Hey Loki,
also zu
1. kann ich sagen, dass wir das gerade auch in eminer Kampagne spielen, und es klappt ganz gut. Allerdings war dafr auch die Grundprämisse, dass es sehr episch wird, es dafür aber auch eine dunkelgraue Variante von Lorakis ist. Die Gruppe muss laut einer sehr vagen Prophezeihung die Artefakte finden um das große Übel abzuwenden. Sie wissen also dass sie, sofern sie an den richtigen Orten suchen, es früher oder später schaffen. Und nebenbei geht eben die Welt unter. (Denn auch die Orks erobern ganz Lorakis nicht in einem Jahr
). Der Druck wird dadurch aufgebaut, dass mit fortschreiten der ingame Monaten immer wieder verschiedene Schlimme Sachen passieren (Gerüchte, dass diese eine Reiseroute nicht mehr zu benutzen sei; die Heimatstatt des einen SCs wurde vernichtet; aus dieser Grafschaft hört man seit dem Winter nichts mehr; Mobilmachungen der Reiche lassen Waffenpreise hochschnellen; ein spürbares Machtvakuum spielt kriminellen Banden und Kulten in die Karten).
2. Die Idee klingt erst mal schön. Aber ich sehe das wie du. Und glaube dass es mehr Probleme macht und nicht jeden gefällt, auch wenn das erst nach ein paar Runden auffällt. Würde ich eher die Finger von lassen (bei Splittermond).
3. Also hier kann es ja quasi nur episch werden
Wenn Iosaris nicht krass genug ist, dann gibts noch: überlebende Drachlinge, die einen großen Plan schmieden. Die dunkle Portalgilde, die einen Putsch plant, um alle großen Mondportale an sich zu reißen, und dafür über viele Leichen geht. Oder eben irgendwas mit Feen
(Meine Idee klammert die offiziellen Abenteuer jetzt mal aus)
Wenn du also nach etwas suchst, dass eher wenig Zeitdruck hat, und nicht zu episch ist, dann setzte doch bei den Spielercharakteren an:
Spieler a) erhält einen Brief, sein jüngerer Bruder ist in Mertalia in etwas übles geraten.
Der alte Mentor von Spieler b) ist verstorben. Zur Verkündung seines Testamentes solle man sich bis Ende des Monats x an den Klippen außerhalbs Kishanaars einfinden.
etc.
Das wäre dann nicht wirklich ein roter Faden, aber eventuell reizt diese starke persönliche Note deine Spieler ja sehr?