Liebe Splittermond-Fans!
Der Adventskalender feiert dieses Jahr seinen
fünften Geburtstag! Hurra!
Auch dieses Jahr werde ich den Kalender wieder alleine betreuen. Auch dieses Jahr bedeutet das für diejenigen von euch, die sich beteiligen wollen, dass sie ggf. mit einer etwas längeren Reaktionszeit rechnen müssen als gewohnt.
In Hinblick auf die Themen wird es dieses Jahr so laufen wie letztes Jahr:
Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen. Es wird aber gleichzeitig
drei Schlaglichter geben, die sowohl als Ideengeber als auch als roter Faden dienen sollen, der sich durch den Kalender zieht (was heißt, dass ich nach Möglichkeit die einzelnen Türchen so gestalten werde, dass mindestens ein Schlaglicht-Beitrag dabei ist).
Diese drei Schlaglichter, über die ich
hier abstimmen ließ, lauten:
- Kleine Helferlein: Von Alltagszaubern, die einem Lorakier das Leben erleichtern über wohlgesonnene (oder nicht ganz so wohlgesonnene, aber zur Hilfe verpflichteten) Feenwesen und Götterdiener bis hin zu magischen Gegenständen, egal ob aus dem Alltag oder aus einer Drachlingsruine - oder etwas völlig anderes. Immer her damit!
- Das Schicksal hat Humor: Wer kennt nicht die zufälligen Ereignisse, die dazu führen, dass völlig unterschiedliche Individuen beschließen, zusammen durch Lorakis zu reisen? In diese Kategorie fallen aber auch noch mehr Dinge: Die unerwartete Wendung eines sinistren Plans, eigenwillig interpretierte Wünsche und Pakte und natürlich die klassische Geschichte von demjenigen, der sein Leben damit zubringt, vor seinem Schicksal zu fliehen (aber ob es ihn am Ende wie üblich einholt oder er damit tatsächlich durchkommt, liegt in euren Händen!).
- Anti-Helden, Missgeschicke und der alltägliche Alptraum: Rebellen und Revolutionäre, die für die vermeintlich gute Sache kämpfen, oder die wirklich für die gute Sache kämpfen, sich in ihren Methoden aber kaum von den brutalen Unterdrückern unterscheiden? Der mürrische Zöllner, der mit seiner mutwilligen Schikanierung ohne es zu wissen großes Unheil heraufbeschwört? Der sprechende Fliegende Teppich, der die meiste Zeit über mehr Fluch als Segen ist? Aber na klar!
Was eingeschickt werden darf:- Kurzgeschichten
- Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)
- Orts-Beschreibungen (mit oder ohne Pläne & Skizzen)
- Szenarienvorschläge / Abenteuer
- NSC Beschreibungen (mit oder ohne Skizzen)
- Regelanwendungen (Meisterschaften & Zauber)
- Kreaturen & Monster (Beschwörbare Wesen / Golems?)
- Rituale / Artefakte
Diese Auflistung ist nicht abschließend. Bestimmt habt ihr tolle Ideen, die ich nicht bedacht habe!
Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie im Bereich von 2 bis 5 A4 Seiten liegen und an und einem Abend durchspielbar sein sollten. In Einzelfällen lieber vorher nachfragen. Zeichnungen und Skizzen sendet ihr bitte in einer druckfähigen Auflösung und im PNG, TIFF oder JPG Dateiformat!
Auch dieses Jahr wird es wieder eine Verlosung von
vom Verlag zur Verfügung gestellten Goodies geben! Details dazu können aufgrund der aktuellen Situation des Verlags noch ein wenig auf sich warten lassen. Aber ich bin sicher, es wird großartig!
An dieser Stelle vielen lieben Dank an den Verlag für die Unterstützung und an
Tina Giesler im Besonderen!
Hinweis: Die Verlosung findet nach dem Opt-Out-Prinzip statt. Das heißt, dass alle Schreiberlinge, die sich mit mindestens einem Beitrag beteiligen, automatisch an der Verlosung teilnehmen. Wer dies
nicht möchte, kann dies einfach mit in die Mail mit dem fraglichen Beitrag schreiben oder mich anderweitig darüber informieren.
Zu gewinnen gibt es:
- 1x Der Mertalische Städtebund
- 1x PDF-Gutschein: großer Regionalband/Regelband nach Wahl (15 €-Kategorie)
- 1x PDF-Gutschein: Mini-Regionalband/Abenteuer nach Wahl (9 €-Kategorie)
Sendet eure Ausarbeitungen bitte an: splimofanadventskalender@gmail.comDer
Einsendeschluss ist vorbeiStand der Türchen: 28
Euer Loki
PS: Liebe SpliMoFanten, könnt ihr diesen Beitrag bitte anpinnen und den für die vergangenen Adventskalender wegnehmen! Danke!