Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2019  (Gelesen 31256 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« am: 18 Okt 2019, 13:26:40 »

Liebe Splittermond-Fans!

Der Adventskalender feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag! Hurra!  ;D

Auch dieses Jahr werde ich den Kalender wieder alleine betreuen. Auch dieses Jahr bedeutet das für diejenigen von euch, die sich beteiligen wollen, dass sie ggf. mit einer etwas längeren Reaktionszeit rechnen müssen als gewohnt.

In Hinblick auf die Themen wird es dieses Jahr so laufen wie letztes Jahr: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen. Es wird aber gleichzeitig drei Schlaglichter geben, die sowohl als Ideengeber als auch als roter Faden dienen sollen, der sich durch den Kalender zieht (was heißt, dass ich nach Möglichkeit die einzelnen Türchen so gestalten werde, dass mindestens ein Schlaglicht-Beitrag dabei ist).

Diese drei Schlaglichter, über die ich hier abstimmen ließ, lauten:
  • Kleine Helferlein: Von Alltagszaubern, die einem Lorakier das Leben erleichtern über wohlgesonnene (oder nicht ganz so wohlgesonnene, aber zur Hilfe verpflichteten) Feenwesen und Götterdiener bis hin zu magischen Gegenständen, egal ob aus dem Alltag oder aus einer Drachlingsruine - oder etwas völlig anderes. Immer her damit!
  • Das Schicksal hat Humor: Wer kennt nicht die zufälligen Ereignisse, die dazu führen, dass völlig unterschiedliche Individuen beschließen, zusammen durch Lorakis zu reisen? In diese Kategorie fallen aber auch noch mehr Dinge: Die unerwartete Wendung eines sinistren Plans, eigenwillig interpretierte Wünsche und Pakte und natürlich die klassische Geschichte von demjenigen, der sein Leben damit zubringt, vor seinem Schicksal zu fliehen (aber ob es ihn am Ende wie üblich einholt oder er damit tatsächlich durchkommt, liegt in euren Händen!).
  • Anti-Helden, Missgeschicke und der alltägliche Alptraum: Rebellen und Revolutionäre, die für die vermeintlich gute Sache kämpfen, oder die wirklich für die gute Sache kämpfen, sich in ihren Methoden aber kaum von den brutalen Unterdrückern unterscheiden? Der mürrische Zöllner, der mit seiner mutwilligen Schikanierung ohne es zu wissen großes Unheil heraufbeschwört? Der sprechende Fliegende Teppich, der die meiste Zeit über mehr Fluch als Segen ist? Aber na klar!

Was eingeschickt werden darf:
  • Kurzgeschichten
  • Zeichnungen / Porträts (auch Comics oder Cartoons)
  • Orts-Beschreibungen (mit oder ohne Pläne & Skizzen)
  • Szenarienvorschläge / Abenteuer
  • NSC Beschreibungen (mit oder ohne Skizzen)
  • Regelanwendungen (Meisterschaften & Zauber)
  • Kreaturen & Monster (Beschwörbare Wesen / Golems?)
  • Rituale / Artefakte
Diese Auflistung ist nicht abschließend. Bestimmt habt ihr tolle Ideen, die ich nicht bedacht habe!

Für Kurzgeschichten, Szenarien, Beschreibungen und Abenteuer gilt, dass sie im Bereich von 2 bis 5 A4 Seiten liegen und an und einem Abend durchspielbar sein sollten. In Einzelfällen lieber vorher nachfragen. Zeichnungen und Skizzen sendet ihr bitte in einer druckfähigen Auflösung und im PNG, TIFF oder JPG Dateiformat!

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Verlosung von vom Verlag zur Verfügung gestellten Goodies geben! Details dazu können aufgrund der aktuellen Situation des Verlags noch ein wenig auf sich warten lassen. Aber ich bin sicher, es wird großartig!

An dieser Stelle vielen lieben Dank an den Verlag für die Unterstützung und an Tina Giesler im Besonderen!

Hinweis: Die Verlosung findet nach dem Opt-Out-Prinzip statt. Das heißt, dass alle Schreiberlinge, die sich mit mindestens einem Beitrag beteiligen, automatisch an der Verlosung teilnehmen. Wer dies nicht möchte, kann dies einfach mit in die Mail mit dem fraglichen Beitrag schreiben oder mich anderweitig darüber informieren.

Zu gewinnen gibt es:

  • 1x Der Mertalische Städtebund
  • 1x PDF-Gutschein: großer Regionalband/Regelband nach Wahl (15 €-Kategorie)
  • 1x PDF-Gutschein: Mini-Regionalband/Abenteuer nach Wahl (9 €-Kategorie)

Sendet eure Ausarbeitungen bitte an: splimofanadventskalender@gmail.com

Der Einsendeschluss ist vorbei

Stand der Türchen: 28

Euer Loki

PS: Liebe SpliMoFanten, könnt ihr diesen Beitrag bitte anpinnen und den für die vergangenen Adventskalender wegnehmen! Danke!
« Letzte Änderung: 03 Dez 2019, 16:56:49 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #1 am: 18 Okt 2019, 18:12:58 »
Klasse bin dabei!
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #2 am: 06 Nov 2019, 14:09:13 »
So, mein erster Beitrag ist gerade raus!

@Loki: der Stand der Einsendungen ist oben noch auf Null - wurde einfach noch nicht geupdatet oder ist in den letzten gut zwei Wochen wirklich noch gar nichts eingegangen?
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #3 am: 06 Nov 2019, 16:12:10 »
Vielen Dank, ravenking!

Deine ist tatsächlich die erste Einsendung.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #4 am: 10 Nov 2019, 13:34:00 »
Der November ist zu einem guten Drittel rum und aktuell ist Ravenkings Beitrag noch immer der einzige. Ich plane zwar, selbst auch wieder etwas beizusteuern, aber 23 Beiträge schaffe ich leider nicht alleine.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Grayheart

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 78
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #5 am: 10 Nov 2019, 20:01:47 »
PS: Liebe SpliMoFanten, könnt ihr diesen Beitrag bitte anpinnen und den für die vergangenen Adventskalender wegnehmen! Danke!

Done - und sorry, dass das erst jetzt geschehen ist, habe es erst heute gesehen und musste mich dann erstmal damit beschäftigen, wie das mit dem an- und entpinnen überhaupt funktioniert^^

Und: Vielen Dank für die Mühe, die du hier rein steckst, ist jedes Jahr eine tolle Sache!
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Rostam

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #6 am: 10 Nov 2019, 22:11:20 »
Wenn ich die Woche mal einen Nachmittag freischaufeln kann, könnt ich ein paar Dinge aus meiner Kampagne einsenden.
Wie kurz oder langen sollten Kurzgeschichten sein? Ich schreibe für meine Gruppe manchmal Anekdoten-Sammlungen und Auszüge aus der innerlorakischen Literatur auf, die sind dann 1-2 DIN-A4 Seiten lang. ist so etwas auch erwünscht?
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #7 am: 10 Nov 2019, 22:54:44 »
@Grayheart

Danke! :)

@Rostam

1-2 DIN A4-Seiten sind voll im Rahmen. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #8 am: 14 Nov 2019, 09:19:18 »
Eine kleine Geschichte in Gedichtform soeben abgeschickt.

Bei wieviel Einsendungen haben wir denn gerade?
« Letzte Änderung: 14 Nov 2019, 09:24:34 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #9 am: 14 Nov 2019, 10:27:58 »
Zwei, dank Ravenking und dir. :)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #10 am: 14 Nov 2019, 11:30:05 »
Zwei, dank Ravenking und dir. :)

 :o

ich bin nicht gerade der Progamer unter den RSP-Literaten. Ayayay, no me gusta!
Dann wollen wir mal auf mehr hoffen.
Son zweiter Platz ist ja schön.... halt nein, nicht bei nur zwei Teilnehmern...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #11 am: 19 Nov 2019, 15:53:43 »
Sooo, mittlerweile steht auch fest, was der liebe Uhrwerk-Verlag für drei der Autoren als Gewinne auslobt - ich habe es im Ursprungsbeitrag hinzugefügt.

Uuuund wir sind inzwischen bei fünf Einsendungen.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #12 am: 23 Nov 2019, 17:16:28 »
Gute Neuigkeiten!

Da einige von euch sehr fleißig waren, sind wir zwar aktuell bei 10 Einsendungen, die aber Material für 16 Türchen Türchen bieten! Damit kommen wir einem voll bestückten Adventskalender nun schon sehr nahe! Vielen Dank dafür an die fleißigen Schreiberlinge! :D

Ein paar weitere Beiträge wären natürlich super! Da einige von euch gefragt haben, was aktuell noch so fehlt: Im Moment gibt es vergleichsweise wenige Beiträge, die eines der Schlaglichter thematisieren. Eventuell inspirieren sie euch ja doch, wenn ihr euch nochmal mit ihnen beschäftigt.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #13 am: 23 Nov 2019, 17:58:12 »
Bin dieses Jahr ziemlich Ideenlos.
Hab 2-3 Ideen für Geschichten von meiner Arbeit für den Mertalia-Band, davon ist eine fertig. Bei den anderen muss ich sehen, ob ich daraus was sinnvolles hinbekomme.
Dann habe ich noch eine Ortsbeschreibung für meine aktuelle Kampagne, die ich nochmal überarbeiten kann.
Wird aber auch zeitlich bei mir knapp.

Konsumlumpen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2019
« Antwort #14 am: 27 Nov 2019, 08:47:32 »
Ah, fast vergessen! Danke, dass Du dich wieder um den Kalender kümmerst.  Natürlich werde ich auch wieder etwas beisteuern  :)  ich beeile mich!