Also bei uns läuft der Prozess meist so ab:
Der Spielleiter (ich zb.) hat eine Idee, und stellt im Freundeskreis die Kampagne grob vor. Welche Thematik soll bespielt werden, wo sollen Schwerpunkte liegen (Startlevel, episch - bodenständig, reisen - regional, viel weltliches - viel mystisches (Götter/Feenwelten) etc.
Wenn es den leuten passt erstellen sie ihre Charaktere und passen sie entsprechen an.
"ich wollt schon immer mal einen Seealbenkrieger mit Kettenwaffen spielen" - Jo passt, wir reisen auch viel zur See und gekämft.
"Ich würde gern einen farukanischen Händler mit Silberner Zunge spielen" - Ja möglich, aber es wird weniger Socialising geben, so dass du vielleicht nicht voll auf deine Kosten kommst. Kombinier es eventuell mit was anderem?
Auf jeden Fall gehe ich danach noch drauf ein, passe also die Kampagne an, ohne den großen Rahmen zu ändern. So hat jeder Charakter auch die Möglichkeit seine Aspekte auszuspielen.
Nebenquest lassen sich für so etwas wunderbar einbauen, ohne die Kampagne ad absurdum zu führen.