Ich sehe auch eine Umklammerung oder Immobilisierung für nötig, da der Gegner ansonsten einfach weglaufen kann. (Und dabei einen Gelegenheitsangriff provoziert, wenn er sich nicht aus dem Kampf löst)
Auch das schrieb ich bereits. Allerdings führt das nicht zu "nötig", sondern zu "sinnvoll". Natürlich ist es sinnvoll, den Gegner zu immobilisieren, es ist aber nicht zwingend notwendig, zB wenn dieser zu langsam (Ticks) ist, um noch rechtzeitig wegzulaufen oder dem Zauberer einen auf die Nuss zu geben.
Der Grund ist für mich, dass jeder Berührungszauber damit Gegner, die sich nicht gut aus dem Kampf lösen können, quasi umklammert und ihnen ein Weglaufen unmöglich macht. Es ist quasi ein "Umklammern light", ohne dass hierfür eine Meisterschaft gelernt werden müsste, zudem könnte sich der Gegner dann nicht mit seiner Kampffähigkeit (ohne entsprechende Meisterschaft) aus der "Umklammerung light" lösen (Außer er durchbricht die Konzentration des anderen). Edit: Zudem wäre auch zur "Umklammerung light" erstmal keine Probe notwendig, was extrem stark wirkt.[/quote]
Wie bitte? Wie kommst du auf "Umklammern light"
Ich habe nie behauptet, dass der Gegner nicht weglaufen könnte. Aber dann soll er das gefälligst auch tun! Also entweder Ticks ausgeben für eine "Laufen" oder eine Freie Bewegung als Teil einer anderen aktiven Handlung einsetzen.
Bei am Boden liegenden Gegnern würde ich es zulassen, dass wenn sie wegkriechen der Zauberer da hinterher kann (Vielleicht als 2 Ticks sofortige Aktion oder so?), aber bei einem kampffähigen, frei beweglichen Gegner würde ich noch zusätzliche Anstrengungen fordern, damit er den Berührungszauber nutzen kann.
Aus Kulanz könnte man ersteres machen. Muss aber nicht.
Zudem würde ich dem frei beweglichen Ziel immer eine aktive Abwehr in Akrobatik oder einem Nahkampfwert vergleichend gegen den Angreifer mit Fingerfertigkeit, Akrobatik oder Handgemenge geben. Kann sich das ziel nicht aktiv verteidigen würde ich auch keine Angriffsprobe erwarten.
Nochmals, weil es hier immer wieder untergeht. Der Gegner hat bereits gegen den Zauber seine "Aktive Abwehr".
Des Weiteren hätte er ja auch darauf verzichten können, sich dem Zauberer zu nähern oder anderweitige Vorkehrungen treffen können. Weglaufen beispielsweise.
Ein Berührungszauber hat bereits den Nachteil ggü einem Fernzauber, dass man sich dem Gegner nähern muss,
Da gibt es bereits so viele Unwägbarkeiten, die der Fernzauberer nicht hat.
Gegenüber dem Nahkämpfer hat er den Nachteil, dass er eine kontinuierliche Handlung durchführen muss, die auf vielfältige Weise unterbrochen werden kann. Und das sogar erstaunlich einfach durch eine Bewegunsaktion oder "aus dem Kampflösen" oder uU eine freie Bewegung in Zsh mit einer anderen Handlung.
Das alles sind Balancinggesichtspunkte.
Eine Ingameproblematik ergibt sich nicht: Der Zauberer nähert sich dem Gegner (Bewegungshandlung), und bezaubert mittels Berührung dem Gegner (Zauberaktion), der Gegner versucht dies zu verhindern (Widerstand+Aktive Abwehr) und anschließend die Berührung zu unterbrechen (Bewegungsaktion oder "aus dem Kampf lösen") oder den Zauber anderweitig zu unterbrechen (zB durch einen eigenen Angriff).