Nach meinen Erfahrungen her mit Chummer in Shadowrun wäre eine Möglichkeit, eigene Daten einzufügen oder zu ergänzen sehr wünschenswert. Also z.B. durch .xml Dateien, in denen die Daten für Rassen, Kulturen, Ausbildungen, Herkünfte, Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Verbesserungen durch Qualität, Artefakte, Reliktkräfte etc. hinterlegt sind. Bei Chummer wird das zusätzlich dadurch gelöst, dass man dann entsprechende override_zieldatei.xml oder custom_dateiname.xml einfügen kann um komplett eigene Daten einzufügen oder vorhandene Daten zu ändern. Sehr schöne Sache die ich bei Genesis leider vermisst habe.
Mögliche Optionen die man sich mal überlegen könnte wären zudem Aufsätze wie Vampirismus oder Lykantrophie, denn so ein Generator sollte im Idealfall nicht nur für Helden- sondern auch für bedeutende Meistercharaktere nutzbar sein.
Bei den jeweiligen Werten auf dem Charakterblatt sollte bei Mouseover angezeigt werden, wie der Wert berechnet wird (damit man sehen kann, was gerade alles aktiv ist und ob das Programm korrekt rechnet).
Um Genesis im laufenden Spiel am Spieltisch besser nutzen zu können wären manuelle Buffs/Debuffs gut, die man idealerweise zu einer Gruppe zusammenfügen und als solche ein oder ausschalten kann. Damit meine ich, dass man in einem Reiter (am besten seperat von den eigentlichen Charakteren, so dass einmal erstellte Buffs/Debuffs von allen Charakteren nutzbar sind) zum Beispiel die Änderung "Stärke +1, Ursprung magisch, Anrechnung auf Maximalen Bonus" oder "Klingenwaffen +1, Ursprung nicht magisch, keine Anrechnung auf maximalen Bonus" eingeben könnte um sie zu "aktivieren" sobald der Charakter im Spiel die entsprechende Handlung vollzieht (also der Held wirkt im Spiel einen Zauber, und um die Auswirkungen von dem Zauber direkt auf dem Heldenblatt sehen zu können schalte ich den vorher erstellten Buff einfach ein; wenn man mehrere Buffs zu einer Gruppe zusammenfügen kann und diese noch benennen kann, umso besser).