Wie ich in einem anderen Thread mal schrieb:
Wenn man mehr als einen echten Kämpfer in der Runde hat, bietet es sich an, in Sachen Waffenwahl und Verteidigung (ja/nein/Art) unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen.
3x auf schnelle leichte Waffen zu setzen ist genauso Mumpitz wie 3 Dosen mit Höchstschadenswaffen.
Wenn ihr schon mehr gute Kämpfer in der Runde haben wollt - was ja legitim ist - dann kombiniert die unterschiedlichen Konzepte, sonst wird es langweilig.
Naja, jedem das seine. Wenn es darum geht möglichst effektiv zu sein bringt gegenseitige Ergänzung - und das bedeutet oft unterschiedliche Waffengeschwindigkeiten, besondere Meisterschaften, gegenseitiges "Buffing" durch Magie und Meisterschaften - dann gebe ich Dir Recht.
Wenn eine Gruppe einen bestimmten Stil bei mehreren Kämpfern etablieren will gibt es in Splittermond immer noch Möglichkeiten die Charaktere recht unterschiedlich darzustellen. Also - die drei Musketiere müssen nicht mit Skavona, Zweihänder, Gabeldolch und Feuerrohr herumlaufen damit sie unterschiedlich sind
.
Das ändert nichts an den Tatsachen die unsere Vorredner aufgeführt haben - das Balancing ist ziemlich gut, mit einigen wenigen Ausnahmen.
@Joule:
Eine Waffe mit Q2 oder höher ist schon von reinen Wert her eine Auszeichnung. Will man das bei jedem Dungeon "toppen" wird das schnell teuer und bizarr.
Wenn Ihr Interesse habt an Waffen (und allgemein Gegenständen) als Belohnung - dann würde ich wirklich die Mondstahlklingen empfehlen.
Das auch in anderen Rollenspielsystemen vorhandene System "Relikt" könnte hier helfen - damit kann man Waffen langsam in ihrer Macht steigern. Ansonsten ist es eben: Erhalten, benutzen, verkaufen wenn etwas besseres (Gegenstand höherer Qualität für die gleiche Aufgabe) kommt.
Relikte haben den weiteren Vorteil dass Du für bestimmte Aufgaben Erfahrungspunkte an Reliktpunkte binden kannst - also zum Beispiel 7 Erfahrungspunkte die als Relikt umzusetzen sind. Damit können die Spielercharaktere dann ihre vorhandenen Relikte verbessern oder neue einführen - Waffen, Rüstungen oder andere Gegenstände.
Die Bedeutung "Vererbter Gegenstand" ist nur eine mögliche Interpretation von einem Relikt. Gegenstände die mit den Charakteren mitwachsen und zu denen sie eine emotionelle Bindung entwickeln passt ebenfalls gut ins Konzept.
EDIT: Zusätze zum Konzept "Relikte"