Ich würde mir nur wünschen, dass nicht so viel Fokus kanalisiert werden würde. Oder, dass es Meisterschaften gäbe, die die Fokuskosten senken, z.B. wenn mehrere Verständigungszauber parallel kanalisiert werden. Außerdem empfinde ich die die Definition der Zauber als nicht ganz optimal (siehe mein letztes Posting).
Spielt denn irgendjemand einen Charakter mit diesen Zaubern? Kann denn tatsächlich niemand dieses Problem nachvollziehen? Insbesondere, da man ja mindestens 2 der Zauber gleichzeitig benötigt um sprechen und verstehen zu können.
Ich spiele zwar typischerweise selbstgeschriebene Abenteuer, die eher in einer Region stattfinden, aber ich denke, dass ich das Problem durchaus nachvollziehen kann. Zu dem konkreten Design der Zauber wie sie sind, kann ich nichts sagen, nur Vorschläge machen, wie man das Fokusproblem insgesamt reduzieren und die Nützlichkeit der Zauber verbessern kann:
Offiziell gibt es im Magieband Talismane, mit denen man die Kosten von Zaubern reduzieren kann. Spartalisman: Reduzierte Kosten für Magieschule eines bestimmten Typus in diesen Fall Erkenntnis - Verständigung.
So häufig wie der Zauber in Eurer Gruppe genutzt wird, würde ich eine Abwandlung der Meisterschaft (Schwelle 2) "Geteilte Erkenntnis" aus dem Magieband auf "Geteilte Verständigung" als Hausregel empfehlen. Es müsste nur der Typus Wahrnehmung durch den Typus Verständigung ersetzt werden. Ich denke es ist nachvollziehbar, dass die Spieleautoren solche Meisterschaften eher exemplarisch angeben und nicht immer alle Eventualitäten abdecken können. Damit könnten auch andere Charaktere vom Zauber des Morkai Priesters profitieren, was die Zauber in Eurem Fall drastisch aufwerten würde.
Schließlich könnte man noch eine Meisterschaft wie "Magische Zeichen" aus der Stärkungsmagie auf die Erkenntnismagie übertragen.
Und darüber hinaus gibt es die Meisterschaft Sparsamer Zauberer.
Nimmt man alles zusammen, wären die Kosten -K4V1 pro Zauber für 20 EP und 25 L.
Zusätzlich gibt es weitere Möglichkeiten, die Kosten für die Verstärkungen der Zauber zu reduzieren.
Ansonsten wäre meine Empfehlung, sich auch gelegentlich alternative Methoden zu überlegen, wie man sich mit den Einheimischen verständigen kann. Die einfachste ist, einen Übersetzer anzuheuern, der Basargnomisch spricht. Vielleicht ist der nicht immer verfügbar und manchmal nicht zuverlässig, aber er könnte in bestimmten Situationen helfen, Fokus zu sparen, insbesondere dann, wenn der Priester ihn gerade für andere Zwecke benötigt.