Vielen Dank für die vielen schnellen Reaktionen!
Der Spieler ist schon schlau genug, die 10V4 nicht für jeden dahergelaufenen Rattling zu verpulvern. Das macht er nur bei Gegnern, die ihm gefährlich erscheinen, und da kann ich dank eurer Tipps ansetzen
- Der Hinweis von Loki zur Aktiven Abwehr: Da hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm, dass das bei solchen Zaubern auch geht
- Den Zauber durch Minions (Banana!
) unterbrechen
- Oder den Zauberer durch andere Ablenkungen gar nicht erst in die Reichweite kommen lassen
- Schutzamulett ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat natürlich den "Nachteil", dass das dann die Gruppe einsackt. Kann aber natürlich auch eine gute Belohnung für den bestandenen Kampf sein.
- Buff wäre auch noch eine Möglichkeit. Gibt es einen kanalisierten Zauber, der den GW "bufft"?
Wenn der Zauber aber zuschlägt, dann ist meistens der Ofen aus. Ich habe das schon so gehandhabt, dass der Gegner durch die Kampfgeräusche gleich wieder aufwacht. Nur dann muss er immer noch aufstehen, und wenn dann eine 5köpfige Gruppe um ihn herumsteht und auf ihn eindrischt, dann ist wegen der Angriffsboni selbst bei Stehaufmännchen schnell Schluß. Trotzdem werde ich das Stehaufmännchen auch ins "Boss-Repertoire" aufnehmen, ist ein guter Tipp.
Und noch ein Kommentar zu unserer Runde, weil Loki so etwas angemerkt hat: Wir spielen alles andere als gegeneinander. Wir sind alle der Ansicht, dass wir uns treffen, um gemeinsam einen unterhaltsamen Abend zu verbringen. Dabei ist jeder gefragt dazu beizutragen, ob Spielleiter oder Spieler. Und genau das war der Knackpunkt letztes Mal: Die Spieler hatten sich über einen Endgegner gefreut, der ihnen ausnahmsweise mal gewachsen war. Ich wollte ihnen einen spannenden Kampf liefern, und dann kam der Schlafzauber und alles war erledigt.
Ich habe als Spielleiter für mich den Anspruch, mit den regeltechnischen Herausforderungen des Systems klarzukommen. Der Zauber ist ja so gültig. Da scheue ich davor zurück, ihn für den Magier einzuschränken, denn das demotiviert den Spieler möglicherweise. Da suche ich lieber nach Möglichkeiten, das innerhalb der Regeln für mich zu lösen.