Das gehört daher auch definitiv eher in die Fragen an die Weltredaktion als an die Regelredaktion. Die Regelredaktion hat das dann nur umgesetzt (unter anderem mit dem entsprechenden Zustand im Götterband).
Wobei ich nicht glaube, dass das überhaupt eine Frage für einen der Redaktionskanäle ist. Sonst könnte man auch fragen "Warum gibt es Wolfsmenschen und keine Luchsmenschen?", "Warum können Spezies keine Hybride miteinander zeugen?" oder "Warum ist der Splittermond geborsten und nicht einer der anderen Monde?". Da ist die Kurzantwort immer "Designentscheidung". Und dafür ist, soweit ich das verstehe, keiner der Redaktionskanäle gedacht, da geht es um Fragen zu Unklarheiten, Fehlern, etc. (ich mag mich aber auch irren, bin ja nicht mehr in der Redaktion
).
Für die konkrete Frage kann ich noch sagen, dass SeldomFound es ganz gut wiedergegeben hat, warum damals die Entscheidung so getroffen wurde (da war ich ja damals dabei): Es wurde gesagt wenn du reine göttliche Magie aufnimmst, dass dein metaphysisches "Gefäß" umgebaut wird. Es ist fundamental anders als die Aufnahme von Magie aus der Umgebung. Und wir wollten auch kein "Priester-Hopping" im Sinne von "heute bin ich Priester, morgen nicht, übermorgen schon". Es sollte eine Lebensentscheidung sein. Aber da gibt es keine Regelgründe für, sondern Gründe der Präferenz in der Hintergrundwelt.
Rückwege haben wir dann bewusst als schwierig (Feenpakte, etc.) eingebaut, damit es für Spielrunden Auswege gibt. Das ist aber eben nicht die Norm. Magie aus der Umgebung und Magie aus dem Göttervorrat sind fundamental unterschiedlich.
Du greifst nicht nur auf eine andere Datenbank zu, du updatest deine Software auf eine Version, die nicht mehr mit der alten Datenbank kompatibel ist und die man nicht deinstallieren/gegen eine alte Version austauschen kann (für die hast du nämlich keine Lizenz mehr). Wenn du jetzt auf die neue Datenbank nicht mehr zugreifen kannst, da du deine Zugriffsrechte verlierst, kannst du die Software nicht mehr sinnvoll nutzen, auch wenn sie theoretisch installiert ist. Erst wenn dir jemand anderes Zugriff auf eine kompatible Datenbank gibt, geht es wieder.
Das ist KEINE Balancingfrage. Das ist eine Hintergrundfrage.
Und warum das für alle Götter gleich ist? Weil alle Götter auf die gleiche Weise Magie bereitstellen. Daher kann auch ein Gott den gefallenen Priester aufnehmen. Und genau das ist auch etwas, worüber die Gefallene bzw. ihre Diener aktiv neue "Rekruten" suchen. Nur weil Lorakier Götter als sehr verschieden wahrnehmen, sind sie in manchen metaphysischen Fragen doch recht ähnlich.
Und es freut mich, wenn SeldomFound das so aus dem Götterband rausgelesen hat, dann hat da Intention und Transport zusammengespielt.
[Disclaimer: Das ist natürlich in diesem Fall nur Privataussage meinerseits. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass die Weltredaktion auf die Frage nach einem "Warum ist folgendes Detail in Lorakis so und nicht anders?" unbedingt antworten wird.]