Kleine Gegenstände: Immer Leuchtende Fackel, Lichtstein, Feuerstein etc. sollten einfach so funktionieren ohne Fokuskosten
sind ja eh mehr Gimmicks als Zauberzeug.
Gegenstände: [EDIT(thnx @Grimrokh):
Nimmervolle] Nimmerleere Brotbeutel & Wasserschläuche könnten schon den Fokus erschöpfen, genauso wie einfache magische Zauberstäbe womit man einfache Zauber ala "Magischer Schlag" auslösen kann. Alle mit bestimmten Nutzungsgrenzen pro Tag.
Stärke Gegenstände: Stab des Blitzstrahls etc, verzehrt den Fokus, aber auch ein magisches Schwert, welches dem Nutzer erlaubt sich einmal am Tag zu Heilen (Heilzauber).
Kosten zum Herstellen es sollte Lunare oder ähnliches Kosten und Vielleicht eine Ressource kosten, die man automatisch bekommt, wenn man aber zuviele Gegenstände baut mit EP kaufen muss. Könnte man auch fürs Crafting nehmen
Craftingpoints, je mächtiger desto teurer. Mit jedem gekauften Fertigkeitsrang gibts Punkte, jedes Craften kostet Punkte, dafür
kann man dann auf Würfe etc. verzichten. Sonst wirft es den Verzauberer allzusehr ins hintertreffen EP mäßig und der Lederer/Kürschner der Gruppe sammelt alles und macht dicken Profit
(ein bisschen zu viel MMORPG).
Ich denke halt das die Entscheidung fürs herstellen den Charakater nicht zurück wirft, aber wenn man es "übertreibt" dann doch weh tut.