dass es genug ist, oder hat 0 Punkte erhalten, gibt man den Würfelbecher weiter.
Zitat
Habe ich zum Beispiel beim ersten Wurf 2 einsen, kann ich eine oder beide davon rauslegen. Ich nehme beide, und bekomme 200 Punkte.
Beim nächsten Wurf habe ich nur noch 3 Würfel, und werfe: 2, 3, 6.
Keiner der Würfel bringt mir punkte, damit ist mein gesamter Durchlauf gescheitert. Ich bekomme 0 Punkte und gebe den Becher weiter.
Hätte ich nach dem ersten Wurf aufgehört, hätte ich mir die 200 Punkte aufschreiben können.

Gewonnen hat, wer zuerst X Punkte erreicht hat. Wenn in derselben Runde mehrere Spieler die Punktzahl erreichen, gewinnen sie gemeinsam.


Wenn mir weitere kleine Party- und Tischspiele einfallen, schau ich nochmal vorbei.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma