@ Kurzgeschichten
In Shadowrun fand ich die Kurzgeschichten zwar durchaus lesenswert, aber auf der anderen Seite hat es mich auch wieder aus dem "Regelstudium" gerissen, bei manchen urzgeschichten habe ich stellenweise überlegt: "Lese ich das jetzt noch zu Ende oder Springe ich zum nächsten Regelteil weiter?".
Ich wäre dafür, dass man die Einträge vielleicht ungefähr so gestaltet wie in den Monster Manuals bei Pathfinder:
Zunächst eine Kurzbeschreibung, was man z.B. auf den ersten Blick sehen kann, danach die spieltechnischen Werte des Monsters (das ist für mich immer der Hauptkaufgrund für Monsterhandbücher) und danach weitere Fluff-Informationen, die allerdings nach Möglichkeit nicht in eine Kurzgeschichten ausschweifen sollten.
In einem Kreaturenbuch zu einem Rollenspiel sollte meiner Meinung nach der Fokus auf den Werten der entsprechenden Kreaturen liegen.
Das System "Engel" habe ich mir mal bei einem Freund angeschaut, aber ich bin einfach kein Freund von Rollenspielen, die den Erzählfokus ungleich stärker als den Regelfokus gewichten.
@ Arten Von Kreaturen
Ich würde mir u.a. mehr Elementare wünschen (z.B. Schattenelementare, Feuer- oder Wasserelementare, die durchaus eigene Eigenschaften haben können). Und auf jeden Fall würde ich mir ein paar Feenwesen mehr wünschen, die sowohl in der Anderswelt als auch in Lorakis selbst vorkommen.
Auch eine Variante der Skelettkrieger, die Besser gerüstet sind als das im GRW vorkommende Skelett oder weitere Ork-Varianten wären gut.
Und ein paar der Kreaturen, die im "Götterwelt"-Teil des Weltbandes erwähnt werden: Besonders die Todesengel und Höllenhunde.
Auch würde ich mich über verschiedene Spinnenarten (z.B. Waldspinne, Gebirgsspinne, Lavaspinne) freuen.