Ich erhebe das Thema mal wieder. Weil ich langsam bin und das erst jetzt finde, und weil ich es nicht sinnvoll finde, ein neues auf zu machen.
Wir hatten zuletzt auch eine lustige Spielerunde. Entstanden ist sie, weil die Gruppe in einem Wettstreit ermitteln wollte, wer der Gruppe ihren Namen geben darf. Jeder hat dazu einen Wettstreit seiner Wahl genannt, und jeder ist in jedem Wettstreit angetreten.
Hinzu kam ein zufälliger Tavernengast, Aldrek, der das einfach lustig fand und mitmachen wollte.
Gewählt wurden:
Hochsprung. Aus dem Stand, nach kurzer Klarstellung: Vom Boden aus (der Gnom wollte direkt von einem Tisch aus starten).
Athletik, einfach Probe gegen 15, höchste EG gewinnen (= höchster Einzelsprung).
Schnipseljagd: Besoffene Tavernengäste, die inzwischen Gefallen hatten, haben eine Spur aus Brotkrumen durch den Ort gelegt, und am Ende was versteckt. Das galt es zu finden.
Jagdkunst, erweiterte Probe gegen 20. Wer zuerst (mit der geringsten Anzahl an Proben) (X) Erfolgsgrade ansammelt, gewinnt. Wer patzt, ist raus.
Alternativ 5 Proben, wer mehr Fortschrittspunkte hat, gewinnt. Wer patzt, ist trotzdem raus.
Limbo: Selbsterklärend
Darbietung, einfache Probe. Boni/ Mali je nach Größenklasse (+/-3 je Punkte unter/ über 5GK in meinem Fall)
Anstarren. Der Cousin von Aldrek zaubert Licht in die Mitte des Tisches, alle starren rein. Wer am längsten durchhält, gewinnt.
Entschlossenheit, einfache Probe. Höchstes Gesamtergebnis gewinnt.
Einen Liebestrank brauenAlchemie, einfache Probe.
Höchstes Ergebnis gewinnt. Keiner hat einen echten Liebestrank hervorgebracht. Ich habe auch kreative Ideen zugelassen, so war Aldrik zum Beispiel ein großartiger Koch, der eine hervorragende Suppe gezaubert hat. Der Gnom hat Schnaps gebraut.
KartoffelbreiwettessenZähigkeit, erweiterte Probe. Wer zuerst (X) Fortschrittspunkte hat, gewinnt.
Der Wettbewerb wurde zusätzlich spannender gestaltet, indem vor jedem einzelnen Spiel ein Krug starkbier geleert wird.
Gift mit Stärke 14, steigert sich um 4 je Runde. Ich habe den durchschnittlichen Wurf von 11 für das Gift genommen, jeder, dessen KW überschritten wurde, darf freilich eine Aktive Abwehr machen.
Je Erfolgsgrad des Alkohols gibt es einen kommulativen Malus von -1 auf alle weiteren Proben (außer der aktigen Abwehr gegen den Alkohol).
Wer bei -10 angekommen ist, war zu betrunken, um weiter machen zu können.
Natürlich kann man jedes Spiel auch für sich nehmen, das sind nur ein paar Ideen.
Falls jemand ein "echtes" Spiel im Spiel will, dem empfehle ich das Spiel Farkle (wie es bei Kingdom Come Deliverance heißt) bzw. 10.000, wie man es sonst auch im Netz findet.
Man würfelt mit 5W6 und erwürfelt Punkte.
jede 5 bringt 50 Punkte
jede 1 bringt 100 Punkte
Ein Drilling bringt das was er zeigt x100 (2, 2, 2 bringt also 200)
Ein Drilling mit einsen bringt stattdessen 1.000
Ein Vierling verdoppelt das (2, 2, 2, 2 bringen 400)
Ein Fünfling verdoppelt das nochmal (2, 2, 2, 2, 2 bringen 800)
Man muss nach jedem Wurf etwas rauslegen, mindestens einen Würfel. Jeder Würfel den man rauslegen will, muss auch punkten. Nieten können nicht rausgelegt werden. Eine 1 oder 5 gehen. Eine einzelne 2 geht nicht.
Kann man nach dem Wurf nichts rauslegen, bekommt man in diesem Durchlauf 0 Punkte, auch wenn man vorher was gutes gewürfelt hat.
Man darf so lange weiter würfeln, wie man will, es sei denn, man hat in einem Wurf keine Punkte. Wenn man alle Würfel erfolgreich raus gelegt hat (also stets punkten konnte).
Entscheidet man sich, dass es genug ist, oder hat 0 Punkte erhalten, gibt man den Würfelbecher weiter.
Habe ich zum Beispiel beim ersten Wurf 2 einsen, kann ich eine oder beide davon rauslegen. Ich nehme beide, und bekomme 200 Punkte.
Beim nächsten Wurf habe ich nur noch 3 Würfel, und werfe: 2, 3, 6.
Keiner der Würfel bringt mir punkte, damit ist mein gesamter Durchlauf gescheitert. Ich bekomme 0 Punkte und gebe den Becher weiter.
Hätte ich nach dem ersten Wurf aufgehört, hätte ich mir die 200 Punkte aufschreiben können.
Gewonnen hat, wer zuerst X Punkte erreicht hat. Wenn in derselben Runde mehrere Spieler die Punktzahl erreichen, gewinnen sie gemeinsam.
Wenn mir weitere kleine Party- und Tischspiele einfallen, schau ich nochmal vorbei.