Autor Thema: Artefakte  (Gelesen 18648 mal)

widuj

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
  • dressierter Primat, nur ohne die Dressur
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #15 am: 21 Jun 2013, 01:51:39 »
Für klassische Einmalgegenstände

Gegen Kontaktlinsen der Riesenstärke

Für Gegenstände, in die man Mana fokussieren, also durchleitet, und dann Effekt bekommen kann, auch günstiger als normales zaubern.

Rollenspiel basiert auf drei einfachen Prinzipien: Kompromissen, Klischees und der Glauben an Optionen, die man durch Kompromisse und Klischees nicht hat.
Hintergrund und Regeln sollten wie Komplimentärfarben und Zahnräder sein.
Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Meinungen und Ansichten enthalten.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #16 am: 21 Jun 2013, 06:57:32 »
Ich wäre auch für kleine Werkzeug-Artefakte. In einer Welt wie Lorakis kann ich mir gut vorstellen, dass es sowas wie Feuerzeuge (um bei dem Beispiel zu bleiben) gibt. Vielleicht eine kleine Schale, mit den entsprechenden Runen und Verzierungen. Eine Schale, die es einem sehr einfach macht den Fokus ins passende Muster zu bringen, um einfach ein Flämmchen zu erzeugen. Auch ganz ohne Kenntnis eines Spruches. Der Bauer verbraucht so vielleicht immer einen Punkt oder 2 von seinem Fokus ohne genau zu wissen wie die Schale das macht. Diese Option erscheint mir insofern logisch, da ja jeder Lorakier Fokus verwenden kann, aber viele keine Sprüche beherrschen. Es würde also Sinn machen, die entsprechenden Zauber durch deren brachliegenden Fokus finanzieren zu lassen.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #17 am: 21 Jun 2013, 08:25:27 »
Was auch sinnvoll wäre: Fähigkeiten für Magiedilletanten, die jeder Magieanwender "automatisch" beherrscht. Z.B. für 1 Fokus eine Fähigkeit für eine Probe um 1 Punkt erhöhen. Oder nach einem Treffer einen Schadenspunkt weniger erleiden.

So hätte Fokus auch einen Sinn für Charaktere, die keine Zaubersprüche beherrschen.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Artefakte
« Antwort #18 am: 21 Jun 2013, 09:30:10 »
Das sehe ich anders: niemand hindert diese Leute, sich ne Zauberschule zu schnappen und zu erlernen. Etwas nicht zu können sollte nicht mit Spezialeffekten belohnt werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #19 am: 21 Jun 2013, 09:53:24 »
Eben, jeder kann das. Wenn ich so was erstellen könnte, und ein anderer nicht. Warum sollte ich das nicht nutzen und so Teile (ich rede von meinem Feuerzeug) massenhaft unter die Leute bringen. Wenn Aufwand und Preis in einem angemessenen Verhältnis stehen. Jede "Welt" egal ob erfunden oder real würde sich so selbst regeln.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #20 am: 21 Jun 2013, 09:57:30 »
Mit Fokus aktivierte Artefakte finde ich gut. Aber ich finde nicht, dass das günstiger sein sollte, als ein Zauberspruch, der den gleichen Effekt hat.
Sonst hört die Feuermagierin ganz schnell auf damit Abends das Lagerfeuer anzuzünden, wenn der Krieger ein "Feuerzeug" dabei hat und seinen Fokus ja eh nur dafür ausgibt UND es ihn auch noch weniger kostet.
Ja, es macht aus Charakterperspektive zwar keinen Sinn, aber aus Spielersicht und in solchen Punkten, kann das ab un an mal verschmelzen.
Formerly known as "Pudel des Todes".

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #21 am: 21 Jun 2013, 10:26:13 »
Wo wäre das Problem, wenn die hochgelehrte Magierin dem ungelernten Streuner das überlasst? Ist es nicht das Ziel, von gelehrten diese Kleinigkeiten hinter sich zu lassen? Und Das Ziel von Ungelernten solche alltäglichen Problemstellungen einfach zu lösen?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #22 am: 21 Jun 2013, 10:31:05 »
Gerne kann man den Artefakten auch 'Arkane Kunde (15)' oder so zu anwerfen zugestehen. Aber bei der Regeneratiosrate von Fokus wird es egal sein, wer das Feuer macht. Ich denke das ist auch das Ziel einer so magischen Welt.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Cpt Toast

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #23 am: 21 Jun 2013, 11:38:17 »
Ich sehe kein Problem darin, wenn die Magierin das Feuer nicht anmacht, weil sie meint, es wäre unter ihrem Niveau. Ich will bloß vorgeschobene Gründe wie Fokuskosten vermeiden, auch wenn du mit dem Punkt der Regenerationrate vermutlich Recht hast.
Formerly known as "Pudel des Todes".

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #24 am: 21 Jun 2013, 12:08:05 »
Ich denke diesen Spar-Gedanken kannst aber kaum aus der Welt schaffen. Er ist viel mehr Motivation für die meisten Überlegungen. Warum sollten ich einen wertvollen "Arbeiter" mit etwas beauftragen wenn ich dafür einen viel günstigeren "Arbeiter" verwenden kann. Vorausgesetzt es gibt ein vergleichbares Ergebnis beider.
Das würde dann ja auch für Heilbeeren und einen Heilmagier gelten. Die dürfte man nicht verwenden, weil man dem Heilmagier dann Fokus spart? Dieser See ist mMn uferlos...
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #25 am: 21 Jun 2013, 12:11:30 »
Wenn ich das weiterdenke wäre der Waffenträger die Fokussparmaschine eines Kampfmagus. Ich glaube viel mehr, dass sich so ein Feuerzeug in so einer Welt (wenn möglich) massiv verbreiten würde. Es wäre so leicht zu bedienen wie der Knüppel des Waffenträgers. Oder habe ich da einen Denkfehler?
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #26 am: 21 Jun 2013, 12:16:17 »
Nein, hast du nicht. Wenn wirklich Hinz und Kunz zaubern können, es aber dann heißt, dass magische Gegenstände voll selten sind, weil die Zauberer (jeder) ja Fokus sparen würden, liegt der Denkfehler bei den Erschaffern.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #27 am: 21 Jun 2013, 13:08:35 »
Aber so ein Artefakt wäre ja viel eher ein "Werkzeug". Ich denke nicht, dass das ein Lorakier als Artefakt bezeichnen würde. Un ich denke auch, dass so ein Zippo mit Arkane Künste (15) und einem Punkt Fokus die Welt aus den Fugen werfen würde. Feuersteine und Zunder machen das ja auch nicht.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #28 am: 21 Jun 2013, 16:01:08 »
Zitat
Vielleicht eine kleine Schale, mit den entsprechenden Runen und Verzierungen. Eine Schale, die es einem sehr einfach macht den Fokus ins passende Muster zu bringen, um einfach ein Flämmchen zu erzeugen. Auch ganz ohne Kenntnis eines Spruches. Der Bauer verbraucht so vielleicht immer einen Punkt oder 2 von seinem Fokus ohne genau zu wissen wie die Schale das macht.
Ich finde jedenfalls die Idee interessant, dass man magische (Alltags-)Gegenstände mit Fokus speisen muss, wenn man sie verwenden möchte. So sind sie nicht unbegrenzt einsetzbar (und ersetzen daher zB Feuerstein&Stahl nicht komplett), erleichtern aber noch immer das Leben. Bleibt die Frage, wie teuer derartiges sein soll, wie schwer es herzustellen ist und ob man bei der Verwendung eine Probe ablegen muss (braucht es vielleicht noch die Fertigkeit 'Magischen Gegenstand benutzen' oder kann man auf so etwas verzichten und auf Arkane Kunde würfeln?).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Artefakte
« Antwort #29 am: 21 Jun 2013, 16:47:27 »
Artefakterschaffung könnte ein Meisterschaften-Baum zur Fertigkeit Edelhandwerk sein. Jede einzelne Meisterschaft hat entsprechende Voraussetzungen wie etwa einen bestimmten Wert in der (hypothetischen) Zauberschule Metamagie. Eventuell ist es auch gleich ein Meisterschaften-Baum zur Metamagie.
Die Edelhandwerk- (bzw. Metamagie-)Probe könnte hier etwa gegen die höchste Schwierigkeit der eingespeicherten Zauber (evtl. plus deren Anzahl) abgelegt werden.

Ein Zweig dieses Meisterschaftenbaumes könnte (zunehmend zahlreichere) Zauber einfach in ein Artefakt einspeichern lassen zur späteren Auslösung - ein klassischer Spruchspeicher also.

Ein weiterer Zweig behandelt das, was bei DSA 'Matrixgeber' heißt: Durch Einsatz von eigenem Fokus gespeiste Zauber. Die Edelhandwerk-Probe könnte für besonders hohe Spruchkosten zusätzlich erschwert sein, ebenso beim benötigten Einsatz verzehrenden Fokus'. Einige mächtigere Meisterschaften dieses Zweiges könnten es auch erlauben, dem Artefakt selbst Fokuspunkte zur Verfügung zu stellen, die dieses dann auch eigenständig regeneriert. Der Besitzer könnte die enthaltenen Fokuspunkte also selbst haushalten und sie nach Gusto auf die gespeicherten Zauber verteilen.

Es könnten außerdem mit einem weiteren Zweig klassische, dauerwirkende Artefakte erstellt werden: der Ring, der solange man ihn trägt permanent Ausstrahlung +1 verleiht; das magische Schwert +1; usw. Die Edelhandwerk-Probe könnte deutlich erschwert werden, weil man quasi immerwährend kanalisierenden Fokus simulieren muss. Eine Meisterschaft in diesem Zweig könnte weiterhin zwischen durchgehend aktiven Artefakten und solchen, die man (beliebig oft?) an- und ausschalten kann, unterscheiden.

Eine bedeutende Frage bei Splittermond-Artefakterschaffung ist: Wird es permanent auszugebenden Fokus (und damit eine vierte Art, Fokus einzusetzen) geben? Und wenn nicht: Mit welcher Ressource baut man dann Artefakte, wie wird deren Erschaffung begrenzt?

Erfolgsgrade bei der Handwerksprobe des grundlegenden Gegenstandes könnten (evtl. nur dann wenn der Hersteller im Besitz der Meisterschaft Artefaktträger erstellen (Arbeitstitel) ist) dann vielleicht auch die Erschaffungsprobe erleichtern.
« Letzte Änderung: 21 Jun 2013, 17:05:18 von Feyamius »