Auch treten in Stresssituationen oft unangenehme Pausen auf, in denen der NPC eigentlich schnell antworten müsste, ich aber nach den richtigen Worten suche. Ich glaube dadurch geht viel Immersion verloren.
Zu einem gewissen Teil muss man damit leben.
Es ist verdammt schwer auf Knopfdruck genau das zu wissen was der NPC weiß, nicht mehr und nicht weniger.
Insbesondere in Abenteuern mit Intrigen müssen die Spieler damit leben das der SL nachdenken muß.
Aber: Fühle dich nicht genötigt immer sofort zu antworten, nimm dir Zeit.
Je nach NPC kann der einfach überfordert sein, z.B.: wenn die Spieler ihn in die Ecke drängen.
Figuren mit Macht (Kapitäne, Könige, aber auch Händler bei denen die Spieler grad Bittsteller sind) können Bedenkpausen locker als Zeichen ihrer Autorität nutzen.
Hier hilft es wenn du mit Körpersprache die Gewichtigkeit unterstreichst.
Was bei meinen Vorschreibern auch schon durchklang:
Versuch dir nicht zu überlegen wie sich Person X jetzt verhalten würde.
Sondern versuch dich in eine ähnliche Lage zu versetzen, und mach das dann intuitiv.
Wenn du dir beispielsweise selbst sagst: Ich bin der lokale adlige Herrscher, niemand hier hat mir was zu sagen, ich bin der wichtigste und die Dinge laufen in meinem Tempo, dann wirst du automatisch langsamer und tiefer mit der Sprache.
Dann musst du keine Gehirnzellen darauf verwenden wie du das sagst, sondern kannst dich auf den Inhalt konzentrieren!
Bei mir funktioniert das extrem gut.
an Sprachcharakteristiken (z.B. Akzente, Stottern, Lispels), Lautstärke und Betonung fehlt es
mit obigen Trick kommt Lautstärke, Betonung und Rythmus meist von alleine.
Wenn du dann noch Wortwahl leicht variierst bist du schon ziemlich weit!
die andern 3 sind dann schon deutlisch schwerer und nicht wirklich notwendig.
Wenn man auf youtube Actual Plays von Profis schaut, dann fällt das einem natürlich stark auf.
Aber: Das sind Profis!
Für viel Spaß am Spieltisch braucht man das nicht.
Akzente/Dialekte, Stottern und Lispeln gibt es bei mir als SL nicht.
Ich hatte letzt eine Szene wo die Spieler diskutiert haben ob jetzt der NPC total genervt von ihnen ist, oder ich als Spielleiter.
Auf alle Fälle haben die PCs die Message erhalten und sich im Gespräch auf das wesentliche konzentriert und sich dann höflich bedankt und das Gespräch beendet.
Und ja, manchmal bin ich als SL genervt, in der Szene habe ich aber tatsächlich nur den genervten NPC gespielt.
Und nein, ich habe das meinen Spielern gegenüber nicht aufgelöst.
Wenn das so läuft habe ich einen gute Performance abgeliefert.