Das mit den Meisterschaften kann tatsächlich zu einem Problem werden. Es ist viel, es interagiert viel, es kommen viele Boni und einige Mali zusammen.
Was mir am Tisch hilft sind
- ein Erfolgsgrad-Zähler, entweder per Excel oder als Papier-Leiste, wo man den Wurf mit der Schwierigkeit vergleicht und automatisch die Erfolge ausgeworfen bekommt. Selbst wenn das Ziel dann noch eine Altive Abwehr macht, wird einfach etwas verschoben, und man hat das neue Ergebnis. Ziemlich easy damit.
- Übersichtskarten für jeden Zauber und jede Meisterschaft, wo drauf steht, was das macht. Das hilft, das Blättern zu vermeiden, und gerade im Kampf kann man die relevanten Infos leichter nebeneinander legen.
- Als SL vor jeder Runde mal alle Charaktere checken und schauen, was einen erwarten kann, was die drauf haben, welche Boni sie haben. Demnach alle Zauber, Stärken, Meisterschaften usw nachlesen, um sie zumindest schon mal gelesen zu haben, auch wenn der Spieler optimalerweise ja weiß, was er kann.
- im Kampf: wenn einer der Spieler die Marker auf der Tickleiste bewegt, während der SL noch Ansagen macht/ Ergebnisse ausrechnet, beschleunigt das auch schon
Ich hab mir auch immer alle Begegnungen heraus geschrieben, samt Werten und Meisterschaften, mir unklare Sachen darunter notiert und hatte dann alles in einer Übersicht. Auch so Sachen wie: "Beginnt den Kampf mit Katzenreflexe".
Darunter dann Lebenspunkte-Boxen zum Abhaken. Ausdrucken, fertig. Ist ne recht hilfreiche Übersicht.
Wer es wiederverwendbar möchte, erstellt solche Karten wie für die Meisterschaften eben auch je Monster, benennt sie wie die passenden Tokens (1, 2, 3, A, B, C usw). Laminiert das ganze ein (oder nimmt schlicht passende Kartenhüllen) und streicht die LP mit Folienstift ab.
Wer PnP inzwischen per Tablett oder PC spielt, erstellt sich ne Excel. Aber das ist halt kein PnP mehr, richtig?