Gerade festgestellt, dass ich hier ja sogar quasi eine Antwort angekündigt hatte, die dann nie erfolgt ist.
Dazu vielleicht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, ohne dabei aber Zuviel zu verraten. Aber vorneweg noch die Information, dass ich KEIN Autor der ersten Stunde bin, ich also in die grundsätzliche Konzeption der übergreifenden Mysterien nicht involviert war und womöglich auch nicht zu allen Themen wirklich weiß, was wie wo geplant ist.
Aber zum Grundsätzlichen:
Wie schon festgestellt wurde, gibt es verschiedene Ebenen von Mysterien.
Da sind zum einen die wirklich großen Mysterien, die von der Weltredaktion bzw. dem Welt-Autorenteam schon im Vorfeld angelegt wurden und die natürlich auch in der Zukunft irgendwann aufgegriffen werden sollen. Wann das sein wird ist aber noch völlig offen, war es allerdings auch vor dem Redaktionswechsel. Der Gedanke war natürlich, Splittermond erstmal zu etablieren und zu beschreiben, bevor dann irgendwelche wirklich großen Dinger aufgemacht werden, die die Gestalt der Welt womöglich beeinflussen. Beispiele für diese Mysterien sind die Mondpfade (insb. Ultia), die Uralten, die Gefallene, die 20. Magieschule oder die Finsternis
Dann gibt es große Geheimnisse eher lokaler Gestalt. Hier gibt es meines Wissens nach keinen Generalplan, sondern eher Gedankenwelten einzelner Autoren (naturgemäß meist der Redaktionsmitglieder entsprechender Regionalbände). Die meisten dieser Geheimnisse sind (so mein Verständnis) für Autoren offen, heißt: Wenn jemand ein Abenteuer zu einem dieser Themen schreiben möchte, könnte er das tun, das Konzept muss natürlich mit der Weltredaktion abgesprochen werden. Konkret geplant ist da aber derzeit eher nichts, ich weiß aber, dass die Autorenschaft großes Interesse hat, hier einige Dinge auch mal aufzugreifen. Beispiele hierfür sind etwa der Flug der Lamassu, Sangai, Varnu, Lurogosh und ähnliches.
Erwähnenswert ist aber auch, dass womöglich manche dieser scheinbar in dieser Gruppe befindlichen Geheimnisse tatsächlich mit einem der oben beschriebenen Geheimnisse zusammenfällt.
Und zu guter letzt die kleinen Geheimnisse, die vor allem spontane Ideen der Autoren beim Schreiben sind. Ganz persönlich hab ich dabei etwa immer Sachen im Kopf, die ich spannend finde, und bei denen ich denke, die könnte man ja irgendwann mal aufgreifen. Ob und wer sich so etwas annimmt ist aber offen, vieles bleibt auch für die Spielleiter frei (also grundsätzlich ist natürlich alles für die Spielleiter frei, aber manche Geheimnisse sind ja ganz offen so angelegt), aber es könnte immer sein, dass da jemand mal drauf zurückgreifen möchte.
Dabei dann aber auch nochmal eine ganz persönliche Einschätzung: Autoren sind unterschiedlich, nicht nur in der Arbeitsweise, der lorakischen Interessen, sondern auch in der Einschätzung, wie offen man Geheimnisse dem Spielleiter an die Hand geben sollte. Ich erinnere mich da z.B. an das Kapitel im Götterband, dass ein bisschen auf die Agenda der Götter eingeht. Da gab es gänzlich unterschiedliche Meinungen zu, von "Lass uns den Spielleitern konkret sagen, dass diese und jene Gottheit tatsächlich identisch sind" zu "Wir lassen alles vage und mystisch".
Ich denke beide Wege und alles in der Mitte hat seine Anhänger, bei den Autoren wie bei den Spielern.
Ich würde aber gern über gewisse Sachen diskutieren, schon allein um bisschen Leben ins Forum zu kriegen.