Autor Thema: HeinzCon 2020 - Vor Ort  (Gelesen 8083 mal)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #15 am: 07 Mär 2020, 18:51:27 »
Prominenter Besuch: Keira Alvios aus Aylantha zu Besuch

Überraschend konnten wir Keira Alvios, Protectorin des Mertalischen Städtebundes aus der Stat Aylantha, als prominenten Besuch auf der HeinzCon empfangen. Keira begleitet gerade reiche Pfeffersäcke mit wertvoller Handelsware durch die nördlichen Gefilde Ostfrieslands und konnte sich kurz freimachen, uns Nerds auf der HeinzCon zu besuchen.
Also wirklich: Keira ist doch aus Gondalis. Das weiß man seit dem allerersten für Splittermond veröffentlichten Text.
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #16 am: 07 Mär 2020, 19:18:50 »
GRW S. 325:

Zitat
...
Keira versteht ihr Geschäft und kennt das Leben in den mertalischen Städten von Kindesbeinen an, ist sie doch selbst in den schäbigsten Vierteln der Herzogsstadt Aylantha aufgewachsen
...
Da die Geschäftsbeziehung zu ihrem letzten Klienten – dem Kopf einer einflussreichen Verbrecherbande aus der Glücksspielstadt Gondalis – mit dessen Tod endete, musste Keira die mertalische Halbinsel kürzlich recht plötzlich verlassen
...

Aylantha ist wohl nicht so falsch ... auch wenn Keira Karriere außerhalb gemacht hat.

EDIT: Egal woher sie kommt - danke für den Besuch und die Dokumentation desselben!

Heuschreckenmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #17 am: 07 Mär 2020, 19:46:34 »
Großartige Arbeit, Maggus!

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #18 am: 07 Mär 2020, 21:54:21 »
GRW S. 325:

Zitat
...
Keira versteht ihr Geschäft und kennt das Leben in den mertalischen Städten von Kindesbeinen an, ist sie doch selbst in den schäbigsten Vierteln der Herzogsstadt Aylantha aufgewachsen
...
Da die Geschäftsbeziehung zu ihrem letzten Klienten – dem Kopf einer einflussreichen Verbrecherbande aus der Glücksspielstadt Gondalis – mit dessen Tod endete, musste Keira die mertalische Halbinsel kürzlich recht plötzlich verlassen
...

Aylantha ist wohl nicht so falsch ... auch wenn Keira Karriere außerhalb gemacht hat.

EDIT: Egal woher sie kommt - danke für den Besuch und die Dokumentation desselben!
Wenn man selbst nicht mehr weiß, was man mal geschrieben hat... Asche auf mein Haupt!
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #19 am: 07 Mär 2020, 23:06:38 »
Prominenter Besuch: Keira Alvios aus Aylantha zu Besuch

Hah, sehr gut. Ich hatte zwischendurch immer mal mit dem Gedanken gespielt, die Spielerin zu fragen, ob ich ein Foto machen darf. Danke, dass Du es gemacht hast. Das Outfit trifft wirklich sehr gut.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #20 am: 08 Mär 2020, 11:07:03 »
Hah, sehr gut. Ich hatte zwischendurch immer mal mit dem Gedanken gespielt, die Spielerin zu fragen, ob ich ein Foto machen darf. Danke, dass Du es gemacht hast. Das Outfit trifft wirklich sehr gut.

Ja, Bella hat mir erlaubt, Fotos zu machen und sie auch hier zu veröffentlichen. Großes Kino! Habt Ihr den Dornenhandschuh gesehen? Spezialanfertigung! und wahrscheinlich das erste irdische Exemplar überhaupt :)

Ansonsten startet die HeinzCon gut in den letzten Tag. Es gibt 6 oder 7 Spielrunden, viele kommen auch nur zu langen Verabschiedungsrunden rein, denn die Heimwege sind mitunter etwas länger. Die Verlagsmitarbeiter sehen etwas runtergerockt aber durch die Bank sehr zufrieden aus. Der Umstand, dass dieses Jahr zum ersten mal keine Pensionen vom Verlag koordiniert wurden, hat die Situation für die Mitarbeiter:innen deutlich entspannt (auch wenn's den einen oder die andere davon abgehalten haben mag, zur HeinzCon zu kommen). Viele Leute haben sich, oft in Gruppen, die Pension selbst besorgt und nach ersten Gesprächen fanden das einige auch für sich selbst entspannter als laufend zum Infostand gehen zu müssen, weil unbekannte Mitbewohner:innen gerade mit dem einzigen Schlüssel verschütt gegangen sind ;) Ach, und rund 15 Leutchen schlafen hier vor Ort auf Matte mit Schlafsack. Ich zum Beispiel, und der Schlafraum ist tatsächlich auch ein Ruheraum gewesen, keine spontanen Grüppchen, die um 07:30h anfangen, an einem Tisch rumzuwürfeln. Danke!

Ich muss mal schauen, ob ich's noch zu Stefan Küppers Workshop "Von Übermenschen, Helden und Superhelden" um 12:00h schaffe, denn so langsam bin ich auch etwas bräsig in der Birne. Ach, und nächstes Jahr nehme ich wahrscheinlich meinen dann 11jährigen mit zur HeinzCon. Hier schwirrten mehrere Kids in fast allen Alterstufen rum, und das läuft völlig problemlos hier. Nachwuchs ist wichtig 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #21 am: 08 Mär 2020, 12:56:23 »
Workshop: Von Übermenschen, Helden und Superhelden

Moderation: Stefan Küppers
Zitat von: Ankündigung
Winnetou, Liz Sherman, Abe Sapien, Spiderman oder Green Lantern unterscheiden sich in ihren Kräften sehr. Aber eines verbindet sie: Sie haben alle besondere Fähigkeiten, die sie im Kampf gegen das Böse einsetzen: Was unterscheidet den “Begabten” vom “Normalen” und mit welchen Rollenspiel-Systemen kann man diese Helden, Überhelden oder sogar Superhelden spielen? Was ist das Besondere beim Weltenbau in Welten mit Leuten mist “besonderen Kräften”?
Stefan Küppers stellt zum Genre passende deutsche Rollenspielsysteme vor und gibt Denkanstöße, wie man das Spiel so gestaltet, dass sich auch eine Welt voller Begabter und Superhelden”echt” anfühlt.

Warum dieser Workshop? Stefan mag Superhelden und findet es komisch, dass sie so wenig im Rollenspiel gespielt werden obwohl das Genre im Film schon seit Jahren sehr boomt.

Superhelden sind zunächst Personen mit besonderen Fähigkeiten, die aus der Masse herausstechen und sie einzigartig machen. Ja, Helden in Strumpfhosen sind manchmal albern, aber das muss ja nicht sein, und es muss auch nicht jeder Superheld fliegen können. Trotz aller Fähigkeiten haben die meisten Superhelden auch (menschliche) Schwächen, und das sind dann gute Ansätze für das Rollenspiel, weil sie Spannung erzeugen können. Hinzu kommt die Problematik der Superkraft, durch die sich Superhelden über die normalsterblichen Menschen wie auch über Recht und Gesetzt stellen können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Das Auditorium diskutiert: Problematisch ist die Tarnidentität bei Superhelden, die ja oft das Salz in der Suppe ist, aber den Rollenspielenden damit konfrontiert, nicht eine (1) sondern eigentlich zwei (2) Rollen anzunehmen // Viele Superhelden sind klassische Einzelgänger, was sich schwierig in ein Gruppenspiel transportieren lässt // ...

Weltenbau
Für das Superhelden-Spiel wie auch für den Weltenbau sind ein paar Aspekte zu berücksichtigen:
  • Die gute Mischung aus Grau und Schwarz-Weiß ist wichtig. In was für einer Welt möchte ich also spielen?
  • Wieviel Physik möchte ich in meiner Spielwelt haben? Wenn man z.B. superstark ist, kann man dann schlicht alles ("Den Mond wegschieben...") oder gibt es auch für Superstarke physikalische Grenzen, die dann auf Proben oder andere Mechaniken hinauslaufen?
  • Welche Bedeutung hat (Super-)Technologie? Können z.B. schurkische Flugtechnologien (Grüner Kobold) über die Zeit hinweg von der menschlichen Gesellschaft übernommen werden, sodass sich die Welt ändert?
  • Gibt es eine Quelle der Macht? Speist sie die Superkräfte, und falls ja, können dann auch normale Menschen davon profitieren?
  • Konsequenzen auf die Welt - was bedeutet die Existenz von Superhelden für das Weltgeschehen? Können Normalsterbliche davon profitieren? Können Superschurken ganze Länder übernehmen?
Universen
Stefan stellt eine Reihe von Super-Universen vor, die sich für ihn "echt" anfühlen, gute Beispiele für gelungenen Weltenbau:
  • Wearing the Cape (Fate basierend, aber mit deutlich mehr Regeln)
    Fühlt sich für Stefan sehr echt an. Vor 10 Jahren war die ganze Menschheit für 3 Sekunden von jeglicher Wahrnehmung abgeschnitten, es war etwas seltsames passiert, nichts genaues weiß man nicht. Aber seitdem entwickeln einzelne Menschen in besonderen Situation plötzlich Superkräfte. Einige ziehen sich daraufhin Kostüme an 8) Es bilden sich die "Helden ohne Grenzen" und Agenturen, die Superhelden vermitteln.
  • Wildcards
    1946 ist über New York ein außerirdischer Virus freigesetzt worden, an dem viele gestorben sind oder abstrus motierten, einige wenige aber sich zu Superhelden verändert haben. Stefan empfiehlt Das Spiel der Spiele von George R. R. Martin, wenngleich das sehr krasse Setting nicht für jedes Gemüt geeignet ist (z.B. Super-Kindersoldaten).
  • The Reckoners von Brandon Sanderson (Die Rächertriologie)
  • Die Abnormen von Marcus Sakey
  • Das Morgen ist immer schon Jetzt von Patrick Ness (ab 12)
  • Das Buch des Phönix von Nnedi Okorafor
Comix
Stefan kommt zu Comics (lässt DC und Marvel als wohl bekannt aber aus):
  • Hellboy - Schöne Kombination aus Pulp, Grusel und anderen Aspekten. Das Hellboy-Universum ist deutlich größer als das, was man aus den Filmen nennt. Gut bespielbar.
  • Watchmen - Dr. Manhatten ist ein Mensch - und wird zum Gott ???
  • Ex Machina
  • Invincible
Ob der fortgeschrittenen Zeit überspringt Stefan die Filme und Serien...

Rollenspiele
Superhelden Rollenspiele (beschränkt auf Systeme in Deutsch, also nur eine kurze Liste...):
  • Icons - Ein quietsch kunterbunt illustriertes System, leider nur als PDF und erst bald verfügbar (1-Mann-Verlag kommt nicht richtig aus dem Quark).
  • Savage Worlds: Superhelden-Kompendium
  • SUPERS - in Planung, es soll ein Crowdfunding dafür gestartet werden, in dem verschiedene Settings unterstützt werden, die je nach Nachfrage im Crowdfunding zu entwickeln sind.
« Letzte Änderung: 08 Mär 2020, 13:08:35 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #22 am: 08 Mär 2020, 15:08:23 »
So, Ihr Lieben, das war die HeinzCon 2020 :)

Es war mir wie immer ein riesiges Vergnügen, und ich bin sicher nicht alleine damit, wenn ich sage, dass ich überglücklich bin, dass der Uhrwerk-Verlag nach den turbulenten und existenzgefährdenden Monaten sich wieder soweit aufgestellt hat, dass er sein Programm weiterbringt und die HeinzCon, das jährliche Familientreffen aller Uhrwerkfans, auf die Beine gestellt bekommen hat. Danke dafür :)

Zum Schluss noch ein Bild der letzten Spielrunden im Anhang, die für den Sonntag aufgerufen wurden. Hier werden immer noch die Würfel gerollt 8)
"Befreien Sie das Unreich!"

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 78
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #23 am: 08 Mär 2020, 18:45:34 »
Ich bin jetzt mittlerweile auch wieder daheim angekommen, da mich meine Zugverbindung schon sehr früh wieder gen Heimat führte - das werde ich nächstes Jahr definitiv anders regeln, viel zu wenig Zeit, um mit all den lieben Menschen vor Ort zu reden. Nicht, dass ich wenig gesprochen hätte, ganz im Gegenteil  ;)

Und ich schiebe dann nochmal ein paar Produktplanungs-Infos aus dem Quo Vadis Splittermond Workshop nach, die sicherlich neugierig erwartet werden. Ich werde hier dann nur die nennen, die ich nicht schon im Produktplan untergebracht habe, da sie noch in der Konzept-/Planungs- bzw. Schreibphase stecken und somit (noch) keine Aussagen dazu getroffen werden können, wann diese Produkte das Licht der Welt erblicken werden (können):

- Regionalband Stromlandinseln

- Alchemieband (Format wie Bestienmeister, 64 Seiten also)

- Gefährliche Gezeiten, Abenteuer von Stefan Prelle in Herathis

- Mondschatten-Kampagne (mehrbändige Kampagne in Selenia)

- Regionalband Wächterbund und Verheerte Lande

- Regionalband Patalis und Elyrea

- Neue Tickleisten (hat irgendwer Fotos die er*sie teilen könnte?)

- SL-Schirm (noch nicht klar, ob reiner Reprint oder Neuauflage)

An dieser Stelle dann auch noch mal vielen herzlichen Dank an Maggus für das fleißige Workshop mittickern - so konnte ich dann auch noch Infos aus Workshops bekommen, die ich aufgrund anderer Termine nicht wahrnehmen konnte  :)
« Letzte Änderung: 08 Mär 2020, 18:52:20 von Grayheart »
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
« Antwort #24 am: 09 Mär 2020, 12:31:16 »
Workshop: Quo Vadis Uhrwerk 2020

Moderation: Patric Götz
Zitat von: Ankündigung
Patric Götz erzählt was über die derzeitige Situation des Uhrwerk Verlags, über die jüngste Vergangenheit und über geplante zukünftige Projekte. Es können auch gerne Fragen aller Art gestellt werden!

Zum IST-Zustand
  • Seit 01.01. kann Patric wieder ganz selbstständig arbeiten und entscheiden (wurde vom Insolvenzverwalter "aktiv freigestellt").
  • Die Festangestellten mussten halbiert werden, von 16 auf 8 (nicht alle Vollzeit). Das hat v.a. Auswirkungen auf Splittermond, das jetzt stärker durch freie Mitarbeiter zu organisieren ist. Weniger betroffen sind hingegen die Übersetzungtitel. Ach, und das 200m²-Büro musste auf ein 30m²-Büro plus mehrere Aussenstellen reduziert werden, was aber erstaunlich gut funktioniert.
  • Der Lager- und Auslieferungsdienstleister von letztem Jahr wurde durch eigene Arbeit abgelöst, was günstiger und besser funktioniert :)
  • Positiv: Die größeren Mitbewerber Pegasus und Ulysses haben sich während der Insolvenz sehr fair verhalten! Patric wurde direkt angesprochen, es lief nichts hintenrum. Etwas surreal war dann der Versuch einer feindlichen Übernahme aus einer anderen Ecke, der aber im Sande verlaufen ist.
  • Space geht zum amerikanischen Ulysses, was aber nichts direkt mit der Insolvenz zu tun hat. Gespräche für die deutsche Version sind am Laufen.
  • Feder & Schwert gehört nicht mehr zum heutigen Uhrwerk und hängt - leider - noch in der Luft. News dazu sind nach März zu erwarten.
  • PayPal im Uhrwerk-Shop klappt wieder.
  • Was hat sich beim neuen Uhrwerk-Verlag eigentlich geändert? Von den massiven Umbrüchen wie gerade beschrieben einmal abgesehen... nur die Steuernummer.
    Quo Vadis?
    • So nicht Schurke: Grundspiel und die beiden Erweiterungen gehen in den nächsten Wochen an die Backer raus. Das chinesische Schiff mit der Ware ist noch vor Corona beladen worden 8)
    • Designers & Dragons: Patric geht davon aus, dass der Schuber mit den fünf Bänden dieses Jahr bei Uhrwerk produziert wird. Genaue Zeitrahmen können noch nicht genannt werden.
    • Pegasus hat großes Interesse an Uhrwerk-Produkten, Rollenspiele sind schon im Vertrieb, Brettspiele könnten folgen. So nicht Schurke wird von Pegasus zum Beispiel sehr aktiv gepuscht.
    • Dark Conspiracy (engl. Crowdfunding): Das läuft weniger gut, die Lizenz ist bei einem anderen Verlag, Patric hat aktuell keine Möglichkeiten, hier verlässlich aktiv zu werden. Aber: Solange dieses Projekt nicht sauber abgeschlossen ist, möchte Patric sich nicht mit Uhrwerk in ein neues Crowdfunding stürzen - was sehr ärgerlich ist, weil Uhrwerk grundsätzlich weitere Crowdfunding-Projekte starten möchte.
    • Verlags-Neuheiten: Wandernde Wälder, Prisma (beide Splittermond) und das System Microscope.
    • Nordafrika-Band Cthullu geht in 2 Wochen in den Druck, ein neuer Numeneraband jetzt ins Layout. Numenera steht wirtschaftlich allerdings auf der Kippe, was unter anderem davon abhängt, wie der Kreaturenband performen wird.
    • Mutant läuft sehr gut, als nächstes kommen Mechatron und die beiden nächsten Kompendien.
    • Star-Trek-Regelwerk ist gerade im Lektorat und soll danach ins Layout. Für eine Veröffentlichung Mitte diesen Jahres sieht es gut aus, zur Spiel könnte dann auch die deutsche Einsteigerbox kommen.
    • Fate: Zwei Werke in der Mache (SF-Handbuch und Call of Cthullu). Fate als Produktlinie wird auf jedenfall weiter geführt, allerdings werden die kleinen Abenteuerwelten wahrscheinlich auslaufen, weil die Nachfrage doch zu gering ist.
    • Die Verbotene Lande: The Bitter Reach wird sicherlich auf deutsch kommen.
    • Runequest via Crowdfunding kommt hoffentlich bald.
    [/list]

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu den jeweiligen Workshops. Wie ich dir versprochen habe, Füge ich noch hinzu, was ich im zweiten Anlauf Quo Vadis Uhrwerk und aus dem Quo Vadis Splittermond gehört habe



    Workshop: Quo Vadis Uhrwerk 2020 Take 2
    Eine Frage aus dem Publikum, bezüglich eines Themas, das uns alle brennend interessiert : "Wie kam es denn überhaupt zu der Insolvenz". Patric antwortet wie folgt (Achtung, paraphrasiert): "Zu schnelles Wachstum. Die Menge an Dingen, die man machen wollte, wie auch das Team wurde größer, als man es finanziell stemmen, aber auch personell managen konnte. Das dadurch fehlende Controlling bezüglich "Welche Produkte" soll nun deutlich besser funktionieren. Die Substanz der Firma ist gesund, was ja auch durch die Rückgabe der Kontrolle an Patric bestätigt wird.

    Achtung Chutulu stellt auf 2W20 um, da weiß Patric nicht, ob er diesen Weg mitwirken wird im deutschsprachigen Bereich.

    Coreolis ist nichts in der Pipeline, weil von der englischen Seite zu übersetzen fehlt

    Splittermond Ioriabox ist on hold. Diese wurde von Mitarbeitern, die die Firma inzwischen durch die Insolvenz verlassen haben, begonnen, und würde man gerne, sobald diese sich in ihrem neuen Beruf eingefunden haben, wieder in ihre Hände geben, wenn sie dazu bereit sind. Bis es da zu einer Entscheidung kommt, bleibt das Thema erstmal auf Eis. Auf die Frage, was denn da schon gemacht wurde, antwortet Patric : "Naja, Wir haben schonmal Artwork, es müsste halt noch geschrieben werden"

    Ein weiteres Projekt das in der Pipeline ist : Chutulu Hack. Kommt vielleicht in den normalen Spielhandel. Basiert auf old school DnD Regeln.

    Weitere Fragen waren :
    Könnte Numenera komplett wegfallen? => Ja, aber ein Wegfall zumindest der Nachdrucke ist sehr unwahrscheinlich, da dass ja nicht wirklich kostenintensiv sei.

    Wollt ihr bei Kickstarter bleiben? => Der Uhrwerkverlag ist in diesem Thema schon diverser. Gameontabletop sind wir aktuell aktiv. Back-end und Konditionen sind besser. Reichweite sei gut.

    Plant ihr mehr Präsenz in Social Media? => Es ist Patric bewusst, dass das Thema wichtig ist, aber aktuell fehlt dazu einfach die Manpower, das riesig aufzuziehen. Er verwies darauf, dass sie jetzt ja bei Patreon sind, und sich daraus mehr entwickeln könnte, was mit "Social Media" zusammenhängt, aber auch Sonderangebote und die neue Version des "Uhrwerkmagazins" soll dort stattfinden, als Einzelartikel. Das soll attraktiver für Autoren sein. Hierzu sei noch zu sagen, dass die Artikel, zumindest geplant, nicht ewig hinter einer Paywall sein sollen, sondern dass den Patreons der frühere Zugang dazu gestattet wird.

    Warum Patreon statt Steady? => Steady kennen/kannten sie noch garnicht, wird geprüft und könnte, sollte es besser als Patreon sein, das auch ersetzen.


    Workshop: Quo Vadis Splittermond

    Die Hexenkönigin soll weitergeführt werden in Abenteuerband Nummer 3.
    Es soll ein Geisterband kommen, der analog dem Bestienmeisterband sein soll.
    Ebenfalls Regelband der bald kommt und auch durch den Genesis Entwickler mitgeschrieben wird ist der Alchemieband. Dieser soll zum einen die GRW Alchemie erweitern, also mit ihr kompatibel sein, aber auch ein Komplexes System beinhalten, in denen man großartige Tränke, die Zauberwirkung ähnlich kommen, machen kann. Ebenfalls soll es ein System zum Erforschen und Erkunden von Tränken geben, dass von Stefan als "Die Tränke an seinen Gefährten ausprobieren" ein wenig angeteasert wird.
    Als nächste Regionen stehen Akuri als kleiner Band und Stromlandinseln als großer Band auf dem Plan.
    Als Zubehör sind natürlich der Spielleiterschirm wie auch die neue Tickleiste geplant.
    Mondsplitter werden wohl eingestellt und durch Einsteigerbox-Erweiterungen ersetzt werden.
    Damit einhergehend : Die Einsteigerbox wird zusammen mit "Pegasus" neu entwickelt, und soll damit auch in die normalen Regale kommen, die breitere Masse ansprechen.
    Es soll ein Abenteuer mit Herathis kommen , der natürlich auch dessen Feenmarkt beinhaltet, und um ein drohendes Schicksal der Stadt geht.

    Romane sind erstmal pausiert, es werden aber weitere Folgen.

    « Letzte Änderung: 09 Mär 2020, 13:23:21 von RagnarStein »
    Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

    Sturmkorsar

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 412
      • Profil anzeigen
    Re: HeinzCon 2020 - Vor Ort
    « Antwort #25 am: 09 Mär 2020, 13:44:07 »
    - Neue Tickleisten (hat irgendwer Fotos die er*sie teilen könnte?)

    Hier hatte Taranion beim Autorentreffen ein Bild dazu gepostet.