Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich  (Gelesen 5603 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.923
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #30 am: 18 Dez 2021, 13:40:25 »
Hallo Vince,

vielen Dank für die erläuternden Worte. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich denke es geht vielen so. Bin ich gegen neue spielbare Rassen? Nein. Bin ich gegen den Rattlingsband? Nein.
Würde ich lieber andere Produkte aus dem Uhrwerkverlag als weitere Bände über spielbare Rassen über den Rattlingsband hinaus sehen? Unbedingt.
Wir alle wissen dass der Uhrwerkverlag eine Nische bedient, die Kapazitäten knapp sind und die aktuelle Lage es nicht einfacher macht Produkte heraus zu bringen.

Von da her würde ich eine Stellungnahme zu bestimmten Produkten weniger als ein "Iiiii ein Naga-Band!" sondern "Seufz - da wird vielleicht etwas anderes wie zum Beispiel der Wächterbund oder der Alchemieband weiter nach hinten geschoben!"
Mir ist klar dass die Einschätzung von aussen nicht ganz so einfach ist und sich die Lage für Euch nochmal etwas anders darstellt. Daher auch von meiner Seite die Beschreibung der "Kundensicht".

Danke für die harte Arbeit!

Dazu nur ein paar Worte: Verschiedene Bände werden von verschiedenen Autoren- und Redakteur-Teams bearbeitet und geschrieben. Daher bedeutet die Ankündigung eines neuen Bands überhaupt nicht, dass dafür an in Arbeit befindlichen Bänden nicht weitergearbeitet wird. Gerade im Moment liegen die Verzögerungen ja häufig auch außerhalb des Einflussbereichs des Verlags, z.b. wegen des aktuellen Mangels an Papier.

Daher: Die Zeit, während Bände sowieso nicht finalisiert werden können (sei es wegen externer Faktoren oder personellen Umstruktierungen), sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen, finde ich eine sehr gute Herangehensweise.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #31 am: 18 Dez 2021, 14:20:33 »
Danke fr deine Worte Vince!

Mein Post klang jetzt wohl radikaler als ich es meinte. Selbstverstädnlich kaufe ich mir alles von Splittermond an Regional und Regelbänder :P
Auch wenn ein Buch für Nagas oder Jaguarkrieger rauskommen wird, werde ich es verschlingen, weil ich die Welt saucool und spannend finde!
Ob ich es jedoch in zukünftige Kampagnen zulassen würde, dass meine Spieler solche Rassen auswählen, kann ich jetzt noch nicht sagen.
zumindest eine kleine Rattlingskampagne (Die Zobranos) ist schon halb in Planung :P

Aktuell würde ich nur die Schwerpunkte gerne darin sehen Regel- (Alchemie, Geister...) und Regionallücken (Jogodai, die Smaragdküste und Arakea (inklusive Jaguardschungel und Nagasümpfe), Seealben(!), Zwerge Zwerge Zwerge...) zu schließen.  :D
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #32 am: 18 Dez 2021, 15:42:19 »
Aktuell würde ich nur die Schwerpunkte gerne darin sehen Regel- (Alchemie, Geister...) und Regionallücken (Jogodai, die Smaragdküste und Arakea (inklusive Jaguardschungel und Nagasümpfe), Seealben(!), Zwerge Zwerge Zwerge...) zu schließen.  :D

Ja, das sehe ich genauso. Besonders über den Geisterband würde ich mich freuen.

Arakea, Zwergen-/Albenvölker, Jogodai, Farukan (Demerai, Shahandir), Stromlandinseln, Wintholt, Nyrdfing, Takasadu (Kintai, Kugaitan) wären schön, um noch die eine oder andere Regionallücke zu schließen.

Aber andererseits ist eine meiner Favoriten der ersten Stunde -Patalis- am Horizont zu sehen.

Rattlinge als neue Rasse klingen nett, da könnte ich mir vorstellen, eventuell eine kleinere Kampagne zu spielen. Noch mehr Rassen müssen es aber (für mich) nicht unbedingt sein

Sinn haben

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 498
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #33 am: 18 Dez 2021, 22:15:08 »
Zitat
Jedes Buch innerhalb eines Rollenspiels - also jeder Mini-/Regionalband, jede Box, jeder Roman, Abenteuer und einfach alles was sich um Regelwerk und Weltenband eines Rollenspiels aufbaut, ist ein reines Angebot und jedem steht es selbst frei sich für die Integration neuer Elemente im eigenen Spielerlebnis zu entscheiden.

Nicht ganz; denn zum eigenen Spielerlebnis gehört die zugehörige Spielgruppe, und in der sind üblicherweise mehrere Personen mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Vince

  • Illustrator des Uhrwerk-Verlags
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 41
  • "Seid lieb."
    • Profil anzeigen
    • Instagram von Vince
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #34 am: 19 Dez 2021, 10:44:54 »
Heyho ihr Lieben~

@Sinn haben: Da gebe ich dir natürlich recht, eine Gruppe aus Menschen bringt auch immer verschiedenste Meinungen mit. Was ich meinte ist, dass innerhalb der Spieler-Gemeinschaft eine individuelle Ausgestaltung der Welt erfolgt und da darf auf Angebote aus den Rollenspiel-Werken zurückgegriffen werden ohne dass die Geschichte/Welt/das Abenteuer mangelhaft wird, selbst wenn man sich gegen bestimmte Implementierungen entscheidet. Mir liegt viel am Herzen dass sich Rollenspieler*innen nicht gezwungen fühlen alle Neuerungen ins eigene Universum mitzunehmen. An verschiedenen Stellen ist das manchmal der Fall und da ist es vielleicht hilfreich mal vom anderen Ende des Rollenspiel-Büchleins kurz ein Feedback zu bekommen.

Es freut mich übrigens sehr zu lesen dass bereits fleißig geplant wird, wie man Rattlinge mit ins nächste Abenteuer rein nimmt. =)
Ich bin übrigens auch schon sehr gespannt auf eure Ideen im kommenden Jahr, wenn ich die ein oder andere Person wieder im Stream begrüßen darf und wir gemeinsam Lorakis bunter machen.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #35 am: 19 Dez 2021, 11:43:11 »
Steht denn jetzt eigentlich schon ein ungefährer Zeitraum für den Release des Rattlingbands fest? Habe mir den Stream nachträglich zumindest nochmal grob angeschaut (danke dafür nochmal, ich wusste noch gar nicht, dass das überhaupt möglich ist =D), aber ich habe dazu nichts aufgeschnappt.
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Meliosu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #36 am: 19 Dez 2021, 14:58:57 »
Ich persönlich bin pro Rattlinge. ;) Freue mich schon auf einen Band, der diese weiter in der Welt integriert und Ideen und Anregungen gibt sie in die Spiele einzubauen. Generell sind sie ja doch eine Spezies die jetzt (je nach Region) gar nicht so selten ist. Gerade weil sie ja in einigen Regionen aufgrund ihres "Wegelagerer und Räuber"-Daseins keinen guten Ruf genießen, lassen sich daraus sicherlich auch spannende Szenen schaffen.

Vince

  • Illustrator des Uhrwerk-Verlags
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 41
  • "Seid lieb."
    • Profil anzeigen
    • Instagram von Vince
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #37 am: 06 Jan 2022, 07:51:24 »
Hi ihr Lieben =)
Sind alle gut ins neue Jahr gekommen?
kurze Rückmeldung zum Downloadbereich. Wegen Serverarbeiten finden aktuell keine Ausbesserungen am Downloadbereich statt. Sobald sich dort etwas tut, erfahrt ihr es natürlich unmittelbar danach/währenddessen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.907
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #38 am: 17 Jan 2022, 15:12:41 »
Hi ihr Lieben =)
Sind alle gut ins neue Jahr gekommen?
kurze Rückmeldung zum Downloadbereich. Wegen Serverarbeiten finden aktuell keine Ausbesserungen am Downloadbereich statt. Sobald sich dort etwas tut, erfahrt ihr es natürlich unmittelbar danach/währenddessen.

Ja, bin ich vielen Dank!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #39 am: 25 Apr 2022, 11:26:37 »
Ich habe gerade auch eine Anmerkung zum neuen Downloadbereich: (neben den üblichen, dass er echt toll aussieht und an sich schön übersichtlich ist)

Ich bin auf einen GRT-Schnellstarter mit mir noch unbekanntem Abenteuer gestoßen und laut Splitterwiki sollte der hier zum Download angeboten werden, aber ich finde nicht einen einzigen Splittermond Schnellstarter. Wäre schön wenn das noch ergänzt werden könnte.
Ansonsten freue ich mich auch vorher zu Links zum Schnellstarter vom GRT 2016 (Abenteuer "Die Federn des Feiglings")

(Wen es interessiert etwas Hintergrund: Ich werde wohl bald eine neue SpliMo-Gruppe leiten und lote gerade aus, was sich so als Kampagneneinstieg anbietet. Sicher wird die Gruppe auch in die Hexenkönigin-Trilogie stoßen, aber das möchte noch ein bisschen verzögern bis das Crowdfunding ganz durch ist; also ein paar Abenteuer vorher, bei dem sich die Gruppe kennenlernen kann)