Sehe ich wie pmd, es sollte mMn die Konzentration an der Stelle gestört werden, wo der Zauber kanalisiert wird.
Allerdings ist nicht immer klar, wer einen Zauber gesprochen hat und dementsprechend kanalisiert hält. In so einem Fall bliebe dem Abenteurer nichts anderes übrig als zu raten oder die Signatur des Zauberers heraus zu finden... beides sehr unbefriedigend für einen Zauber, der lediglich schwache und kanalisierte Zauber bricht.
Ich finde, dass es in Splittermond relativ schwierig ist Zauber zu bannen, da sehr viele Zauber benötigt werden, um auf alles vorbereitet zu sein.
Mir gefällt zwar die Spezialisierung, aber bei diesem Zauber nur Zauber zu beenden, die kanalisiert sind, grad 2 haben, identifiziert wurden und auf etwas mit geistigem Widerstand liegen, macht den den Zauber fast ziellos.
Daher gehe ich davon aus, dass beflügelte Waffe durch Konzentration stören beendet werden kann, indem gegen den geistigen Widerstand der Person gewürfelt wird, die den Zauber ausgelöst hat und ihn kanalisiert hält.
Nun zu dem Problem, dass diese Person unbekannt sein kann:
Angenommen eine Person oder ein Gegenstand A werden von B verzaubert.
Wenn nun der Abenteurer einen solchen Zauber auf A identifiziert, dann ist dies das Ziel für Konzentration stören, wenn es um Reichweite geht.
Aber die Schwierigkeit (dessen Herkunft der Spieler ja nicht unbedingt wissen muss, da der SL sie vorgibt) hängt von der verzaubernden Person B ab.
Steht das so in den Regeln?
nein. Sonst halte ich den Zauber aber für ziemlich witzlos.
Macht das innerweltlich Sinn?
Ja durchaus. Das Ziel wurde im Vorfeld bestimmt und eine kanalisierte Verbindung zu irgendeinem Zauberkundigen B scheint es noch zu geben, da der Zauber kanalisiert vorliegt. Was Konzentration stören macht, ist dann nicht direkt den verzaubernden Zauberer B zu stören, sondern statt dessen A "anzugreifen" oder arkan zu manipulieren. Dadurch kann sich B nicht mehr auf den Zauber konzentrieren.
So kann der Zauber direkt auf A angewandt werden, ohne dass sich Probleme ergeben oder sich B offenbart.