Vielleicht würde es eher helfen, die Quellen zu reduzieren anstatt die Zahlen? Das heißt, Regeln zusammenstreichen, die sich addieren oder gegeneinander arbeiten oder Dinge kompliziert machen.
Man könnte viele Vor/Nachteile (auch Boni aus Meisterschaften und Zaubern) als "taktischen Vorteil" definieren und einen festen Bonus geben, ähnlich (und am besten identisch mit) der Umstände-Tabelle.
Eine weitere Quelle ist die Reichweite von manchen Zaubern. Diese bringen zwar einen gewissen taktischen Faktor ins Spiel, ich weiß aber nicht, ob es das wirklich wert ist. Zu beachten, ob man bei Eiserner Aura ständig in dem 5 Meter Radius bleibt ist halt ein Faktor. Hier wäre eine Vereinfachung möglich, indem man die Reichweite nur für den Moment der Zauberauslösung beachtet, ansonsten aber ignoriert oder einen Zeitfaktor einbaut.
Es gibt halt viele kleine Details, die zwar eine gewisse Tiefe ins System bringen, aber auch viele einzelne Schritte.
Ich entschuldige mich, dass ich nicht wirklich was zum Thema der Boni beizutragen habe, ich fürchte nur, dass wir halt Flickschusterei betreiben. Es braucht ein paar einheitliche Werte, Situationen und "Keywords", die uns Rechnerei abnehmen.