Weil der "Ausweichsprung" weder eine tatsächliche Entfernung von der Gefahrenquelle ist noch irgendwie, anders als zum Beispiel die gesamten Ausweichen Meisterschaften, irgendwelche räumlichen Kapazitäten zum tatsächlichen Ausweichen benötigt.
Im Prinzip ist es RAW von einem Feuerball in einer Besenkammer getroffen zu werden und gerade wie eine Kerze nach oben zu hopsen um den Schaden mitunter sehr effektiv zu reduzieren.
Nichts, aber auch so gar nichts, an dieser Handlung ist realistisch. Was man in seiner Runde daraus machst, das ist eine Sache, hat aber mit den Print-Regeln nichts zu tun. Und ja, ich würde es auch narrativ anders abhandeln aber für mich ist es einfach eine unrealistische Handlung die schlicht und ergreifend nur aus der mechanischen Notwendigkeit besteht einfach noch eine Verteidigungshandlung gegen Dinge anzubieten, welche ansonsten nicht von anderen Mechaniken abgedeckt werden.
Splittermond ist keine Simulation und einige Regeln existieren einfach nur aus mechanischer Notwendigkeit, nicht weil sie ein realistisches Scenario abdecken.
Hier ziehst du ein extremes Beispiel heran. Das ist doch kein Maßstab.
Wie ich eben an meinen Beispielen erläuterte...
...Ein Hinwerfen bei einer Flammenwelle oder fliegenden Schrapnellen, ergo wahrscheinlich auch anderen Flächenangriffen, ist fast immer eine logische Lösung. Des weiteren sind die meisten Orte nicht eben und sauber. Da kommt dann sogar noch ein Sprung in Deckung in Betracht.
Zu guter letzt wird der Schaden nur gemindert und nicht per se aufgehoben.
....
ist es vom Grundsatz her sehr wohl realistisch. Erst bei extremen Beispielen wie dem von dir genannten Feuerball in der Besenkammer wirken die Regeln unrund. Aber auch da drängen sich Erschwernisse bis hin zum Verbot auf. Und selbst wenn:
Auch in einer Besenkammer ist es Blödsinn im Fall eines Feuerballes stehen zu bleiben. Sehr wohl ist es sinnvoll, sich zügig zu Boden zu werfen und zu ducken.
Und nochmals: Der Schaden wird nur gemindert nicht aufgehoben.
Vielen Dank für die Anregungen. Zur Info: Ich bin der Spielleiter, nur gelegentlich gibt es eben Regeln die angepasst werden müssen und da holt man sich nun eben gern eine Zweitmeinung. Wie gesagt, ich verstehe unter dem Ausweichsprung eher ein zusammenkauern, hinwerfen und aufspringen, wegdrehen oder ähnliches, keinen richtigen Sprung. Daher hätte ich über eine Option mit der Waffe nicht nachgedacht, denn auf diese Weise Schaden zu reduzieren scheint mir weit hergeholt. Eine zusätzliche Meisterschaft um den gleichen Effekt mit einem Schild zu erzielen hätte ich auch nicht in Betracht gezogen; meine Überlegung ging eher dahingehend das der Schild ggf. ein Merkmal Deckung haben muss, oder wenigstens VTD+2 (also eine gewisse Größe haben sollte; erstere Option würde nur den Turmschild einschließen, letztere würde Buckler, Dreiecksschild und Lederschild ausschließen).
Ja ungefähr so: Als erstes würde ich die Gesamtumstände berücksichtigen.
1) Viel Deckung = gut
2) Wenig Deckung = Standard
3) Keine Deckung = schlecht
Anschließend würde ich schauen, ob ein Schild genügender Größe hier ingame irgendwie von Nutzen sein könnte:
Beim Feuerball eher ja, das es da primär darum geht Feuer und Hitze vom Körper abzuhalten.
Bei einer Wasserwand eher nicht, weil es da primär um die schiere Wucht geht. Da wird man mit Schild uU noch eher umgeworfen.... bin mir da aber noch nicht sicher.
@All
Lass uns mal rumspinnen: Ein Held, der mittels Akrobatik eine stolze 36 schafft, hällt 8-10 Schaden ab (, während ein Anfänger vielleicht mal einen Schaden abhält). Das ist in etwa ein einfacher Schwerttreffer. Nicht mehr.
Wer Feuerbälle und Co. für zu schwach hält, sollte daher eher deren Schaden erhöhen... Diese niedergradigen Flächenzauber sind nun mal einfach nicht tödlich. Jedenfalls nicht tödlicher als Nahkampfwaffen.