"Powergamer vs Fluffer"
Beide Begriffe bitte ich nicht negativ zu verstehen.
Das sind Spielstile im besten Fall und gewohnte Routinen im schlechtesten Fall aber ich möchte weder das eine noch das andere missen.
Ich habe den Begriff des Powergamers hier bewusst nicht dem des Bauerngamers gegenübergestellt, weil es mir hier darum gar nicht geht.
Fast jeder hat hier Bedarf an Regeln. Wenn man bspw nach der Anwendung einer einzelnen Meisterschaft sucht, findet man schnell eine Antwort oder andere finden diese Antwort für einen. Der Powergamer hat nur mitunter das Problem, dass es ihm selten nur um die eine Meisterschaft geht, sondern diverse Meisterschaften o.ä., Synergien, Stapelmöglichkeiten und die gut alte Streitfrage "Wie optimiere ich meinen Charakter, soll ich das überhaupt, will ich das überhaupt und darf ich das überhaupt wollen?"
Von den letzten (nicht ganz ernst gemeinten) Teilfragen mal abgesehen, erzeugt das natürlich mehr Regelfragen und mehr Antworten, mithin Traffic.
Dem Fluffer ist das mitunter zuviel. Muss er ja nicht lesen... richtig, tut er dann aber auch nicht.
Jetzt sollte man meinen, dass er sich doch dann im Hintergrund- und Inspirationsbereich umschauen kann. Nur man stelle sich mal vor, man komme als Fluffer in ein Forum, indem zu 90% (übertrieben) über Regelfragen "höherer Komplexität" gesprochen wird. Da sucht er sich doch lieber ein anderes Forum...
Die Crux ist auch, dass mit zunehmender Spieldauer, wenn die eigenen SC wiederholt an HG3 kratzen o.ä., auch der Bedarf an PG-Elementen bzw Regelfragen "höherer Komplexität" auch bei den Spielern steigt, die sich eher "dazwischen" einordnen.
Und dann kommt der Bestienmeisterband daher..., der selbst bei "Begleiterliebhabern ohne PG-Ambitionen" zu reichlich Fragen führt.
Ist das schlecht für sich allein? Sicher nicht! (S.o.)
Aber ich würde mir wünschen, wenn auch der Fluffbereich (insbesondere zu Abenteuer- und Charakterinspirationen) wieder mehr Traffic hätte und wir solche Teilnehmer wie zB JohnLackland, deren Ideen ich oft bewundert habe, wieder zurückgewinnen könnten.