Das Hauptproblem an der redaktionsseitigen Rückgang im Forum ist schlicht die Zeit, genau wie bei all den vorherigen Vielschreiber*innen, die hier schon sagten, das einfach verschiedene Umstände dazu führen, dass die Beteiligung sinkt.
Ich sitze im Moment an der Einsteigerbox. Wäre ich angestellt, würde ich Unmengen an Überstunden anhäufen; so ist die Lage, dass ich persönlich eine wirklich große Menge meiner persönlichen Freizeit in das Produkt stecke, zusätzlich zur verabredeten (und bezahlten) Arbeitszeit. Dazu kommen natürlich noch andere Produkte, Anfragen die per Mail kommen, Teilnahmen an Online-Cong, Interviews usw.
Ich bedauere sehr, dass ich keine Zeit für das Forum habe, aber ich müsste die Zeit einfach bei den Produkten streichen und dann würden die Veröffentlichungen noch langsamer werden.
Es kann aber auch nicht allein an der redaktionellen Beteiligung liegen, ob ein Forum viel Traffic hat.
Das Problem, dass das Foren immer mehr einschlafen, wurde auch bei anderen Foren bemerkt, und ist vielleicht auch tatsächlich einfach ein Trend, weil sich immer mehr Leute auf andere Plattformen verlagern.
Trotzdem ist es wirklich nicht so, dass mir das egal wäre. Ich weiß, dass ich wenig Einblick in meine Arbeit gewähre, und auch nicht von selbst darauf komme, Interviews hier zu verlinken oder so... das liegt schlicht daran, dass es für mich noch völlig neu ist, dass sich irgendwer dafür interessiert, was auf meinem Schreibtisch passiert. Und bei allen anderen Threads im Forum oft einfach Schlucht die Zeit fehlt, sie zu lesen und dazu was sinnvolles zu sagen. Wir haben mit den direkten Nachfrage-Threads zu Welt- und Regelredaktion schon einen ersten Schritt gemacht, um das Problem "verwaistes" Forum etwas zu verbessern. Und es gibt auch weitere Pläne was die "Wiederbelebung" des Forums angeht. So das klappt, werden wir vielleicht bald jemanden haben, der sich explizit um solche Dinge kümmert, der euch über Sachen aus der Redaktion etwas mehr informiert und auch ein paar andere Fragen zur Diskussion stellt. Ich hoffe, dass das die Community dann wieder etwas enger zusammenbringt. Aber ihr müsst natürlich auch selbst dann alle mitmachen. Diskussion ist ja nun mal was, was mehrere tun, also ist ja jeder selbst angehalten hier Threads zu auch anderen Themen zu eröffnen und Leute in Diskussionen zu bringen, wenn das Bedürfnis danach besteht.